Frage: Anti D Antikörper / Rhesusprophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir waren die Anti D Antikörper nach 2 Rhesusprophylaxen innerhalb kurzer Zeit (6.11. Und 24.11.) beim Suchtest am 12.12. bei 1:32. Jetzt wurde am Dienstag den 9.1. erneut kontrolliert und Anti D Antikörper sind bei 1:16. Den Wert habe ich telefonisch erfragt. Termin hab ich erst in 2 Wochen. Daher meine Frage an Sie: 1. Kann ich somit sicher davon ausgehen da der Wert gesunken ist innerhalb des letzten Monats, dass sicher keine Immunisierung (Blutvermischung) statt gefunden hat sondern der Wert aufgrund der 2 Spritzen so erhöht war? 2. Die schmierblutungen hielten jetzt bis 5 Wochen und 4 Tage nach der letzten Spritze am 24.11. an und waren sm schluss minimal eher wie farbiger Ausfluss. Ich habe seit 24.11. keine weitere Spritze erhalten. Kann ich davon ausgehen auf Grund der sinkenden Werte das die Spritzen ausreichend geschützt haben? Meine Ärzte wollten mich allenfalls bei Blutungen über 6 Wochen Spritzen. Zum Glück haben sie jetzt aber aufgehört :) 3. Wann sehen Sie eine erneute Spritze für notwendig wenn es nicht mehr blutet? Standardmäßig in der 28 SSW oder schon vorher? 4. Falls ich was ich nicht hoffe toi toi toi wieder braunen Ausfluss / Schmierblutung bekomme, muss dann die Spritze erneut erfolgen oder kann man bei 1:16 Anti D davon ausgehen das für die nächsten wochen noch Schutz besteht? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße

von Mami4444 am 12.01.2018, 22:58



Antwort auf: Anti D Antikörper / Rhesusprophylaxe

Der bräunliche Ausfluss ist i. A. durch die Auflösung eines Blutergusses bedingt, der durch die frische Blutung vor einigen Wochen entstanden ist. Hier besteht keine Gefahr einer Immunreaktion durch Übertritt kindlicher Erythrozyten in den mütterlichen Kreislauf. Es ist anzunehmen, dass der nachgewiesene Anti-D-Titer auf die zweifache Gabe von Anti-D-Antikörpern zurückzuführen ist. Eine nochmalige Kontrolle in vier Wochen wäre sinnvoll. Die übliche Rhesusprophylaxe in der 28.SSW wäre bei unkompliziertem Fortgang der Schwangerschaft ausreichend.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergänzung Rhesusprophylaxe

Kurze Ergänzungsfrage Kann man die Rhesusprophylaxe überdosieren? Ich erhielt am 6.11. wegen geringerer frischer blutung die Prophylaxe danach hatte ich noch 2x zwischenblutung und erhielt heute nach starker blutung gestern die anhält aufgrund eines Hämatoms erneut die Prophylaxe. Ist dies zu wenig oder zu viel? Kann man überhaupt überdosier...


Antikörpersuchtest Anti D

Hallo Herr Dr. Paulus, Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da der Anti D Titer innerhalb von 4 Wochen von 1:32 auf 1:16 gesunken ist möchte mein Arzt erst wieder den lt mutterschaftsrichtlinien vorgeschriebenen Antikörpersuchtest ab der 24 SSW machen. Sie schreiben 4 Wochen. Sollte ich auf eine erneute Kontrolle bestehen? Wie sicher kann...


erneute Rhesusprophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, Vor ca 3 Wochen habe ich auf Grund starker Blutungen in der 17 SSW eine Rhesusprophylaxe erhalten. Seitdem habe ich anhaltende Schmierblutungen. Wann sehen Sie eine erneute Prophylaxe bei anhaltenden Blutungen in dieser Schwangerschaftswoche (mittlerweile 19) relevant? Herzlichen Dank und viele Grüße


erneute Rhesusprophylaxe

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Dr. Paulus. Ist ihre Aussage mit den 6 Wochen bei starken und 12 Wochen bei schmierblutungen unabhängig von der Schwangerschaftswoche? Ich befürchte ich habe noch länger damit zu tun daher schon Mal die Frage. Vielen herzlichen Dank und viele Grüße


Rhesusprophylaxe

Hallo, ich habe eine Frage zur Rhesusprophylaxe. Ist rs egal, ob die Spritze i.v. oder i.m. verabreicht wird? Die Spritze hält ja ca. 12 Wochen. Wenn ich sie in der 28. SSW erhalte und die Geburt erst nach Termin, z.B. in 40+6 stattfindet, ist der Schutz trotzdem gewährleistet, obwohl es mehr als 12 Wochen sind oder erhält man dann kurz vor der Geb...


Rhesusprophylaxe

Hallo, ich habe in der 27 ssw die rhesusprophylaxe bekommen und Ca. 3 Wochen danach eine leichte Blutung gehabt Meine Ärztin sagt es müsste nicht erneut gespritzt werden frühestens nach 6 Wochen sehen sie das genauso ? Ich habe im Internet gelesen das bei jeder erneuten Blutung die Prophylaxe aufgefrischt werden muss.


Rhesusprophylaxe

Hallo, ich habe bereits die Frage gestellt aber komme noch immer nicht zur Ruhe und habe Angst das etwas versäumt wurde sie haben mir auf meine Frage das nach er anti d gabe in der 27 ssw 3 Wochen später eine ganz leichte Blutung war auch bestätigt das sie bei Blutungen auch nur alle 6 Wochen nachspritzen da ich soviel im Internet gelesen habe und ...


Rhesusprophylaxe

Hallo, ich hatte vor ca. 4 Wochen eine rhesusprophylaxe bekommen wegen leichter Blutung jetzt wurde danach also 4 Wochen nach der Gabe der reguläre antikörpersuchtest gemacht in der 26 ssw und da habe ich gerade im Mutterpass gelesen der Titer liegt bei 1:8 ist das normal und liegt einfach an der Spritze vor 4 Wochen ? Meine Frauenärztin hat dazu g...


Corona und Rhesusprophylaxe

Hallo! Ich habe meine 1. Dosis Biontech Anfang April erhalten. Bin dann schwanger geworden und habe bis jetzt keine 2. bekommen (Jetzt 24. SSW) Habe jetzt einen Antikörpersuchtest machen lassen und es kam heraus, dass ich keine habe (Ergebnis < 10). Heißt das, ich brauche jetzt nochmal 2 Impfungen oder wird der Antikörpertiter erst nach der 2. höhe...


Anti D Prophylaxe und Corona Booster

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Am 27.05. hab ich aufgrund einer Fehlgeburt eine Anti D Prophylaxe bekommen (natürlicher Abgang) die Ärztin fragte mich auch ob ich vor kurzem geimpft wurde oder demnächst geimpft werde... Ich verneinte dies... Jetzt ist das 2 Wochen her und jetzt würde ich mich doch gerne gegen Corona Boostern lassen.... Wissen si...