Frage: amoxicillin 500 schädlich? 3x1 über 5 tage.

Hallo. ich muss wegen bakterien in der scheide amoxicillin 500 nehmen. 3x am tag eine. die 500er. über 5 tage lang. dies ist nun meine 2. behandlung mit amoxicillin. ist dieses medikament wirklich nciht schädlich für meinen wurm??? bin jetzt in der 20 ssw und war bei der ersten behandlung in der 10/11 ssw liebe grüße

von Pummeluffi am 30.09.2011, 11:29



Antwort auf: amoxicillin 500 schädlich? 3x1 über 5 tage.

Penicilline (z. B. Amoxicillin) und Cephalosporine sind als Antibiotika der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft zu betrachten. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, sollten Sie nicht zögern, ausgeprägte bakterielle Infektionen effektiv zu behandeln. Eine kindliche Schädigung durch das Antibiotikum ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amoxicillin 1g 3 x täglich im 2. Trimenon schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 17. SSW. Aufgrund einer Zahnwurzelentzündung soll ich für zunächst 7 Tage Amoxi 1g 1-1-1 einnehmen. Ist dies auch im zweiten Trimenon und bei einer Verabreichung 3 mal täglich unbedenklich? Da ich unter AB zu PilzInfektionen neige, wäre es dann sinnvoll parallel zu der AB Einnahme mit Milchs...


Sind die Vollnarkose und verabreichten Schmerzmitteln schädlich für den Embryo?

Mein Frauenarzt diagnostizierte eine nicht intakte Schwangerschaft bei 5+6, weil die Fruchthöhle angeblich leer sei und nur ein Dottersack vorhanden wäre. Er bestellte mich am nächsten Tag zur Ausschabung. Diese sollte eine Kollege durchführen. Ich bat mehrfach um ein US. Man vergewisserte mir, dass dieser durchgeführt werden würde und ich mir kein...


Amoxicillin plus Clavulansäure

Hallo Herr Paulus, Mein Frauenarzt hat mir vor zwei Tagen Amoxicillin plus clavulansäure verschrieben - allerdings eigentlich nur zur Verbeugung, wegen verkürzten gebärmutterhals (2,5 cm). Er hat sogar gesagt, dass er unter dem Mikroskop keine Bakterien sieht und auch keine Entzündung. Ich habe zwar wohl streptokokken (hat er wohl einmal vor ei...


Wie schädlich sind neu lackierte Holzmöbel in der Spätschwangerschaft?

Hallo! Danke vielmals für Ihre Arbeit, die immer wieder weiterhilft! Ich habe folgende Frage: Ich habe eine Holzkommode mit einem Alpina Feine Farben Innenlack gestrichen (im Freien). Dort stand die Kommode auch zum trocknen über einen Tag und war dann ein paar Tage im Wohnzimmer, bevor sie nun im Schlafzimmer steht. Beim lackieren hat der La...


Inhaltsstoffe Handcreme schädlich

Hallo, ich wollte fragen ob diese Inhaltsstoffe gefährlich/schädlich sind. Die Handcreme habe ich sowohl in der Schwangerschaft benutzt und benutze sie weiterhin in der Stillzeit. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll. Hab ich meinen Kind mit der Creme geschadet? Durch die Muttermilch und in der Schwangerschaft? Mir macht der Inhaltsstoff Ph...


Petrolatum als Hauptbestandteil in Creme schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in SSW 38+2, (ET 21.06.23) und habe heute festgestellt, dass die von mir zweimal täglich auf den Babybauch einmassierte Creme (Kaufmanns Haut- und Kinder-Creme) als Hauptbesandtteil Petrolatum enthält und jetzt gelesen, dass dieses ein aus Mineralöl stammendes Gemisch an sogenannten Kohlenwassersto...


Amoxicillin

Sehr geehrter Dr. Paulus. Ich bin in der 17. SSW. Bei mir wurden vaginal Enterokokken faecalis nachgewiesen. Ich soll nun 3x 1g über 5 Tage Amoxicillin nehmen. Das kommt mir so viel vor. In der Packungsbeilage steht nur bei schweren Infektionen. Ist das in der SS so vertretbar oder zu viel? Wegen verstopfter Nase / Heuschnupfen soll ich außer...


Nachbar versprüht Wespenspry - schädlich?

Guten Tag, ich bin mir unsicher, in welcher Kategorie ich miene Frage stellen soll. Unser Nachbar mit dem wir uns den Hauseingang (Doppelhaus) teilen, hat ungefragt ein Wespenspray versprüht. Es handelt sich um Substral Celaflor Wespen K.O. Spray. Ich frage mich nun, ob ich selbst und mit meinen Kindern den Eingang gewohnt nutzen kann oder ob...


Folsäureüberschuss in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hätte zwei Fragen zum Thema Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit. 1.) Ich habe bereits vor der Schwangerschaft ein Nahrungsergängzungsmittel "FemiBaby" eingenommen (enthält 600 Mikrogramm Folsäure) und hatte hier bereits einen Folsäurespiegel von 45,4 (Referenzbereich 9,5-44,9) und habe weiterhin täglic...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!