Frage: Antibiotika Stillzeit

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe eine Entzündung am Auge welche ich mit Gent Optal Salbe behandel. Ich habe hier bereits gelesen das dies in der Stillzeit okay ist in üblicher Dosis. Angeben sind 5-7 Tage. 9 Tage benutze ich sie jetzt schon. Allerdings ist es noch nicht vollständig abgeheilt weswegen ich die Salbe noch ca 5 Tage verwenden soll. Ist das in Ordnung? Oder könnte meiner kleinen etwas passieren? Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar über eine Antwort auch wenn Sie zur Stillzeit ist. Viele liebe Grüße Bella

von Bella2514 am 12.03.2021, 18:13

Antwort auf: Antibiotika Stillzeit

Der Übergang von Gentamicin über das Auge in die Blutbahn ist so begrenzt, dass keine relevante Belastung des Säuglings über die Muttermilch zu befürchten ist. Das gilt auch für eine längerfristige Behandlung am Auge.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.03.2021