Frage: Aminokolpitis in der 11 SSW

Hallo Dr. Paulus, ich habe ein Problem, bin in der 10+4 SSw, der FA hat Aminokolpitis festgestellt, ich soll Arilin einenehmen. Überall steht aber in der ersten 12 SSW darf man es nich nehmen. Was soll ich nun tun? Was kann passieren wenn ich es nicht behandle? Was passiert mit dem Baby, wenn ich es einnehme? Was meinen Sie dazu? Danke im Voraus. LG natalie

Antwort auf: Aminokolpitis in der 11 SSW

In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei bakterieller Vaginalinfektion wird Metronidazol zur Vermeidung von Fehlgeburten bzw. vorzeitigen Wehen inzwischen empfohlen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.05.2010