Frage: Amoxicillin 750 Dosierung

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin im Moment in der 18. Ssw. Da beim letzten FA-Termin Bakterien im Urin gefunden wurden, nehme ich jetzt Amoxicillin 750 Ratiopharm (3x1)! Da ich leider erst nach 2 Tagen den Beipackzettel gelesen habe und aufgrund der besseren Verträglichkeit die Tabletten zu den Mahlzeiten genommen habe, waren manchmal nur 4-6 Stunden Pause zwischen 2 Einnahmen, bzw. über Nacht dann dementsprechend 12-14 Stunden! Ab jetzt werde ich mich natürlich genau an die 8 Stunden Pause halten! Aber kann ich mit dieser unregelmäßigen Einnahme meinem Baby geschadet haben? Noch eine Frage: ich bin sehr anfällig für Vaginalpilz und hab jetzt nach 1 Tag Einnahme schon wieder Beschwerden. Ich habe schon biofanal creme versucht, aber dadurch werden die Beschwerden nur schlimmer! Kann ich in der schwangerschaft auch vagisan myko kombi (wirkstoff clotrimazol) verwenden? Auch schon während der Antibiotika-Einnahme? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!!!!

von su2012 am 21.11.2014, 14:24

Antwort auf: Amoxicillin 750 Dosierung

Die unregelmäßige Einnahme von Amoxicillin hat sicher keine Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung. Die Imidazolderivate wie Clotrimazol hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko durch den Einsatz von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Wenn Sie schon während der Einnahme von Amoxicillin Beschwerden entwickeln, könnten Sie bereits jetzt Clotrimazol (z. B. Vagisan Myko Kombi) anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2014