Frage: Aloe Vera

Hallo Herr Dr. Paulus, ist die äusserliche Anwendung eines Aloe Vera/Hyaluronserums in der Stillzeit vertretbar? Bei Aloe Vera spalten sich die Meinungen ja. Zudem wollte ich nich Fragen, ob Ketozolin, sofern der Kopf ausgelassen wird, punktuell auf dem Körper aufgetragen und abgewaschen werden kann, sodass es die Brust nicht berührt? (Bei Pytriasis Versicolor). Und zu allerletzt - sind Nasenduschen mit Salzlösung und Meerwasser Nasensprays in der Stillzeit erlaubt? Herzlichen Dank und liebe Grüße

von Loisel am 24.09.2021, 11:54

Antwort auf: Aloe Vera

Die moderate äußerliche Anwendung der genannten Substanzen ist nicht mit einer relevanten Belastung der Muttermilch verbunden. Auch die Nasenduschen mit Salzlösung und Meerwasser Nasensprays sind in der Stillzeit unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.09.2021