Frage: Alverde Lippenbalsam Calendula mit Rizinusöl

Lieber Dr. Paulus, ich habe mir heute den Alverde Lippenbalsam Calendula gekauft. Dieser hat folgende Inhaltstsoffe: Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Hydrogenated Coco Glycerides, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Cera Alba (Beeswax), Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax, Triticum Vulgare (Wheat) Germ Oil, Calendula Officinalis Flower Extrakt*, Magnesium Stearate, Aroma (Flavor)**, Linalool**, Benzyl Benzoate**, Tocopherol Nun habe ich gelesen, dass Rizinusöl - ist an erster Stelle der Liste - auch als Wehenmittel benutzt wird und bin etwas unsicher. Ist in dem Lippenbalsam so viel Rizinusöl drin, dass es gefährlich werden kann, oder kann ich das Produkt bedenkenlos verwenden? Vielen Dank für Ihre Hilfe schon im Voraus!

Antwort auf: Alverde Lippenbalsam Calendula mit Rizinusöl

Bei Anwendung des Lippenbalsams in üblichen Mengen stellt keine Gefahr für die Schwangerschaft dar, auch wenn etwas Rizinusöl enthalten ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2011