Frage: Aloe Vera

Hallo Herr Dr. Paulus, ist die äusserliche Anwendung eines Aloe Vera/Hyaluronserums in der Stillzeit vertretbar? Bei Aloe Vera spalten sich die Meinungen ja. Zudem wollte ich nich Fragen, ob Ketozolin, sofern der Kopf ausgelassen wird, punktuell auf dem Körper aufgetragen und abgewaschen werden kann, sodass es die Brust nicht berührt? (Bei Pytriasis Versicolor). Und zu allerletzt - sind Nasenduschen mit Salzlösung und Meerwasser Nasensprays in der Stillzeit erlaubt? Herzlichen Dank und liebe Grüße

von Loisel am 24.09.2021, 11:54



Antwort auf: Aloe Vera

Die moderate äußerliche Anwendung der genannten Substanzen ist nicht mit einer relevanten Belastung der Muttermilch verbunden. Auch die Nasenduschen mit Salzlösung und Meerwasser Nasensprays sind in der Stillzeit unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

aloe vera

guten tag, ist es richtig, daß aloevera fruchtschädigend wirken kann? wenn ja, ist das nur bei oraler einnahme der fall, oder auch wenn es über die haut aufgenommen wird? benutze gerne 97%iges aloevera-gel zur pflege meiner haut und habe mehrmals meinen bauch damit eingerieben. gruß alice


Aloe Vera

Hallo. Beschäftige mich mit Ayurveda. hat mich bis jetzt oft unterstützt. Dadurch bin ich ein Fan von Aloe Vera geworden, behandel z.b. meine Hautprobleme mit der Pflanze indem ich das Gel auf betroffene Stellen auftrage. Oder meinen Körper mit Aloe Vera Pflegecreme einschmiere. Jetzt habe ich in meinem Ayuveda Buch gelesen, das es nicht gut ist Al...


Aloe Vera Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich habe in der 22. Schwangerschaftswoche einmal ca. 30 ml reinen Aloe Vera Saft (ohne Aloin) getrunken, da er mir von einer Kollegin angeboten wurde zum Probieren. Doch leider habe ich erst danach erfahren, dass dieser Saft in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden darf, da die frei werdenden Schadstoffe das ...


Die äußerliche Anwendung von Aloe Vera schädlich??

Guten Tag, Herr Dr. Paulus! Ich bin heute 12 + 3 Tage, also 13 SSW. Vor kurzem habe ich noch (Pflege-) Produkte verwendet, deren Bestandteile unter anderem Aloe Vera beinhalteten. Leider habe ich erst vor einigen Tagen mir deren Inhaltsstoffe richtig angesehen, so dass ich erst jetzt davon weiß, dass Aloe Vera in diesen Produkten enthalte...


Aloe Vera

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin in der 18.SSW. Hier hatten drei Leute Magen-Darm-Grippe so dass ich mir in den letzen 2 Tagen ungefähr stündlich die Hände waschen musste und meine Hände schon ganz rissig sind. Heute habe ich gesehen, dass die Seife mit Aloe Vera ist. Ich habe ca 500 ml Seife gebraucht und habe nun Bedenken, dass etwas durch die ...


Aloe Vera Zahnpasta

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. Woche (16+2) und nutze seit Jahren eine Aloe Vera Zahncreme. Die Anwendung hat sich bei mir so eingebürgert, dass ich bislang garnicht darüber nachgedacht habe, dass dieses Zahngel Aloe Vera enthält welches ja in der Schwangerschaft bekanntlich nicht eingenommen werden sollte. Nun handelt es ...


Zusatzstoff Aloe-Vera Saftkonzentrat

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe heute 150ml von einem Apfel-Pflaumensaft getrunken. Als ich das Etikett gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass Aloe-Verasaftkonzentrat darin enthalten ist. Der Saftgehalt beträgt 60%, davon 50% Apfelsaft, danach Wasser und Pflaumensaft, schwarzes Karottenkonzentrat und danach war das Aloe-Verasaftkonzentr...


Aleo Vera

Hallo Dr.Paulus, Ich habe jetzt erst mit erschrecken festgestellt dass Aloe Vera in der Schwangerschaft umstritten ist. Nun habe ich Kosmetika Produkte, Duschgel sowie Haarpflegeprodukte wie Shampoo und Conditioner mit Aloe Vera seit Anfang der Schwangerschaft genutzt. Ich bin derzeit in der 15. Ssw. Ist die Aufnahme über die Haut bedenklich fü...


Aloe Vera im Duschgel

Lieber Dr Paulus, Ich habe die letzten Woche (Frühschwangerschaft) das Fa Duschgel Joghurt und Aloe Vera verwendet. Vor allem für das Gesicht, dabei hatte ich auch 2x etwas durch die Nase versehentlich verschluckt. Nun lese ich erst von der Schädlichkeit in den Tierversuchen, in denen Blätter verfüttert wurden und zu Fehlgeburten bzw Skelet...


Aloe Vera, Schimmel, Handcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, 1. ich habe Kinderwunsch und möchte in diesem Zyklus, das am 03.02. begonnen hat, die Schwangerschaft anstreben. Am 04.02. habe ich erfahren, dass man Aloe Vera in der Schwangerschaft meiden soll. Ich habe dann alle meine Hygiene- und Kosmetikartikel geprüft, und festgestellt, dass die Seife, die Mundspülung und da...