Frage: Aluminium in Kochgeschirr

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da Sie sich offensichtlich sehr gut mit Nahrungsmittelchemie auskennen, möchte ich meine Frage gerne an Sie richten. Ich habe leider noch keine entsprechenden Angaben gefunden, außer zu Deos oder Medikamenten. Mir geht es um eine mehr oder minder kontiniuerliche Aufnahme von Aluminium. Ich komme aus der ehemaligen DDR. Dort war es üblich, viel Koch- und Essgeschirr aus Aluminium zu verwenden - sehr zum Spaß der Kinder, weil man die Löffel immer so toll verbiegen konnte. Ich bin mit Milchreis groß geworden, den ich heute auch immer noch gerne in so etwas http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mzF48Kvu6O8nC8nTZO_Qp0g.jpg zubereite. Nun habe ich schon meine "italienische" Alu-Kaffee-Bereiterin eingemottet, da ein befreundeter Chemieingenieur meinte, dass sich da nicht unerhebliche Mengen an Alu lösen, was nicht so dolle ist. Da ich meine Schwangerschaft derzeit nicht offenlegen möchte, will ich ihn nicht noch einmal dazu befragen. Gerade habe ich mir Milchreis (Milch, Reis, Salz, Zucker) aufgesetzt - und als er kochte gleich umgeschüttet, da mir bewusst wurde: ALU! Vorher gab es zu allem Überfluss noch eine Speise mit Sauerkraut (Säure + Alu = Resorption!?) Entschuldigen Sie bitte, es ist sicher ein dummes und exotisches Problem. Allerdings ist Alu ja auch ubiquitär (Alu-Folie z.B., die ich aus ökolog. Gründen z.B. nicht nutze). Vielleicht hilft die Auskunft auch anderen Müttern... Vielen herzlichen Dank für Ihre kompetente Hilfe hier.

von pattika am 14.06.2013, 13:03



Antwort auf: Aluminium in Kochgeschirr

Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen. Zur Linderung der Beschwerden werden oft Antazida mit Aluminiumverbindungen oral verabreicht. Bei Präparaten mit Aluminiumoxid bzw. Aluminiumhydroxid oder Magaldrat (z. B. Magastron) raten die Hersteller nur zu moderater Anwendung in der Schwangerschaft, um eine Aluminiumbelastung des Kindes zu vermeiden. Untersuchungen an verschiedenen Tierspezies (Kaninchen, Maus) haben gezeigt, dass Aluminium die Plazenta passiert und sich in fetalen Geweben, überwiegend in Knochen anreichert. Untersuchungen beim Menschen zeigen für unreife Neugeborene (Frühgeborene) eine Aluminium-Akkumulation in den Knochen. Potentiell besteht bei längerfristiger Überdosierung das Risiko einer Nervenschädigung. Das ist aber in der von Ihnen beschriebenen Situation mit dem Kochgeschirr nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Deo mit Aluminium Chlorohydrate

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich benutze das Deo Garnier Invisi Mineral und es enthält Aluminium Chlorohydrate. Kann das Benutzen oder Einatmen des Deo zu Schäden am Fötus führen. Ich habe vor einer Woche mein Waschdecken mit Cillit Bang geputzt und dieses Putzmittel riecht stark nach Chlor. Kann das zu Schäden gefürhrt haben. Kann generell das Ei...


Aluminium kurze Nachfrage

Lieber Dr.Paulus, habe ich die Antwort letzte Woche richtig verstanden, dass es für die Frau vielleicht zu viel Aluminium sein kann, aber in die Milch das war die Frage geht es nicht beim stillen? Ich darf Deos mit Aluminium verwenden? Vielen Dank, Leonie


Aluminium in Kosmetika

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich wollte der Empfehlung des Instituts für Risikobewertung folgen und keine aluminiumhaltigen Externa in der Schwangerschaft und Stillzeit benutzen. Ich habe eigentlich alles kontrolliert, laut Inhaltsstoffliste, aber wusste nicht, dass Mica (Glimmer) eine Alu-Verbindung ist. Ich habe täglich einen Augenbr...


Aluminium-Silizium

Guten Abend Herr Dr. Paulus Meine Freundin hat mich soeben angerufen und gefragt ob ich Ihnen eine Frage stellen könnte, da ich hier registriert bin. Sie stillt ihr 16Monate altes Kind noch. Vor drei Tagen ist ihr Handy runter gefallen. Sie hat erst heute gemerkt das am Finger nach dem Tippen kleinste feine Splitter sind. Es wäre möglich das...


Aluminium in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr Paulus, es steht ja überall, dass man ein Deo mit Aluminium also ein Anti Transparant nicht nutzen darf. Jedoch bringen bei mir leider die anderen Deos nichts . Wäre es möglich das Deo von Hidro Fugal Frische Dusche zu nutzen . Es ist ein Anti Transparant mit folgenden Inhalsstoffen : Inhaltsstoffe Ingredients: Aqua, Aluminu...


Aluminium Deo

Lieber Dr. Paulus, erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich die ganze Zeit über in der Schwangerschaft ein Deo benutzt habe, das Aluminium enthält. Meine Tochter ist im März geboren, allerdings mache ich mir jetzt rückblickend große Sorgen diesbezüglich. Wie würden Sie das einschätzen? Liebe Grüße m


Aufnahme von Aluminium (?)

Wir kaufen Wasserflaschen aus Glas und laut meiner Recherche bestehen die Schraubverschlüsse von Glasflaschen meist aus Aluminium. Ich hatte gestern Abend nochmal Durst und trank aus einer neuen Flasche. Da ich zufällig neben einem Spiegel stand ist mir dann aufgefallen, dass ich graue/leicht glitzernde Partikel auf den Lippen hatte. Anscheinend si...


Aluminium

Sehr geehrter Dr. Paulus, Wir waren als ich in meiner 15SSW war bei Freunden zum Grillen eingeladen. Als das Grillgut zubereitet wurde habe ich die Kinder ins Bett gebracht. Ich kam erst als die anderen schon fertig waren. Leider stellte sich heraus, dass der Lachs samt Öl, Salz und Zitronen in der Aluminiumschale gegrillt wurde. Unser Freund ga...


Aluminium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich weiß nicht, ob Sie für diese Frage zuständig sind, aber da mir das Thema sehr große Sorgen macht, wende ich mich dennoch an Sie: Neulich habe ich gekocht und wollte das verbleibende Essen in den Kühlschrank stellen. Zu dem Zweck griff ich mit meiner nassen Hand unter den Topf und musste feststellen, dass meine...