Frage: Amoxipen 500 mg

Muss ich bei der Einnahme von Amoxipen 500 aufhören zu stillen. 3 x 1 Tbl. Kind ist 19 Monate wird noch 4-5 mal/ d zusätzlich gestillt. Abstillen ist jedoch sofort nicht möglich. Einnahme wegen Verdacht auf leichte Kehlkopfentzündung. Außerdem muß ich eine Lösung mit Prednisolon inhalieren. Fertige Lösung mit 30 Tropfen Inhalationslösung 3 mal/d. Bstehen Bedenekn? Vielen Dank Tinka72

Antwort auf: Amoxipen 500 mg

Als Antibiotika der ersten Wahl gelten in der Stillzeit Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin, da ein Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis über die Muttermilch aufnimmt. Die Anwendung von Amoxicillin in therapeutischer Dosierung ist mit dem Stillen durchaus vereinbar. Nebenwirkungen wie Diarrhoe bzw. Soor können beim Säugling gelegentlich auftreten. Selbst bei oraler Medikation mit Prednisolon gehen nur geringe Mengen in die Muttermilch über (Ost 1985, Greenberger et al 1993). Unter einer mütterlichen Dosis über 20 mg pro Tag empfehlen manche Untersucher eine Stillpause von ca. 4 Stunden nach der Einnahme. Selbst bei Medikation mit Prednisolon 80 mg pro Tag entspricht die Aufnahme über die Muttermilch nur weniger als 10% der Cortisolproduktion des Säuglings. Sowohl die American Academy of Pediatrics als auch die WHO Working Group on Human Lactation betrachten die Anwendung von Prednison / Prednisolon als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994, WHO Working Group 1988). Da Sie Prednisolon nur inhalativ anwenden sollen, bestehen keine Vorbehalte gegen eine Anwendung in der Stillzeit.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2010