Frage: Anti D Antikörper / Rhesusprophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir waren die Anti D Antikörper nach 2 Rhesusprophylaxen innerhalb kurzer Zeit (6.11. Und 24.11.) beim Suchtest am 12.12. bei 1:32. Jetzt wurde am Dienstag den 9.1. erneut kontrolliert und Anti D Antikörper sind bei 1:16. Den Wert habe ich telefonisch erfragt. Termin hab ich erst in 2 Wochen. Daher meine Frage an Sie: 1. Kann ich somit sicher davon ausgehen da der Wert gesunken ist innerhalb des letzten Monats, dass sicher keine Immunisierung (Blutvermischung) statt gefunden hat sondern der Wert aufgrund der 2 Spritzen so erhöht war? 2. Die schmierblutungen hielten jetzt bis 5 Wochen und 4 Tage nach der letzten Spritze am 24.11. an und waren sm schluss minimal eher wie farbiger Ausfluss. Ich habe seit 24.11. keine weitere Spritze erhalten. Kann ich davon ausgehen auf Grund der sinkenden Werte das die Spritzen ausreichend geschützt haben? Meine Ärzte wollten mich allenfalls bei Blutungen über 6 Wochen Spritzen. Zum Glück haben sie jetzt aber aufgehört :) 3. Wann sehen Sie eine erneute Spritze für notwendig wenn es nicht mehr blutet? Standardmäßig in der 28 SSW oder schon vorher? 4. Falls ich was ich nicht hoffe toi toi toi wieder braunen Ausfluss / Schmierblutung bekomme, muss dann die Spritze erneut erfolgen oder kann man bei 1:16 Anti D davon ausgehen das für die nächsten wochen noch Schutz besteht? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße

von Mami4444 am 12.01.2018, 22:58

Antwort auf: Anti D Antikörper / Rhesusprophylaxe

Der bräunliche Ausfluss ist i. A. durch die Auflösung eines Blutergusses bedingt, der durch die frische Blutung vor einigen Wochen entstanden ist. Hier besteht keine Gefahr einer Immunreaktion durch Übertritt kindlicher Erythrozyten in den mütterlichen Kreislauf. Es ist anzunehmen, dass der nachgewiesene Anti-D-Titer auf die zweifache Gabe von Anti-D-Antikörpern zurückzuführen ist. Eine nochmalige Kontrolle in vier Wochen wäre sinnvoll. Die übliche Rhesusprophylaxe in der 28.SSW wäre bei unkompliziertem Fortgang der Schwangerschaft ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2018