Frage: Alverde Lippenbalsam Calendula mit Rizinusöl

Lieber Dr. Paulus, ich habe mir heute den Alverde Lippenbalsam Calendula gekauft. Dieser hat folgende Inhaltstsoffe: Ricinus Communis (Castor) Seed Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Hydrogenated Coco Glycerides, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Cera Alba (Beeswax), Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax, Triticum Vulgare (Wheat) Germ Oil, Calendula Officinalis Flower Extrakt*, Magnesium Stearate, Aroma (Flavor)**, Linalool**, Benzyl Benzoate**, Tocopherol Nun habe ich gelesen, dass Rizinusöl - ist an erster Stelle der Liste - auch als Wehenmittel benutzt wird und bin etwas unsicher. Ist in dem Lippenbalsam so viel Rizinusöl drin, dass es gefährlich werden kann, oder kann ich das Produkt bedenkenlos verwenden? Vielen Dank für Ihre Hilfe schon im Voraus!

Mitglied inaktiv - 14.10.2011, 09:28



Antwort auf: Alverde Lippenbalsam Calendula mit Rizinusöl

Bei Anwendung des Lippenbalsams in üblichen Mengen stellt keine Gefahr für die Schwangerschaft dar, auch wenn etwas Rizinusöl enthalten ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rizinusoel im 1. Monat

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine vielleicht etwas abwegige Frage, falls ich unwissenderweise Rizinusoel zu Beginn der SS genommen haette, muesste ich mit einem Abgang oder Fehlgeburt rechnen? Ich bin noch nicht sicher ob ich schwanger bin meine Periode ist 4 Tage ueberfaellig und ich habe naechste Woche einen Termin beim FA, hatte einige ...


Nagellackentferner mit Rizinusöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe einen Naturkosmetik Nagellackentferner. Dieser enthält: Alcohol denat.*, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil*, Aqua (Water), Glycerin *aus kontrolliert biologischem Anbau Er gehört zu dem entsprechenden Nagellack. Darf ich den Nagellackentferner in der Schwangerschaft benutzen? Herzlichen Dank...


Rizinusöl

Rizinusöl soll laut embryotox in der Schwangerschaft gemieden werden. Bezieht sich diese Warnung nur auf orale Aufnahmen? In sämtlichen Kosmetika ist zusätzlich Rizinusöl drin. Ich habe im ersten Trimester im Intimbereich fast täglich Linola Schutz-Balsam aufgetragen und auch hier ist Rizinusöl enthalten. Ebenso in Lippenpflegen usw. Außerdem h...


Lippenbalsam Lavera

Guten Morgen, zunächst wünsche ich Ihnen ein schönes neues Jahr. Seit einigen Monaten verwende ich jeden Tag ein Lippenbalsam von Lavera mit folgenden Inhaltstoffen: Ingredients: Ricinus Communis (Castor) Seed Oil*, Oryza Sativa (Rice) Bran Wax, Euphorbia Cerifera (Candelilla) Wax, Rhus Verniciflua Peel Wax, Glycine Soja (Soybean) Oil*, P...


Acidum Salicylicum, Pyroxylin, Ether, natives Rizinusöl, Ethanol

Guten Abend Herr Dr. Paulus Mein 5-jähriges Kind hat eine Dornwarze unter ihrem Fuss. Die Apotheke hat mir geraten, die Lösung "Warz-ab Extor" auf ihre Dornwarze über 2 Wochen anzuwenden.  Jedoch mache ich mir langsam Sorgen, dass der Geruch dieser Lösung für mein ungeborenes Kind schädlich sein kann (ich bin in der 28. SSW). Jedes Mal, wenn...