Frage: Antibiotika Stillzeit

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe eine Entzündung am Auge welche ich mit Gent Optal Salbe behandel. Ich habe hier bereits gelesen das dies in der Stillzeit okay ist in üblicher Dosis. Angeben sind 5-7 Tage. 9 Tage benutze ich sie jetzt schon. Allerdings ist es noch nicht vollständig abgeheilt weswegen ich die Salbe noch ca 5 Tage verwenden soll. Ist das in Ordnung? Oder könnte meiner kleinen etwas passieren? Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar über eine Antwort auch wenn Sie zur Stillzeit ist. Viele liebe Grüße Bella

von Bella2514 am 12.03.2021, 18:13



Antwort auf: Antibiotika Stillzeit

Der Übergang von Gentamicin über das Auge in die Blutbahn ist so begrenzt, dass keine relevante Belastung des Säuglings über die Muttermilch zu befürchten ist. Das gilt auch für eine längerfristige Behandlung am Auge.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika in Stillzeit?

Hallo, ich habe eine 4 Monate alte Tochter und sie wird ausschliesslich gestillt. Letzte Woche wurden bei mir 2 Weisheitszähne gezogen. Der unterste musste operativ entfernt werden mit Knochen wegfräsen. Da war es auch schon entzündet. Die Schwellung hält noch an und tut auch noch weh. Gestern wurden die Fäden gezogen und gespült. Mein Zahnfleisc...


Welches Antibiotika in der Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, ich muss wegen einer Infektion der Bronchien mit Pseudomonas aeruginosa behandelt werden. Laut Antibiogramm eignen sich folgende Antibiotika: Piperacillin Piperacillin + Tazo Ceftazidim Gentamicin Ciprofloxacin Moxifloxacin Meropenem Ofloxacin Mein Sohn ist 3 Wochen alt und ich stille voll. Eignet sich eines der Mi...


Nochmals Frage zu Antibiotika in der Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, ich hatte Ihnen letzte Woche bereits eine Frage gestellt in Bezug auf eine Infektion der Bronchien mit Pseudomonas aeruginosa. Wie gesagt, bei mir liegt diese Infektion vor und ich suche nach einer Möglichkeit, wie man eine entsprechende Behandlung mit dem Stillen vereinbaren kann, da ich so früh einfach nicht abstillen möchte,...


Antibiotika in stillzeit

Ich stille meinen 3 wochen alten sohn . Nun habe ich seit mittwoch einen bakteirelllen Infekt . von meiner Hausärztin habe ich levofloxacin verschrieben bekommen und soll 1 mal täglich Levofloxacin 250 mg nehmen. Laut meiner Hausärztin sei das für den kleinen unbedenklich. ( sie hat extra nochmal nachgeschaut). Sie hat sich für das Medikament...


Antibiotika, Cortison, Schwefel in Stillzeit

Sehr geehrter Doktor Paulus, mein Sohn ist nun 8 Monate alt, aber ich stille ihn immer noch nachts, morgens und abends. Ich leide schon immer zeitweilig an Akne und nun Rosazea. Leider wurde es nach der Geburt immer schlimmer, so dass ich zum Hautarzt gegangen bin. Er hat mir eine Creme mit Antibiotika verschrieben. Er hat mir gesagt, dass diese ...


Sinusitis in Stillzeit / Antibiotika

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe seit dem 2.1. eine starke Erkältung, die sich Ende letzter Woche zu einer Nasennebenhöhlenentzündung entwickelte. Am Wochenende war mein eines Ohr taub, das war am Montag wieder frei, sodass ich dachte, es wird besser. Ich habe behandelt mit Otriven Nasenspray, mehrfach inhalieren mit Kochsalzlösung (Zugab...


Antibiotika wegen bakterieller Vaginose in Stillzeit

Hallo, ich kämpfe seit Wochen mit Beschwerden wegen bakterieller Vaginose. Habe bereits 6 Tage Fluomycin und 9 Tage Octenisept-Vaginaltherapeutikum angewandt. In einer Kultur wurden auch Strepotokokken (B) gefunden. Eine Vertretungsärztin, zu der ich einmal musste, schlug bei anhaltenden Beschwerden Sobelincreme vor. Mein Arzt zunächst Arilin-Rapid...


Kolpitis in der Stillzeit - Welche Antibiotika?

Hallo, ich habe eine Kolpitis und möchte diese gern loswerden, aber weiter stillen. Mein Kind ist 7 Monate und meine Beschwerden ziehen sich seit dessen Geburt. Die Haut am Scheideneingang ist gerötet und irritiert. Es fühlt sich trocken an und ist unangenehm, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Inzwischen sind die Beschwerden etwas schlimmer ge...


Antibiotika Wurzelspitzenresektion Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Nächste Woche habe ich eine Wurzelspitzenresektion und soll dann das AB Clindamycin nehmen. Habe jetzt erfahren, dass ich genau von diesem einmal eine allergische Reaktion hatte. Ich stille meine 8 Monate alte Tochter noch fast voll. Mein Zahnarzt geht über meine Sorgen immer ziemlich schnell weg, man könnte ja auch Fläsch...


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...