Frage: Aloe Vera Zahnpasta

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. Woche (16+2) und nutze seit Jahren eine Aloe Vera Zahncreme. Die Anwendung hat sich bei mir so eingebürgert, dass ich bislang garnicht darüber nachgedacht habe, dass dieses Zahngel Aloe Vera enthält welches ja in der Schwangerschaft bekanntlich nicht eingenommen werden sollte. Nun handelt es sich für mein Verständnis bei Zahnpasta nicht um eine äußerliche Anwendung, da die Schleimhäute Aloe Vera aufnehmen könnten. Eine Tube (130g) enthält 36% Aloe Vera und hält circa 6 Monate. Somit wäre es bislang eine durchschnittliche Aufnahme von 0,26g Aloe Vera täglich gewesen. Ich setze den Gebrauch der Zahnpasta sofort ab, wollte nun aber Ihre Einschätzung hören, ob ich meinem Kind schon Schaden zugefügt haben könnte? Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!

von Hasengewitter am 12.08.2016, 16:02



Antwort auf: Aloe Vera Zahnpasta

Unter dem Oberbegriff Aloe versteht man eine Gruppe von Heilpflanzen, die Anthrachinon-Glykoside enthalten. In Tierversuchen fütterte man Ratten in der Frühschwangerschaft mit getrockneten Blättern in hohen Dosen (125 mg/kg/d). Dabei traten vermehrt Fehlgeburten und Skelettanomalien bei den Nachkommen auf (Nath et al 1992). Aufgrund begrenzter Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft sollte man mit solchen Präparaten grundsätzlich zurückhaltend umgehen. Da Sie ja die Zahnpasta nicht täglich in großen Mengen schlucken, ist nicht von einer Aufnahme großer Substanzmengen in die Blutbahn auszugehen. Eine kindliche Schädigung durch Aloe vera in Ihrer Zahnpasta würde ich daher ausschließen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiederholtes Verschlucken von Zahnpasta schädlich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich etwas erkältet und entsprechend auch etwas verschleimt. Beim Zähneputzen ist es mir jetzt schon zweimal hintereinander passiert, dass der Schleim den Rachen runtergelaufen ist und sicherlich auch Zahnputzschaum mit auf den Weg genommen hat. Wieviel kann ich nicht sagen, da ich nicht aktiv geschluckt habe...


Zinkchlorid in Zahnpasta während der Schwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe eine Frage zur tägl Anwendung einer Zahnpasta mit Zinkchlorid in der Schwangerschaft. Ist dieser Wirkstoff in Form dieser Anwendung in der Schwangerschaft bedenklich? Hab da was gelesen u mache mir seitdem große Sorgen.. ab u zu kanns natürlich sein dass man kleine Zahnpasta Reste versehentlich verschluckt....


Aloe Vera

Hallo Herr Dr. Paulus, ist die äusserliche Anwendung eines Aloe Vera/Hyaluronserums in der Stillzeit vertretbar? Bei Aloe Vera spalten sich die Meinungen ja. Zudem wollte ich nich Fragen, ob Ketozolin, sofern der Kopf ausgelassen wird, punktuell auf dem Körper aufgetragen und abgewaschen werden kann, sodass es die Brust nicht berührt? (Bei Pytriasi...


Fluorid in Zahnpasta und Mundspülung

Hallo Dr. Paulus, Ich habe Fragen zu Zahnpasta und Mundspülung in der Schwangerschaft. Ich habe sehr unterschiedliche Dinge darüber gelesen, ob Schwangere Zahnpasta mit Fluorid benutzen sollten oder nicht. Und auf welche Inhaltsstoffe muss man ansonsten achten? Wie sieht es aus mit: Glycerin, Hydrogenated Castor Oil, Sodium Citrate, Zinc Chlorid...


Duraphat Zahnpasta stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Herr Busse hat mich an Sie verwiesen. Und zwar geht es darum: Ich soll laut Zahnarzt 1 mal täglich an meinen Zähnen (betrifft nur die hinteren Zähne) Duraphat Zahnpasta (5mg Fluor pro 1g Zahnpasta) verwenden. Nun habe ich gesehen, dass es laut Beipackzettel in der Schwangerschaft und stillzeit nicht empfohlen wird, da kein...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Einatmen Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen (leider wurde mein voriges Posting "abgeschnitten", bitte entschuldigen sie den doppelten Beitrag): Meine zweite Frage ist ganz kurz: ist Zinkoxid in Zahnpasta unbedenklich? Herzlichen Dank und viele Grüße!


Minzöl (Nanaminze) in Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Paulus, Von Minzöl (nanaminze) wird in der Schwangerschaft aufgrund der enthaltenen Monoterpenketone häufiger abgeraten, auch bei externer Anwendung. Eine Zahnpasta "alverde 5 in 1" enthält "mentha arvensis herb oil" und "mentha viridis leaf oil". Da beim Zähneputzen auch geringe Mengen verschluckt werden, würden Sie von einer w...


Pflaster; Zahnpasta

Sehr geehrter Dr. Paulus, entschuldigen Sie die seltsame Frage, aber man denkt in der Schwangerschaft eben über alles nach. Ich bin in der 19. SSW.   1) Ich hatte immer wieder aufgeplatzte Finger, weshalb ich häufiger mit Pflastern (Hansaplast Classic, oder Sensitive) an den Händen abgespült habe. Da die Wunden sehr oberflächlich waren (E...


Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Paulus, vorweg möchte ich sagen, bitte verurteilen Sie mich nicht für meine Frage, die für viele vielleicht dämlich erscheint. Ich leide allerdings an vielen Ängsten und so auch in diesem Fall. Ich habe mich heute beim Zähneputzen verschluckt und im Affekt leider die ganze Zahnpasta im Mund untergeschluckt, anstatt sie auszuspuck...