Frage: Antibiotika in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin gerade in der 6. SSW und wurde vor kurzem mit einer chronischen Gastritis, einer Helicobacter pylori Infektion und einem Reflux diagnostiziert. Das zusammen mit der Schwangerschaftsübelkeit ist unerträglich. Was halten Sie davon, jetzt in der Frühschwangerschaft eine Eradikationstherapie nach französischem Tripleschema mit Amoxicillin und Clarithromycin zu starten? Oder wäre das zu gefährlich für das ungeborene? Ich nehme zurzeit Pantoprazol, Vomex, Folio und Floradix Eisen ein. Bei den Antibiotika mache ich mir da schon mehr Sorgen. Sollte ich lieber das erste Trimester abwarten? Meine Frauenärztin sieht da keine Probleme und empfiehlt mir sogar, mit der Behandlung möglichst bald zu beginnen, was ich mir natürlich auch wünsche. Was würden Sie mir empfehlen?

von Catlover am 05.02.2021, 11:29



Antwort auf: Antibiotika in der Frühschwangerschaft?

Bei Clarithromycin handelt es sich um ein halbsynthetisches Derivat von Erythromycin. In einer prospektiven Studie wurden 157 Schwangerschaftsausgänge, davon 122 nach Exposition mit Clarithromycin im ersten Schwangerschaftsdrittel dokumentiert (Einarson et al 1998). Während die Fehlbildungsrate nicht erhöht war, zeigte sich eine höhere Rate an Spontanaborten. In einer retrospektiven Untersuchung auf der Grundlage der Verschreibung von Clarithromycin im ersten Schwangerschaftsdrittel wurden unter 149 Neugeborenen 13 Fälle angeborener Anomalien registriert. Schwerwiegendere Fehlbildungen traten in 5 Fällen auf, was einer durchaus üblichen Rate von 3,4% entspricht (Drinkard et al 2000). Eine Studie des Israeli Teratogen Information Service zur Anwendung von Makrolidantibiotika im ersten Trimenon enthält unter 145 Schwangerschaften auch 53 Fälle einer Therapie mit Clarithromycin. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe fand sich kein Anstieg von Fehlbildungen, Aborten oder Veränderungen des Geburtsgewichtes (Tellum et al 2005). In einer späteren Publikation beobachtete dieselbe Arbeitsgruppe keine kongenitalen Anomalien nach Behandlung mit Clarithromycin im ersten Trimenon (Bar Oz et al 2008). Nach Behandlung mit Clarithromycin im ersten Trimenon fand sich in 218 Schwangerschaften keine Zunahme von Fehlbildungen, auch nicht von kardiovaskulären Anomalien (Bar-Oz et al 2012). Penicilline (z. B. Amoxicillin) gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Bei starken Beschwerden wäre auch die Eradikation mit Clarithromycin und Amoxicillin im ersten Trimenon vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika in der Frühschwangerschaft

Ich habe noch nichts von meiner Schwangerschaft gewusst und habe 5Tage Floxacin aufgrund einer Blasenentzündung eingenommen. Bin jetzt in der 6. Schwangerschaftswoche. Kann das Auswirkungen auf den Fötus haben und wenn ja welche, wie kann man diese feststellen? Danke!


Antibiotika Frühschwangerschaft

Wg. einer Nasennebenhöhlenentzündung habe ich von der ca. 4-5 SW 6 Tage lang das Antibiotikum Clarithromycin (insgesamt 12 Tabletten) eingenommen. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nichts von der Schwangerschaft. Nun bin ich sehr besorgt wg. evtl. Fehlbildungen. Besteht ein hohes Risiko? Gerade die ersten Wochen sind wg. der Organbildung doch sehr sen...


Antibiotika und ev. Frühschwangerschaft

Hallo, dieser Monat war wie verhext. Erst hatte ich rund um den errechneten Eisprungtermin die Grippe und danach eine entzündete Zahnwurzel. Aufgrund dessen verbrauchte ich in einem Zeitraum von ca. 3 Wochen eine Schachtel Ibuprofen Schmerzmittel und 2 Packungen Clinda Saar 600mg. Nun warte ich seit zwei Tagen auf meine Periode, die leider bis...


Antibiotika Frühschwangerschaft

Zu meiner vorherigen Frage ist mir noch was eingefallen: Könnte ich in der sechsten Woche ein Antibiotika nehmen? Penicillin geht nicht,da ich hierauf allergisch bin. Danke!


Antibiotika Frühschwangerschaft

Hallo, meine Frauenärztin hat mir Wegen Chlamydien Erythromycin in Form von einer Infectomycin Suspension verordnet, ich muss es eine Woche einnehmen. Ich hab die Therapie begonnen. Da ich in der Frühschwangerschaft bin, macht es mir ziemlich Sorgen ob dem Baby was passieren kann, weil in der Packungsbeilage was von möglichen Herzfehlern steht und ...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Nystalocal Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist eine kurzzeitige Anwendung von Nystalocal in der Frühschwangerschaft unbedenklich? Ich bin ganz frisch schwanger, habe aber leider im Intim- und Analbereich ein Ekzem mit Pilzbeteiligung, das ich gern mit Nystalocal behandeln würde. Geht das ohne Gefahr für die Organentwicklung des Fötus? Vielen Dank!


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...


Flukonazol 150 mg Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat.  Aufgrund von Candida habe ich am 16.02. 1 x 150 mg Flukonazol eingenommen. Ich hatte dann zwischen dem 21. Februar und 01. März keine Beschwerden. Mein Eisprung war zwi dem 19-21 Februar und ich bin schwanger geworden. Der Zyklus war länger und ich hatte erst am 20.02. (ZT 18) einen LH Anstieg...