Frage: Amoxicillin 6000mg täglich in Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich war vor circa 2,5 Wochen 3 Tage erkältet (Halsschmerzen und Schnupfen). Am 3. Tag hatte ich abends plötzlich Bauchschmerzen und einmal Durchfall. Diese beiden Symptome (Bauchschmerzen und einmal am Tag Durchfall) hatte ich dann zwei weitere Tage. Am 4. Tag waren es nur noch Bauchschmerzen. Am nächsten Tag hatte ich mit meiner Gynäkologin telefoniert, die Symptome beschrieben und ihr von meiner Angst vor CMV, Toxoplasmose und Listeriose erzählt. Sie meinte zu meiner Beruhigung könnte ich eine Blutuntersuchung machen lassen, sie glaubte aber es käme nichts raus. Ich bin dann am nächsten Tag in die Praxis und habe die Blutuntersuchung vornehmen lassen. Eine Woche später, am Mittwoch, kam dann das Ergebnis. Mein Igg für Listeriose war leicht positiv. Ich sollte dann sofort zum Vaginalabstrich kommen und hab direkt ein Rezept für 2000mg Amoxicillin bekommen, das ich für 14 Tage 3 mal täglich nehmen soll. Das Abstrichergebnis kommt erst am Dienstag (29.1). Aktuell bin ich in der 16. SSW (15+6). Halten Sie diese hohe Dosierung für das Baby für schädlich - schließlich ist noch nicht sicher, ob es sich um eine akute Listeriose handelt ? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße

von Haisue am 25.01.2019, 18:19

Antwort auf: Amoxicillin 6000mg täglich in Schwangerschaft gefährlich?

Amoxicillin zählt zu den Antibiotika erster Wahl und kann in der Schwangerschaft bei entsprechenden bakteriellen Infektion auch in der genannten Dosis eingesetzt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2019