Dr. med. Wolfgang Paulus

Antibiotika

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:03.01.2014

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,

Jetzt habe ich im Abschluss an eine Erkältung eine Stirnhöhlenentzündung bekommen. Folgende Medikamente nehme ich:

1. seit 5 Tagen und weiter nach Bedarf 3x pro Tag Paracetamol 500 mg
2. seit 5 Tagen und weiter nach Bedarf 3x pro Tag Nasenspray Xylometazolin 0,1%
3. seit 5 Tagen und weiter nach Bedarf 3x pro Tag Hustensaft Dextromethorphan 25 mg
4. seit heute für 6 Tage (evtl. 10 Tage nach erneuter Untersuchung) 2x pro Tag Antibiotika Amoxicillin 1mg
5. seit heute für 6 (evtl. 10 Tage) 1x pro Tag Perenterol (Sacchromyces boulardii) 250 mg Hefe.

Kann ich alles auch in der Frühschwangerschaft bedenkenlos einnehmen?
Kann etwas davon meinem Kind schaden?
Reicht die Einnahme von Antibiotika für 6 Tage aus ohne dass sich Resistenzen bilden?

Vielen Dank.

von claudiasginger am 31.01.2014, 12:29 Uhr

Antwort auf:

Antibiotika

Grundsätzlich wäre die Einnahme der genannten Präparate in den angegebenen Dosierungen auch in der Schwangerschaft vertretbar.

Die Anwendung des Antibiotikums über 6 Tage sollte ausreichen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 02.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag