Frage: Antibiotika und ev. Frühschwangerschaft

Hallo, dieser Monat war wie verhext. Erst hatte ich rund um den errechneten Eisprungtermin die Grippe und danach eine entzündete Zahnwurzel. Aufgrund dessen verbrauchte ich in einem Zeitraum von ca. 3 Wochen eine Schachtel Ibuprofen Schmerzmittel und 2 Packungen Clinda Saar 600mg. Nun warte ich seit zwei Tagen auf meine Periode, die leider bisher ausblieb. Wir wünschen uns bereits seit 9 Monaten ein zweites Kind. Doch unter diesen Umständen bzgl. der Antibiotika würde ich gern in diesem Zyklus darauf verzichten und habe ziemlich Angst schwanger zu sein. Was wäre denn, wenn ich wirklich schwanger wäre? Müsste ich damit rechnen, dass das Baby einen Schaden davon genommen hat? Es wäre schön eine ehrliche Meinung zu hören. Danke! Achso, am ersten Überfälligen Tag habe ich Nachmittags einen Test gemacht, der negativ ausfiel.

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 13:12



Antwort auf: Antibiotika und ev. Frühschwangerschaft

Im humantherapeutischen Einsatz gibt es nach langjährigen Erfahrungen keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung durch Clindamycin. Das Michigan Medicaid Program erfasste zwischen 1985 und 1992 647 Neugeborene nach Exposition mit Clindamycin im I.Trimenon. Darunter fanden sich 31 angeborene Anomalien (4,8%), was dem üblichen Basisrisiko entspricht (Briggs et al 1999). Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. Sofern eine Anwendung im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, ist bei schädigenden Einwirkungen ohnehin entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Die Weiterentwicklung einer in diesem frühen Stadium geschädigten Frucht wäre demnach ohnehin nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika in der Frühschwangerschaft

Ich habe noch nichts von meiner Schwangerschaft gewusst und habe 5Tage Floxacin aufgrund einer Blasenentzündung eingenommen. Bin jetzt in der 6. Schwangerschaftswoche. Kann das Auswirkungen auf den Fötus haben und wenn ja welche, wie kann man diese feststellen? Danke!


Antibiotika Frühschwangerschaft

Wg. einer Nasennebenhöhlenentzündung habe ich von der ca. 4-5 SW 6 Tage lang das Antibiotikum Clarithromycin (insgesamt 12 Tabletten) eingenommen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nichts von der Schwangerschaft. Nun bin ich sehr besorgt wg. evtl. Fehlbildungen. Besteht ein hohes Risiko? Gerade die ersten Wochen sind wg. der Organbildung doch sehr sen...


Antibiotika Frühschwangerschaft

Zu meiner vorherigen Frage ist mir noch was eingefallen: Könnte ich in der sechsten Woche ein Antibiotika nehmen? Penicillin geht nicht,da ich hierauf allergisch bin. Danke!


Antibiotika Frühschwangerschaft

Hallo, meine Frauenärztin hat mir Wegen Chlamydien Erythromycin in Form von einer Infectomycin Suspension verordnet, ich muss es eine Woche einnehmen. Ich hab die Therapie begonnen. Da ich in der Frühschwangerschaft bin, macht es mir ziemlich Sorgen ob dem Baby was passieren kann, weil in der Packungsbeilage was von möglichen Herzfehlern steht und ...


Antibiotika in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin gerade in der 6. SSW und wurde vor kurzem mit einer chronischen Gastritis, einer Helicobacter pylori Infektion und einem Reflux diagnostiziert. Das zusammen mit der Schwangerschaftsübelkeit ist unerträglich. Was halten Sie davon, jetzt in der Frühschwangerschaft eine Eradikationstherapie nach französischem Triples...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Nystalocal Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine kurzzeitige Anwendung von Nystalocal in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Ich bin ganz frisch schwanger, habe aber leider im Intim- und Analbereich ein Ekzem mit Pilzbeteiligung, das ich gern mit Nystalocal behandeln würde. Geht das ohne Gefahr für die Organentwicklung des Fötus? Vielen Dank!


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...