Frage: Antidepressiva in Schwangerschaft und Stillzeit

In der Schwangerschaft habe ich weitestgehend versucht, auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten. Die Dosis betrug alle 2 Wochen 10 mg Citalopram. Die letzten 4 Wochen will ich gänzlich auf die Einnahme von Citalopram verzichten. Muss ich dennoch mit Anpassungsstörungen beim Kind rechnen? Die Dosis vor der Schwangerschaft war 10 mg Citalopram morgens und 12,5 mg Doxepin abends. Da das Doxepin in der STillzeit nicht empfohlen wird, auf welches Medikament soll ich umstellen? Für meine psychische STabilität würde eine Einnahme der Medikation alle 2 bis 3 Tage ausreichen. Wäre's zu empfehlen, an den Tagen der Tabeletteneinnahme, abgepumpte Milch zu verfüttern. Oder würden Sie mir empfehlen, unter diesen Umständen auf das Stillen zu verzichten?

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 12:31



Antwort auf: Antidepressiva in Schwangerschaft und Stillzeit

Bei sporadischer Anwendung von Citalopram 10 mg sind auch bei Einnahme bis zur Geburt keine kindlichen Anpassungsstörungen zu befürchten. Nach einer aktuellen Auswertung aller verfügbaren Studien in der Weltliteratur treten keine relevanten Serumspiegel beim Säugling unter therapeutischen Dosen der Antidepressiva Nortriptylin, Paroxetin und Sertralin auf (Weissman et al 2004). Diese Antidepressiva wären demnach mit dem Stillen am besten vereinbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antidepressiva in der Stillzeit

Guten Tag, ich befinde mich nun nach jahrelanger Depression und anfänglicher Borderline Störung in Behandlung. Ich hatte im Januar einen Burn-Out mit totalem Erschöpfungzustand von dem ich mich nur schleppend erhole (war auch nicht inBehandlung deswegen da es noch zwei weitere Kinder gibt bleibt kaum Zeit) Meine Therapeutin meinte es gäbe keine sti...


antidepressiva in der stillzeit

hallo dr paulus, ich habe eine 10 wochen alte tochter. leider habe ich eine postnartale depression. evtl will mir meine psychologin ein antidepressiva verschreiben, was wäre das mittel der wahl in der stillzeit? welche erfahrungen gibt es? habe angst dass ich meinem kind durch ein medikament schaden kann. ist das abstillen sinnvoller? danke und g...


Antidepressiva in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich leide unter einer Angststörung, die momentan auch wieder ziemlich ausgeprägt ist. Der Neurologe hat mir Anafranil 10 mg empfohlen. Das Medikament soll ich morgens und abends nehmen. Mein Kind ist 7 Monate wird noch voll gestillt, wir haben schon mit Beikost angefangen, aber es klappt noch nicht sehr gut. Abstille...


Antidepressiva Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 10 Jahren Antidepressiva, zunächst Citalopram in Tablettenform, seit ein paar Jahren Ecitalopram als Tropfen. Ich habe eine 3jährige Tochter und einen 6 Monate alten Sohn und habe das Medikament durchgehend in Schwangerschaft und Stillzeit bei beiden Kindern genommen. Aktuell still ich noch voll ...


Valaciclovir in der Stillzeit

Guten Abend Ich habe heute Valaciclovir- Mepha 1000mg vom Arzt verschrieben bekommen für 2x täglich. Da ich in der Nase Herpes habe. Ich stille meinen 2 jährigen Sohn zurzeit noch Abends und und in der Nacht ca.4x. Dies fragte mich auch der Arzt. Und nach langem überlegen hat er mir dieses Medikament verschrieben. Zu Hause stellte ich fest d...


Formoterol in Schwangerschaft und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme schon seit Jahren Formoterol und Salbutamol gegen mein allergisches Asthma. Meine Tochter ist inzwischen 20 Monate alt und wir möchten gerne auch noch ein Kind haben. Auch wenn meine Frauenärztin das damals so abgesegnet hat, mache ich mir immer wieder Sorgen, meiner Tochter mit diesem Medikament zu scha...


Sinupret forte bei Sinusitis in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe seit elf Tagen einen viralen Infekt, der mit einer starken Halsentzündung begonnen hat, die - obwohl der Auslöser nicht eindeutig bakteriell war - aus diversen Gründen vom Allgemeinmediziner vorsichtshalber mit Amoxicillin + Clavulansäure 875/125 für sieben Tage sowie Dorithricin-Lutschtabletten behandelt wur...


Einweghandschuhe in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr.Wolfgang Paulus Nach meiner Geburt sind meine Händer sehr trocken. Ich habe manchmal Vaseline auf die Hände aufgetragen und dann die Einweghandschuhe ( aus Nitril) von Rossmann getragen um die Händer feucht zu halten( von Nacht bis Frühmorgen). Seit Februar habe ich mir die Vinyl Handschuhe aus der Apotheke geholt. Und ich hab...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...


Astaxanthin Stillzeit

Lieber Dr Paulus, ich stille meine 2 Jährige Tochter noch morgens und abends, an einigen Tagen möchte sie gar nicht  mehr stillen bzw kuschelt auch mehr als dass sie effektiv trinkt. Ich habe leider rosazea und würde meine Haut gerne auf den bevorstehenden Sommer vorbereiten. Früher habe ich im Frühling angefangen MSM, OPC und Astaxanthin zu nehme...