Frage: Amoxicillin wegen Blase

Hallo Hr. Paulus! Da ich meine Blasenentzündung mit Biocef nicht wegbekommen habe, bzw, der Urintest zeitweise weiterhin positiv ist, wurde eine Urinkultur angelegt. Da wurden jetzt Bakterien gefunden. Mein FA meinte, die Bakterien seien für mein Ungeborenes nicht gefährlich. Doch ich habe zeitweise echt Schmerzen an der Blase die unangenehm sind und mich auch im Job behindern. Mein FA hat mir jetzt Amoxicillin 500mg für 5 Tage je zwei Stück verschrieben. Alle 12 Std. eine. Er sagte, das Penicillin sei für mein Baby nicht gefährlich. Stimmt das denn wirklich? Meine andere Frage ist, ich habe das AB erst um 14 Uhr in der Apotheke bekommen und dann gleich genommen. Habe dann in der Nacht extra den Wecker um 2 Uhr gestellt, damit es 12 Std. sind. Muss ich das jetzt 5 Tage so weiter machen oder kann ich das auch zeitlich ändern ohne das es zu wenig Zeitabstand gibt und es nicht gefährlich fürs Baby ist? Können sie mich da bitte beraten, mein FA ist diese Woche nicht mehr erreichbar! Vielen vielen Dank im Voraus! LG Nicole

von Nickimaus am 01.03.2013, 08:52

Antwort auf: Amoxicillin wegen Blase

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine (z. B. Cefpodoxim) sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Die Einnahme der beiden Tabletten sollten einigermaßen über den Tag verteilt werden, es muss jedoch nicht eine exakte Uhrzeit eingehalten werden. Sie müssen sich also nicht nachts den Wecker stellen, um das Antibiotikum einzunehmen. Die meisten Medikamente sind plazentagängig, auch die hier genannten Antibiotika. Da diese Antibiotika nach einigen Stunden abgebaut sind, stelllt die wiederholte Verordnung keine Gefahr für die kindliche Entwicklung dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2013

Antwort auf: Amoxicillin wegen Blase

Bei diesem Medikament steht das es die Plazenta durchdringt. Das macht mir Sorgen!

von Nickimaus am 02.03.2013, 11:27