Frage: Anti D-Prophylaxe

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich der Anti D-Prophylaxe Spritze. Das Medikament wird ja aus Blut hergestellt, oder? Können Sie mir sagen wie sicher das Medikament ist? Müssen Spender besondere Untersuchungen über sich ergehen lassen? Ich weiß das ich die Spritze brauche (hab sie auch in der 28. ssw bekommen) aber der Gedanke an mögliche Krankheiten ist auch bisschen beängstigend. Danke für ihre Antwort. Aishe

von die_aishe am 10.10.2014, 20:45



Antwort auf: Anti D-Prophylaxe

Natürlich werden gerade Blutprodukte inzwischen ausführlich auf Infektionserreger getestet. Ein Verzicht auf die Anti-D-Prophylaxe aus Angst vor einer Infektion wäre sicher gefährlicher.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti D Prophylaxe

Hallo ich würde gerne wissen, da ich rhesusfaktor neg bin ob die Anti D Prophylaxe Spritze von einer Arzthelferin ausgeführt werden darf oder ob dies ausschliesslich eine ärztliche Tätigkeit ist.


Malaria Prophylaxe 1. Trimester

Guten Tag Dr. med. Wolfgang Paulus, ich muss beruflich für eine Woche nach Mosambik reisen und bin dann in der 11.-12. Schwangerschaftswoche. Kann ich für die Zeit das Medikament Malarone einnehmen? Ich habe bis jetzt nur unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank, mares


Anti-D Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 34. Ssw (1. Kind, 1. Schwangerschaft, bisher alles unauffällig) schwanger und rhesus negativ. Bisher sind 2 Antikörper-Suchtests durchgeführt worden. Der letzte vor ca. 8 Wochen - beide mit dem Ergebnis, dass keine Antikörper gebildet worden sind. Gestern war ich zur normalen Kontrolle beim Frau...


Eisen Prophylaxe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus Vielen herzlichen Dank, für die ausführliche Beantwortung aller Fragen. Mein Hb-Wert ist von 14,3 (5. SSW) auf 12,2 (22. SSW) gesunken. Würden Sie eine prophylaktische Eisen Einnahme ab sofort empfehlen? Oder ist man hierbei eher zurückhaltend? Ich nehme seit dieser Woche ein Kombi-Schwangerschafts-NEM mit 14mg...


Aciclovir Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen eines Herpes Genitalis, welcher immer nur ab und zu wieder auftritt (in dieser Schwangerschaft und 1-2 Jahre davor ist er aber gar nicht mehr aufgetreten) nun vorbeugend ab der 36. SSW 4x täglich Aciclovir 200g Tabletten einnehmen. Meine Fragen dazu sind: 1. Ist es wirklich sinnvoll schon so früh damit z...


Dauerhaft Angocin zur Prophylaxe?

Sehr geehrter Dr.Paulus, Ich hatte schon recht früh in der Schwangerschaft regelmäßig (jeden 2. Tag etwa) leichtes Brennen beim Wasser lassen. Um zu vermeiden, dass sich das zu einem Harnwegsinfekt, den man mit Antibiotika behandeln muss, entwickelt habe ich angefangen Angocin 2x2 am Tag zu nehmen. Das hat wunderbar funktioniert. Ich habe es jet...


Rhesus Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, meine Blutgruppe ist A Rhesus Negativ. Ich erhielt während der Schwangerschaft bereits 2 Spritzen zur Rhesus Prophylaxe (Ende Mai wg. einer Blutung und im Juni erneut in der 18SSW). Aufgrund eines leichten Sturzes erhielt ich nun eine erneute Spritze (37SSW) laut meiner Ärztin als reine Vorsichtsmaßnahme. Der Antikörp...


Karex Corona Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Dürfte man in der Schwangerschaft Karex Abwehr Corona Prophylaxe Gurgellosung ohne Alkohol anwenden? Besten Dank!


Anti D Prophylaxe und Corona Booster

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Am 27.05. hab ich aufgrund einer Fehlgeburt eine Anti D Prophylaxe bekommen (natürlicher Abgang) die Ärztin fragte mich auch ob ich vor kurzem geimpft wurde oder demnächst geimpft werde... Ich verneinte dies... Jetzt ist das 2 Wochen her und jetzt würde ich mich doch gerne gegen Corona Boostern lassen.... Wissen si...


Prophylaxe mit Aciclovir

Guten Morgen, ich bin gerade in der 36. SSW und da ich in der Schwangerschaft einen Genitalherpes-Rezidiv hatte, wurde mir die Prophylaxe mit Aciclovir bis zur Geburt empfohlen - 3 × 400mg täglich. Nun steht im Beipackzettel, man soll 2x täglich eine Tablette im Abstand von 12 Stunden nehmen. Muss ich nun bei 3 Tabletten auch einen Abstand einh...