Frage: Aloe Vera Zahnpasta

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. Woche (16+2) und nutze seit Jahren eine Aloe Vera Zahncreme. Die Anwendung hat sich bei mir so eingebürgert, dass ich bislang garnicht darüber nachgedacht habe, dass dieses Zahngel Aloe Vera enthält welches ja in der Schwangerschaft bekanntlich nicht eingenommen werden sollte. Nun handelt es sich für mein Verständnis bei Zahnpasta nicht um eine äußerliche Anwendung, da die Schleimhäute Aloe Vera aufnehmen könnten. Eine Tube (130g) enthält 36% Aloe Vera und hält circa 6 Monate. Somit wäre es bislang eine durchschnittliche Aufnahme von 0,26g Aloe Vera täglich gewesen. Ich setze den Gebrauch der Zahnpasta sofort ab, wollte nun aber Ihre Einschätzung hören, ob ich meinem Kind schon Schaden zugefügt haben könnte? Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!

von Hasengewitter am 12.08.2016, 16:02

Antwort auf: Aloe Vera Zahnpasta

Unter dem Oberbegriff Aloe versteht man eine Gruppe von Heilpflanzen, die Anthrachinon-Glykoside enthalten. In Tierversuchen fütterte man Ratten in der Frühschwangerschaft mit getrockneten Blättern in hohen Dosen (125 mg/kg/d). Dabei traten vermehrt Fehlgeburten und Skelettanomalien bei den Nachkommen auf (Nath et al 1992). Aufgrund begrenzter Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft sollte man mit solchen Präparaten grundsätzlich zurückhaltend umgehen. Da Sie ja die Zahnpasta nicht täglich in großen Mengen schlucken, ist nicht von einer Aufnahme großer Substanzmengen in die Blutbahn auszugehen. Eine kindliche Schädigung durch Aloe vera in Ihrer Zahnpasta würde ich daher ausschließen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.08.2016