Frage: Amoxicillin 750 Dosierung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin im Moment in der 18. Ssw. Da beim letzten FA-Termin Bakterien im Urin gefunden wurden, nehme ich jetzt Amoxicillin 750 Ratiopharm (3x1)! Da ich leider erst nach 2 Tagen den Beipackzettel gelesen habe und aufgrund der besseren Verträglichkeit die Tabletten zu den Mahlzeiten genommen habe, waren manchmal nur 4-6 Stunden Pause zwischen 2 Einnahmen, bzw. über Nacht dann dementsprechend 12-14 Stunden! Ab jetzt werde ich mich natürlich genau an die 8 Stunden Pause halten! Aber kann ich mit dieser unregelmäßigen Einnahme meinem Baby geschadet haben? Noch eine Frage: ich bin sehr anfällig für Vaginalpilz und hab jetzt nach 1 Tag Einnahme schon wieder Beschwerden. Ich habe schon biofanal creme versucht, aber dadurch werden die Beschwerden nur schlimmer! Kann ich in der schwangerschaft auch vagisan myko kombi (wirkstoff clotrimazol) verwenden? Auch schon während der Antibiotika-Einnahme? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!!!!

von su2012 am 21.11.2014, 14:24



Antwort auf: Amoxicillin 750 Dosierung

Die unregelmäßige Einnahme von Amoxicillin hat sicher keine Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung. Die Imidazolderivate wie Clotrimazol hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko durch den Einsatz von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Wenn Sie schon während der Einnahme von Amoxicillin Beschwerden entwickeln, könnten Sie bereits jetzt Clotrimazol (z. B. Vagisan Myko Kombi) anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amoxicillin Dosierung Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Brustentzündung habe ich Amoxicillin 1000 3x1 für 7 Tage verordnet bekommen. Meine Hebamme meine 1/2 Tablette 3 x täglich würde völlig ausreichen und wäre die Bessere Dosierung wenn ich weiterstillen möchte. Mein Sohn ist am Montag 5 Wochen alt. Was ist Ihrer Ansicht nach die maximale Dosierung vo...


Amoxicillin und Ibuprofen in der 13./14. SSW

Hallo Dr. Paulus, zunächst möchte ich mich für Ihre tolle Arbeit hier im Forum bedanken. Nun zu meiner Frage: Ich bin heute bei 13+0. Seit letzter Woche Montag bin ich stark erkältet mit Kopfschmerzen, Schnupfen mit gelbem Schleim und Drucke auf den Nebenhöhlen (besonders links). Ich behandelte die Erkältung mit Inhalation mit Kamillentee, Nasend...


Amoxicillin

Hallo, ich stille mein Baby und hab seit einer Woche eine Blasenentzündung. Habe mich versucht um das Antibiotika zu drücken, aber es ist mal ein Tag besser und dann kommt das Gefühl wieder zurück. Meine Kleine hat nächste Woche Ihre erste Impfung, ich muss das Antibiotika 2 mal 5 Tage einnehmen. Muss ich hier irgendwelche Auswirkungen befürchte...


Amoxicillin 1000mg 3xtgl für 21 Tage bei Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, bei mir ist ein isoliertes Erythema Migrans aufgetreten. Da es sehr atypisch war, hat es vom Auftreten bis zur Diagnose ca 3 Wochen gedauert. Ich bin aktuell in der 29. SSW. Daraufhin verschrieb mir der Hausarzt Amoxicillin 1000mg 1-1-1 für 21d. Die Antibiotikaeinnahme ist mit Sonntag dann beendet. Habe jetzt je...


Nebenwirkungen Amoxicillin

Guten Tag Herr Dr. Paulus, 

 wegen einer Hautirritation am 2.7.22 nach Rasur am Schienbein um einen (zwei Wochen alten) Mückenstich (keine Zecke) herum, habe ich nach erfolgloser Anwendung von Dermatop (Hautstelle verschlimmerte sich durch das Cortison) am 8.7.22 Amoxicillin 500mg/3x pro Tag für 10 Tage bekommen. Die Diagnose ist bis heute leid...


Dauer Dosierung eitrige Nasenentzündung

Guten Morgen. Ich war vor 2 Wochen bei einem HNO Arzt. Dieser schaute nur kurz in meine Nase rein (eitrige Entzündung in der Nase) und sagte mir das er da nichts machen könne aufgrund meiner Schwangerschaft. Er verschrieb mir Augen- und Nasensalbe von Bepanthen, welches ich auch so kaufen kann und sagte nur, das ich es in der Nase schmieren soll ...


In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


Amoxicillin plus Clavulansäure

Hallo Herr Paulus, Mein Frauenarzt hat mir vor zwei Tagen Amoxicillin plus clavulansäure verschrieben - allerdings eigentlich nur zur Verbeugung, wegen verkürzten gebärmutterhals (2,5 cm). Er hat sogar gesagt, dass er unter dem Mikroskop keine Bakterien sieht und auch keine Entzündung. Ich habe zwar wohl streptokokken (hat er wohl einmal vor ei...


(Über)Dosierung Niacin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Niacin-Dosierung in der Schwangerschaft. Ich habe von Anfang 4. bis Ende 7. Schwangerschaftsmonat Elevit 2 genommen, welches 18mg Nicotinamid enthält. Zusätzlich werde ich sicherlich noch Niacin über die Nahrung zu mir genommen haben. Im Zeitraum der Einnahme von Elevit 2 hatte ich vermehrt...


Amoxicillin

Sehr geehrter Dr. Paulus. Ich bin in der 17. SSW. Bei mir wurden vaginal Enterokokken faecalis nachgewiesen. Ich soll nun 3x 1g über 5 Tage Amoxicillin nehmen. Das kommt mir so viel vor. In der Packungsbeilage steht nur bei schweren Infektionen. Ist das in der SS so vertretbar oder zu viel? Wegen verstopfter Nase / Heuschnupfen soll ich außer...