Dr. med. Wolfgang Paulus

Antibiotika

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Zeitraum / Dosis:10 Tage seit 01.04.2021
Krankheiten:Darmentzündung

Frage:

Hallo,

ich muss aufgrund einer Darmentzündung täglich 3x 500mg Metronidazol sowie 3x 300mg Clindamycin nehmen. Mein Sohn ist 3 Wochen alt und wird gestillt. Im Krankenhaus sagte man mir die Medikamente seien stillfreundlich, auf Embriotox wird dies mit Einschränkungen bestätigt. Kann mit dieser hohen Dosierung zweier Antibiotika gestillt werden?

Mit freundlichen Grüßen und danke

von KaSi123 am 02.04.2021, 16:41 Uhr

Antwort auf:

Antibiotika

Metronidazol geht in die Muttermilch über. Bei kontinuierlicher oraler Gabe von 600 bzw. 1200 mg/d erreicht Metronidazol in der Muttermilch die gleichen Konzentrationen wie im mütterlichen Blut. Beim Säugling betragen die Metronidazol-Spiegel im Blut ca. 20% der mütterlichen Werte (Heisterberg & Branebjerg 1983). Bei derartigen Expositionen wurden keine vermehrten Komplikationen beobachtet. Eine Tagesdosis von 1.500 mg über 3 Wochen ist nicht gerade wenig.
Andererseits darf Metronidazol auch bei Infektionserkrankungen von Säuglingen in der ersten Lebenswoche in Dosen von 7,5 mg/kg direkt angewandt werden (Jager-Roman 1982).
Die Hersteller raten wegen krebsauslösenden und erbgutschädigenden Effekten in hochdosierten Laborexperimenten von einer Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit ab.

Der Säugling nimmt bei mütterlicher Einnahme von Clindamycin Tabletten über die Milch nur geringe Mengen (max. 3% der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis) des Antibiotikums auf (Smith 1975). Die American Academy of Pediatrics betrachtet die Medikation mit Clindamycin als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994).

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 02.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag