Frage: Aloe Vera, Schimmel, Handcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, 1. ich habe Kinderwunsch und möchte in diesem Zyklus, das am 03.02. begonnen hat, die Schwangerschaft anstreben. Am 04.02. habe ich erfahren, dass man Aloe Vera in der Schwangerschaft meiden soll. Ich habe dann alle meine Hygiene- und Kosmetikartikel geprüft, und festgestellt, dass die Seife, die Mundspülung und das Shampoo, die ich seit mehreren Jahren verwende, Aloe Vera enthalten. Die Seite und das Shampoo enthalten Aloe Barbadensis Leaf Juice und die Mundspülung - Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder. Da ich rissige Hände habe, die manchmal etwas blüten, mache ich mir Sorgen, dass über die rissigen und blütigen Stellen Aloe Vera aus der Seife und dem Shampoo ins Blut gelangen konnten. Etwas Mundspülung (ca. 5 ml) habe ich am 04.02 versehentlich geschluckt. Die Seife verwendete ich mehrmals am Tag, die Mundspülung 2 mal am Tag, das Shampoo – 3 Mal pro Woche. Seit 05.02. verwende ich keine Hygieneartikel mit Aloe Vera mehr. Meine Frage: Wie lange bleibt dann Aloe Vera im Blut? Falls ich über die rissigen Hände und beim Verschlucken der Mundsplung Aloe Vera ins Blut bekommen habe, kann es sich negativ auf die Schwangerschat bzw. das Kind auswirken, die in diesem Zyklus eventuell entsteht? 2. Am 05.02. habe ich festgestellt, dass im Waschbeckenrohr im Bad ein Stuck des Papiertuches drin ist. Ich habe es aus dem Rohr rausgeholt, es war total treckig und verschimmelt. Ich habe dabei Handschuhen getragen, habe aber das Schimmel-Geruch eingeatmet. Es kann sein, dass das Papiertuch im Rohr mehrere Monate lag, so dass ich das Schimmel eventuell mehrere Monate beim Benutzen des Waschbeckens eingeatmet habe. Kann dies noch negativ auf die zukunftige Schwangerschaft auswirken oder ist Schimmel nur während der Schwangerschaft gefährlich? 3 Seit mehreren Jahren verwende ich folgende Handcreme: Handcreme mit 5 % Urea. Inhaltsstoffe: Aqua, Ethylhexyl Stearate, Urea, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Pentaerythrityl Distearate, Dicaprylyl Ether, Butyrospermum Parkii Butter, Parfum, Phenoxyethanol, Sodium Stearoyl Glutamate, Carbomer, Tocopheryl Acetate, Sodium Lactate, Sodium Hydroxide, Caprylyl Glycol, Decylene Glycol, Linalool, Citronellol, Limonene, Geraniol, Benzyl Alcohol. Die Creme verwende ich 1-2 Mal im Laufe des Tages und 1 Mal vor dem Schlafengehen. Darf man diese Creme bei rissigen und manchmal etwas blütigen Händen auch in der Schwangerschaft verwenden? Falls man die Creme bei rissigen und blütigen Händen nicht verwenden soll, reicht es, wenn ich die Creme vor dem Eisprung absetze? Oder werden die Inhaltsstoffe im Körper für eine Weile gespeichert, so dass ich das Kinderwunsch pausieren soll? Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus.

von Sabina37 am 08.02.2019, 07:04



Antwort auf: Aloe Vera, Schimmel, Handcreme

Unter dem Oberbegriff Aloe versteht man eine Gruppe von Heilpflanzen, die Anthrachinon-Glykoside enthalten. In Tierversuchen fütterte man Ratten in der Frühschwangerschaft mit getrockneten Blättern in hohen Dosen (125 mg/kg/d). Dabei traten vermehrt Fehlgeburten und Skelettanomalien bei den Nachkommen auf (Nath et al 1992). Aufgrund begrenzter Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft sollte man mit solchen Produkten grundsätzlich zurückhaltend umgehen. Da Sie Aloe vera nicht täglich in großen Mengen schlucken, ist nicht von einer Aufnahme großer Substanzmengen in die Blutbahn auszugehen. Der Schimmelpilz produziert Mykotoxine (Aflatoxine) mit leberschädigender und krebserzeugender Wirkung. Beim Menschen konnte ein Übergang von Aflatoxinen über die Plazenta nachgewiesen werden. Sofern keine andauernde Aufnahme von Aflatoxinen in großen Mengen erfolgt, ist nicht mit einem erhöhten fetalen Schädigungsrisiko zu rechnen. Eine Handcreme mit Urea kann man auch in der Schwangerschaft anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aloe Vera im Duschgel

Lieber Dr Paulus, Ich habe die letzten Woche (Frühschwangerschaft) das Fa Duschgel Joghurt und Aloe Vera verwendet. Vor allem für das Gesicht, dabei hatte ich auch 2x etwas durch die Nase versehentlich verschluckt. Nun lese ich erst von der Schädlichkeit in den Tierversuchen, in denen Blätter verfüttert wurden und zu Fehlgeburten bzw Skelet...


Handcreme in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, während der Schwangerschaft habe ich einfach eine Handcreme weiter benutzt und mache mir nun Sorgen ob sie dem Baby geschadet haben könnte... können Sie mir helfen? Handsan Wintercreme antibakteriell Inhalt: Aqua, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Isopropyl Palmitate, Cetearyl Isononanoate, Butyrospermum Parkii Butter, Hy...


Aloe Vera

Hallo Herr Dr. Paulus, ist die äusserliche Anwendung eines Aloe Vera/Hyaluronserums in der Stillzeit vertretbar? Bei Aloe Vera spalten sich die Meinungen ja. Zudem wollte ich nich Fragen, ob Ketozolin, sofern der Kopf ausgelassen wird, punktuell auf dem Körper aufgetragen und abgewaschen werden kann, sodass es die Brust nicht berührt? (Bei Pytriasi...


Excipial Repair Handcreme

Noch eine Frage zu einer Handcreme bei rissigen, trockenen und blutigen Händen vom häufigen Händewaschen. Ich habe mir aus der Apotheke EXCIPIAL Repair geholt. Kann ich diese bedenkenlos anwenden? Leider steht nichts dazu im Beipackzettel


Inhaltsstoffe Handcreme schädlich

Hallo, ich wollte fragen ob diese Inhaltsstoffe gefährlich/schädlich sind. Die Handcreme habe ich sowohl in der Schwangerschaft benutzt und benutze sie weiterhin in der Stillzeit. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll. Hab ich meinen Kind mit der Creme geschadet? Durch die Muttermilch und in der Schwangerschaft? Mir macht der Inhaltsstoff Ph...


Feuchtes Klopapier / Handcreme / Alkohol /

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der Frühschwangerschaft (7.SSW). Leider habe ich bislang feuchtes Toilettenpapier benutzt und erst jetzt gesehen, dass dieses Alkohol enthält, unter anderem cetearyl Alkohol und phenoxyethanol. Kann ich damit meinem Baby in dieser sensiblen Phase der Organgenese geschadet haben? Darüber hinaus habe i...


Inhaltsstoffe Handcreme

Sehr geehrter Dr. Paulus, 1) ich habe relativ raue, rissige Hände und würde sie gerne mehrmals täglich eincremen, bin aber sehr verunsichert, welche Creme ich bedenkenlos so oft nehmen kann. Eignet sich aus Ihrer Sicht diese Creme, oder sind bedenkliche Stoffe enthalten, die dem Baby schaden können? CMD Naturkosmetik, neutral Handcreme: IN...


Handcreme

Lieber Herr Dr. Paulus, kann ich in der Schwangerschaft unbedenklich eine Handcreme benutzen, die recht weit oben in den Inhaltsstofen "alcohol denat." sowie "cetearyl alcohol" enthält? Ich habe aktuell leider sehr, sehr rissige Hände und müsste diese dringend pflegen. Ich danke Ihnen! Die übrigen Inhaltsstoffe wären: aqua, helianthus annuus...


Handcreme bei Wunde

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1) entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie nochmal wegen der Handcreme belästige. Sie sagten bereits, dass ich CMD  neutral Handcreme in der Schwangerschaft benutzen kann. Gilt das auch bei kleineren Wunden, oder ist das ein Problem wegen des enthaltenen Alkohols? Ich hatte neulich erst nach der Benutzung eine ca 1 ...


Handcreme

Guten Tag Herr Prof. Dr. Paulus, sind folgende Pflegeprodukte in der Schwangerschaft geeignet?  1. Dermasence Adtop PLUS mit den Inhaltsstoffen: AQUA, GLYCERIN, UREA, GLYCERYL STEARATE, ETHYLHEXYL STEARATE, DICAPRYLYL ETHER, CETEARYL ALCOHOL, POTASSIUM LACTATE, CETYL DIMETHICONE, CYCLOPENTASILOXANE, LACTIC ACID, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, PI...