Frage: Amoxicillin wegen Blase

Hallo Hr. Paulus! Da ich meine Blasenentzündung mit Biocef nicht wegbekommen habe, bzw, der Urintest zeitweise weiterhin positiv ist, wurde eine Urinkultur angelegt. Da wurden jetzt Bakterien gefunden. Mein FA meinte, die Bakterien seien für mein Ungeborenes nicht gefährlich. Doch ich habe zeitweise echt Schmerzen an der Blase die unangenehm sind und mich auch im Job behindern. Mein FA hat mir jetzt Amoxicillin 500mg für 5 Tage je zwei Stück verschrieben. Alle 12 Std. eine. Er sagte, das Penicillin sei für mein Baby nicht gefährlich. Stimmt das denn wirklich? Meine andere Frage ist, ich habe das AB erst um 14 Uhr in der Apotheke bekommen und dann gleich genommen. Habe dann in der Nacht extra den Wecker um 2 Uhr gestellt, damit es 12 Std. sind. Muss ich das jetzt 5 Tage so weiter machen oder kann ich das auch zeitlich ändern ohne das es zu wenig Zeitabstand gibt und es nicht gefährlich fürs Baby ist? Können sie mich da bitte beraten, mein FA ist diese Woche nicht mehr erreichbar! Vielen vielen Dank im Voraus! LG Nicole

von Nickimaus am 01.03.2013, 08:52



Antwort auf: Amoxicillin wegen Blase

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine (z. B. Cefpodoxim) sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Die Einnahme der beiden Tabletten sollten einigermaßen über den Tag verteilt werden, es muss jedoch nicht eine exakte Uhrzeit eingehalten werden. Sie müssen sich also nicht nachts den Wecker stellen, um das Antibiotikum einzunehmen. Die meisten Medikamente sind plazentagängig, auch die hier genannten Antibiotika. Da diese Antibiotika nach einigen Stunden abgebaut sind, stelllt die wiederholte Verordnung keine Gefahr für die kindliche Entwicklung dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2013



Antwort auf: Amoxicillin wegen Blase

Bei diesem Medikament steht das es die Plazenta durchdringt. Das macht mir Sorgen!

von Nickimaus am 02.03.2013, 11:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Schwitzen nach Einnahme von Amoxicillin

Ich bin in der 33. Ssw und benötige aufgrund einer Tonsillitis und einem CRP von 8 Amoxicillin. Mir fällt aber auf, dass ich kurze Zeit nach der Einnahme starke Schweißausbrüche hab, die auch nur wenige Minuten anhalten. Ich hatte das AB bereits zu Weihnachten verordnet bekommen. Diese Beschwerden aber nicht bemerkt. Könnte es vll auch nur an der E...


Amoxicillin 6000mg täglich in Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war vor circa 2,5 Wochen 3 Tage erkältet (Halsschmerzen und Schnupfen). Am 3. Tag hatte ich abends plötzlich Bauchschmerzen und einmal Durchfall. Diese beiden Symptome (Bauchschmerzen und einmal am Tag Durchfall) hatte ich dann zwei weitere Tage. Am 4. Tag waren es nur noch Bauchschmerzen. Am nächsten Tag hatte i...


Amoxicillin m clavulansäure

Ich habe mich bereits an sie gewandt bzgl d medikaments und sie gaben mir entwarnung, v. A.aufgrund der frühen einnahme. Nun hat mir mein arzt zum ersttrimesterscreening geraten, angeblich schickt er alle frauen. Nun habe ich aber bemerkt, dass b meinen bekannten sonst niemand geschickt wurde. Ich bin 33,also grds keine risikogruppe. Das zweite org...


Amoxicillin 1000mg & Spülung Meridol med. CHX 0,2% in der 29ten SSW?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, bei mir soll ein Zahn am 23.06 gezogen werden. Ich muss zwei Stunden vor dem Eingriff ein Antibiotikum einnehmen und anschließend nach dem Eingriff ebenso. Der Kieferchirurg hat mir Amoxicillin 1000mg aufgeschrieben- ein Penicillin. Jetzt ist es aber so, dass der Vater gegen Penicillin stark allergisch ist. Da i...


Amoxicillin und Ibuprofen in der 13./14. SSW

Hallo Dr. Paulus, zunächst möchte ich mich für Ihre tolle Arbeit hier im Forum bedanken. Nun zu meiner Frage: Ich bin heute bei 13+0. Seit letzter Woche Montag bin ich stark erkältet mit Kopfschmerzen, Schnupfen mit gelbem Schleim und Drucke auf den Nebenhöhlen (besonders links). Ich behandelte die Erkältung mit Inhalation mit Kamillentee, Nasend...


Amoxicillin

Hallo, ich stille mein Baby und hab seit einer Woche eine Blasenentzündung. Habe mich versucht um das Antibiotika zu drücken, aber es ist mal ein Tag besser und dann kommt das Gefühl wieder zurück. Meine Kleine hat nächste Woche Ihre erste Impfung, ich muss das Antibiotika 2 mal 5 Tage einnehmen. Muss ich hier irgendwelche Auswirkungen befürchte...


Amoxicillin 1000mg 3xtgl für 21 Tage bei Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, bei mir ist ein isoliertes Erythema Migrans aufgetreten. Da es sehr atypisch war, hat es vom Auftreten bis zur Diagnose ca 3 Wochen gedauert. Ich bin aktuell in der 29. SSW. Daraufhin verschrieb mir der Hausarzt Amoxicillin 1000mg 1-1-1 für 21d. Die Antibiotikaeinnahme ist mit Sonntag dann beendet. Habe jetzt je...


Nebenwirkungen Amoxicillin

Guten Tag Herr Dr. Paulus, 

 wegen einer Hautirritation am 2.7.22 nach Rasur am Schienbein um einen (zwei Wochen alten) Mückenstich (keine Zecke) herum, habe ich nach erfolgloser Anwendung von Dermatop (Hautstelle verschlimmerte sich durch das Cortison) am 8.7.22 Amoxicillin 500mg/3x pro Tag für 10 Tage bekommen. Die Diagnose ist bis heute leid...


Amoxicillin plus Clavulansäure

Hallo Herr Paulus, Mein Frauenarzt hat mir vor zwei Tagen Amoxicillin plus clavulansäure verschrieben - allerdings eigentlich nur zur Verbeugung, wegen verkürzten gebärmutterhals (2,5 cm). Er hat sogar gesagt, dass er unter dem Mikroskop keine Bakterien sieht und auch keine Entzündung. Ich habe zwar wohl streptokokken (hat er wohl einmal vor ei...


Amoxicillin

Sehr geehrter Dr. Paulus. Ich bin in der 17. SSW. Bei mir wurden vaginal Enterokokken faecalis nachgewiesen. Ich soll nun 3x 1g über 5 Tage Amoxicillin nehmen. Das kommt mir so viel vor. In der Packungsbeilage steht nur bei schweren Infektionen. Ist das in der SS so vertretbar oder zu viel? Wegen verstopfter Nase / Heuschnupfen soll ich außer...