Dr. med. Wolfgang Paulus

Anaerobex schädlich?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Anaerobex Antibiotikum

Frage:

Hallo,
Bei mir wurde gestern eine bakterielle vaginose festgestellt 23.SSW.

Da meine Frauenärztin auf Urlaub ist bin ich ins Krankenhaus gefahren und dort hat man bei mir eine Abstrich gemacht der auf eine bakterielle vaginose hinwieß.

Ich nehme nun seit gestern das Antibiotikum: ANAEROBEX ein mit dem Wirkstoff: Metronidazol für eine Woche 2x täglich ein.

Nun habe ich im Internet ein bisschen recherchiert und bin auf einige Artikel gestoßen die darauf hinweisen das die Einnahme im 2 trimester nur unter einer Risiko-Nutzen Abwägung eingenommen werden sollte, da es die Plazenta durchdringt.

Können Sie mir Aufschluss darauf geben ob eine potenzielle Gefahr für mein Baby besteht? Wenn ich das Antibiotikum für eine Woche Woche nehme?

Ich machen mir sehr große Sorgen und hoffe sie können mir helfen.

von xapplepiex am 02.04.2021, 12:43 Uhr

Antwort auf:

Anaerobex schädlich?

In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei bakterieller Vaginalinfektion wird Metronidazol zur Vermeidung von Fehlgeburten bzw. vorzeitigen Wehen inzwischen empfohlen.

Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre der Einsatz von Aerobex vertretbar. Alternativ wäre auch Clindamycin als Vaginalcreme (z. B. Sobelin) verfügbar.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 07.04.2021

Antwort auf:

Anaerobex schädlich?

Sind Tabletten zum runterschlucken!!

von xapplepiex am 02.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag