Dr. med. Wolfgang Paulus

Anaerobex schädlich?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Anaerobex Antibiotikum

Frage:

Hallo,
Bei mir wurde gestern eine bakterielle vaginose festgestellt 23.SSW.

Da meine Frauenärztin auf Urlaub ist bin ich ins Krankenhaus gefahren und dort hat man bei mir eine Abstrich gemacht der auf eine bakterielle vaginose hinwieß.

Ich nehme nun seit gestern das Antibiotikum: ANAEROBEX ein mit dem Wirkstoff: Metronidazol für eine Woche 2x täglich ein.

Nun habe ich im Internet ein bisschen recherchiert und bin auf einige Artikel gestoßen die darauf hinweisen das die Einnahme im 2 trimester nur unter einer Risiko-Nutzen Abwägung eingenommen werden sollte, da es die Plazenta durchdringt.

Können Sie mir Aufschluss darauf geben ob eine potenzielle Gefahr für mein Baby besteht? Wenn ich das Antibiotikum für eine Woche Woche nehme?

Ich machen mir sehr große Sorgen und hoffe sie können mir helfen.

von xapplepiex am 02.04.2021, 12:43 Uhr

 

Antwort auf:

Anaerobex schädlich?

In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei bakterieller Vaginalinfektion wird Metronidazol zur Vermeidung von Fehlgeburten bzw. vorzeitigen Wehen inzwischen empfohlen.

Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre der Einsatz von Aerobex vertretbar. Alternativ wäre auch Clindamycin als Vaginalcreme (z. B. Sobelin) verfügbar.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 07.04.2021

Antwort auf:

Anaerobex schädlich?

Sind Tabletten zum runterschlucken!!

von xapplepiex am 02.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Stop'n'Grow Tinktur schädlich für den Fötus bzw. Säugling?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen Nägelkauens möchte ich gerne in der Schwangerschaft und eventuell auch in der Stillzeit die Stop'n'Grow Tinktur anwenden. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass selbst beim Kochen oder Essen mit den Händen der bittere Geschmack ...

von Sommermutti 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Ist ein Wärmepflaster im Nacken schädlich?

Hallo, ich habe heute aufgrund Nackenverspannung schlimme Kopfschmerzen und habe mir dann ein Wärmepflaster von SOS aufgeklebt. Jetzt hat meine Schwester gefragt ob man das denn in der Schwangerschaft verwenden darf. Die Inhaltsstoffe sind Eisen, Aktivkohle und Wasser. Ist da ...

von little-miss-green 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Verwendung von alkoholhaltiger Mundspülung in SS schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, erst einmal ein großes Dankeschön, dass es Sie und dieses Forum gibt. Ich habe leider aus Unwissenheit von Anfang der SS bis zur 14. SSW einmal täglich mit einer alkoholhaltigen Mundspülung (Listerine Total Care) meinen Mund gespült (für ...

von Maria21 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Silberfischköder schädlich in Frühschwangerschaft?

Hallo, Bin gerade in der 5SSW und wir haben nach einem Wasserschaden ein massives Silberfischproblem. Klebefallen haben leider keinen Erfolgt gebracht. Nun sollen kleine Köderdosen aus der Drogerie aufgestellt werden. Wirkstoff azamethiphos. Kann das meinem Baby schaden? ...

von Lunastern 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Ist Minoxidil auf dem Kopfkissen schädlich schädlich für meine Schwester ?

Hallo, Ich benutze jeden Tag einmal morgens und einmal abends Regaine mit 5% gegen Haarausfall. Da ich es abends vor dem Schlafengehen auftrage, kommt es durchaus vor, dass mein Kopfkissen mit der Lösung in Kontakt kommt. Nun hat kürzlich meine Schwester (etwa im ...

von Peter12345 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Starker Holzgeruch durch Lärchenholzdielen schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, im Januar und Februar wollen wir unsere obere Etage mit unbehandelten, also rohen Lärchenholzdielen auslegen, evtl noch mit Leinöl behandeln. Das ist dann auch der Schlafraum und das Wohnzimmer in dem sich das Neugeborene Baby ...

von Kathleen84 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Kann Einnahme von Folsäure auch schädlich sein?

Guten Morgen Herr Dr Paulus! Ich habe wie empfohlen seit Kinderwunsch ein Folsäurepräparat eingenommen. Nun nehme ich in der 23 SSW weiterhin Folio Forte Phase 2, welche sogar laut Hersteller bis nach der Stillzeit genommen werden soll/kann. Mich verunsichert nur eine ...

von Babyfreude2021 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Bodenversiegelung / Allergie schädlich??

Guten Morgen Dr. Paulus, ich befinde mich in der 17 SSW und habe zwei Fragen: 1. Ich habe eine starke Hausstaubmilbenallergie, welche sich nachts und morgens durch einen schmerzenden Hals, laufender Nase und ständiges Niesen äußert. Es ist zwar schlimm, aber ich halte es ...

von Alice_2020 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Sind massive Schlafstörungen während der Schwangerschaft schädlich fürs Kind

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich bin total verunsichert. Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Vor 18 Jahren war ich wegen Ängsten in Behandlung und nahm Paroxetin. Diese konnte ich aber wieder absetzen. Dann hatten ich 2 Schwangerschaften ohne Paroxetin in denen es ...

von elsybine 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Ist Gluconolactone ein schädlicher Inhaltsstoff in der Kosmetik?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe einen Inhaltsstoff in meinem Make-Up (es handelt sich um Naturkosmetik) namens „Gluconolactone“. Der Hersteller selbst rät von einer Verwendung in der Schwangerschaft ab. Im Internet konnte ich wenig zu diesem Inhaltsstoff finden. Haben ...

von Nici8403 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädlich

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.