Frage: Amoxicillin 6000mg täglich in Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war vor circa 2,5 Wochen 3 Tage erkältet (Halsschmerzen und Schnupfen). Am 3. Tag hatte ich abends plötzlich Bauchschmerzen und einmal Durchfall. Diese beiden Symptome (Bauchschmerzen und einmal am Tag Durchfall) hatte ich dann zwei weitere Tage. Am 4. Tag waren es nur noch Bauchschmerzen. Am nächsten Tag hatte ich mit meiner Gynäkologin telefoniert, die Symptome beschrieben und ihr von meiner Angst vor CMV, Toxoplasmose und Listeriose erzählt. Sie meinte zu meiner Beruhigung könnte ich eine Blutuntersuchung machen lassen, sie glaubte aber es käme nichts raus. Ich bin dann am nächsten Tag in die Praxis und habe die Blutuntersuchung vornehmen lassen. Eine Woche später, am Mittwoch, kam dann das Ergebnis. Mein Igg für Listeriose war leicht positiv. Ich sollte dann sofort zum Vaginalabstrich kommen und hab direkt ein Rezept für 2000mg Amoxicillin bekommen, das ich für 14 Tage 3 mal täglich nehmen soll. Das Abstrichergebnis kommt erst am Dienstag (29.1). Aktuell bin ich in der 16. SSW (15+6). Halten Sie diese hohe Dosierung für das Baby für schädlich - schließlich ist noch nicht sicher, ob es sich um eine akute Listeriose handelt ? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße

von Haisue am 25.01.2019, 18:19



Antwort auf: Amoxicillin 6000mg täglich in Schwangerschaft gefährlich?

Amoxicillin zählt zu den Antibiotika erster Wahl und kann in der Schwangerschaft bei entsprechenden bakteriellen Infektion auch in der genannten Dosis eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amoxicillin 750 2x täglich

Hallo, mir wurde aufgrund einer Chlamydieninfektion 2x täglich 1 Amoxicillin 750 verordnet. Also 1500 mg pro Tag. Ich bin jetzt Ende der 8. Woche und mache mir ein bisschen Sorgen, ob dieses meinem Baby schaden kann, wenn ich es so früh in der Schwangerschaft einnehme. Kann ich es bedenkenlos nehmen? Desweiteren steht im Beipackzettel, das...


amoxicillin 1000mg 3x täglich in der stillzeit

Ich weiß ja, dass amoxicillin in der stillzeit das antibiotikum der Wahl ist, gilt das auch für die dosis 3x täglich 1000 mg? Das si d ja 3000mg am Tag. Kann ich davon ausgehen, dass mein baby (6,5 kg, vollgestillt) trotzdrm nicht zu viel davon abbekommt?


Amoxicillin 1g 3 x täglich im 2. Trimenon schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 17. SSW. Aufgrund einer Zahnwurzelentzündung soll ich für zunächst 7 Tage Amoxi 1g 1-1-1 einnehmen. Ist dies auch im zweiten Trimenon und bei einer Verabreichung 3 mal täglich unbedenklich? Da ich unter AB zu PilzInfektionen neige, wäre es dann sinnvoll parallel zu der AB Einnahme mit Milchs...


Amoxicillin

Hallo, ich stille mein Baby und hab seit einer Woche eine Blasenentzündung. Habe mich versucht um das Antibiotika zu drücken, aber es ist mal ein Tag besser und dann kommt das Gefühl wieder zurück. Meine Kleine hat nächste Woche Ihre erste Impfung, ich muss das Antibiotika 2 mal 5 Tage einnehmen. Muss ich hier irgendwelche Auswirkungen befürchte...


Amoxicillin 1000mg 3xtgl für 21 Tage bei Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, bei mir ist ein isoliertes Erythema Migrans aufgetreten. Da es sehr atypisch war, hat es vom Auftreten bis zur Diagnose ca 3 Wochen gedauert. Ich bin aktuell in der 29. SSW. Daraufhin verschrieb mir der Hausarzt Amoxicillin 1000mg 1-1-1 für 21d. Die Antibiotikaeinnahme ist mit Sonntag dann beendet. Habe jetzt je...


Nebenwirkungen Amoxicillin

Guten Tag Herr Dr. Paulus, 

 wegen einer Hautirritation am 2.7.22 nach Rasur am Schienbein um einen (zwei Wochen alten) Mückenstich (keine Zecke) herum, habe ich nach erfolgloser Anwendung von Dermatop (Hautstelle verschlimmerte sich durch das Cortison) am 8.7.22 Amoxicillin 500mg/3x pro Tag für 10 Tage bekommen. Die Diagnose ist bis heute leid...


Einnahme Paracetamol fast täglich

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund von chronischer Schmerzen bin ich beinahe täglich auf die Einnahme von Paracetamol angewiesen. Aktuell befinde ich mich in der 29. SSW. Haben Sie bedenken? Bei der Pränataldiagnostik letzte Woche war alles in Ordnung mit meiner ungeborenen Tochter (Gewicht, Entwicklung, Versorgung,...) Dennoch mache ich...


Amoxicillin plus Clavulansäure

Hallo Herr Paulus, Mein Frauenarzt hat mir vor zwei Tagen Amoxicillin plus clavulansäure verschrieben - allerdings eigentlich nur zur Verbeugung, wegen verkürzten gebärmutterhals (2,5 cm). Er hat sogar gesagt, dass er unter dem Mikroskop keine Bakterien sieht und auch keine Entzündung. Ich habe zwar wohl streptokokken (hat er wohl einmal vor ei...


Pivmelam 400mg 3x täglich in stillzeit ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sie haben mir schon öfter weitergeholfen und gerne wollte ich Sie bezüglich eines Medikaments etwas fragen. Gerade wurde ich aus der Klinik aufgrund eines Harnweginfektes entlassen und soll nun 3x täglich (3 Tage lang) Pivmelam 400mg einnehmen. Ich stille mein 8 Monate altes Baby noch sehr viel und wollte liebe...


Amoxicillin

Sehr geehrter Dr. Paulus. Ich bin in der 17. SSW. Bei mir wurden vaginal Enterokokken faecalis nachgewiesen. Ich soll nun 3x 1g über 5 Tage Amoxicillin nehmen. Das kommt mir so viel vor. In der Packungsbeilage steht nur bei schweren Infektionen. Ist das in der SS so vertretbar oder zu viel? Wegen verstopfter Nase / Heuschnupfen soll ich außer...