Frage: Aloe Vera, Schimmel, Handcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, 1. ich habe Kinderwunsch und möchte in diesem Zyklus, das am 03.02. begonnen hat, die Schwangerschaft anstreben. Am 04.02. habe ich erfahren, dass man Aloe Vera in der Schwangerschaft meiden soll. Ich habe dann alle meine Hygiene- und Kosmetikartikel geprüft, und festgestellt, dass die Seife, die Mundspülung und das Shampoo, die ich seit mehreren Jahren verwende, Aloe Vera enthalten. Die Seite und das Shampoo enthalten Aloe Barbadensis Leaf Juice und die Mundspülung - Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder. Da ich rissige Hände habe, die manchmal etwas blüten, mache ich mir Sorgen, dass über die rissigen und blütigen Stellen Aloe Vera aus der Seife und dem Shampoo ins Blut gelangen konnten. Etwas Mundspülung (ca. 5 ml) habe ich am 04.02 versehentlich geschluckt. Die Seife verwendete ich mehrmals am Tag, die Mundspülung 2 mal am Tag, das Shampoo – 3 Mal pro Woche. Seit 05.02. verwende ich keine Hygieneartikel mit Aloe Vera mehr. Meine Frage: Wie lange bleibt dann Aloe Vera im Blut? Falls ich über die rissigen Hände und beim Verschlucken der Mundsplung Aloe Vera ins Blut bekommen habe, kann es sich negativ auf die Schwangerschat bzw. das Kind auswirken, die in diesem Zyklus eventuell entsteht? 2. Am 05.02. habe ich festgestellt, dass im Waschbeckenrohr im Bad ein Stuck des Papiertuches drin ist. Ich habe es aus dem Rohr rausgeholt, es war total treckig und verschimmelt. Ich habe dabei Handschuhen getragen, habe aber das Schimmel-Geruch eingeatmet. Es kann sein, dass das Papiertuch im Rohr mehrere Monate lag, so dass ich das Schimmel eventuell mehrere Monate beim Benutzen des Waschbeckens eingeatmet habe. Kann dies noch negativ auf die zukunftige Schwangerschaft auswirken oder ist Schimmel nur während der Schwangerschaft gefährlich? 3 Seit mehreren Jahren verwende ich folgende Handcreme: Handcreme mit 5 % Urea. Inhaltsstoffe: Aqua, Ethylhexyl Stearate, Urea, Glycerin, Cetearyl Alcohol, Pentaerythrityl Distearate, Dicaprylyl Ether, Butyrospermum Parkii Butter, Parfum, Phenoxyethanol, Sodium Stearoyl Glutamate, Carbomer, Tocopheryl Acetate, Sodium Lactate, Sodium Hydroxide, Caprylyl Glycol, Decylene Glycol, Linalool, Citronellol, Limonene, Geraniol, Benzyl Alcohol. Die Creme verwende ich 1-2 Mal im Laufe des Tages und 1 Mal vor dem Schlafengehen. Darf man diese Creme bei rissigen und manchmal etwas blütigen Händen auch in der Schwangerschaft verwenden? Falls man die Creme bei rissigen und blütigen Händen nicht verwenden soll, reicht es, wenn ich die Creme vor dem Eisprung absetze? Oder werden die Inhaltsstoffe im Körper für eine Weile gespeichert, so dass ich das Kinderwunsch pausieren soll? Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus.

von Sabina37 am 08.02.2019, 07:04

Antwort auf: Aloe Vera, Schimmel, Handcreme

Unter dem Oberbegriff Aloe versteht man eine Gruppe von Heilpflanzen, die Anthrachinon-Glykoside enthalten. In Tierversuchen fütterte man Ratten in der Frühschwangerschaft mit getrockneten Blättern in hohen Dosen (125 mg/kg/d). Dabei traten vermehrt Fehlgeburten und Skelettanomalien bei den Nachkommen auf (Nath et al 1992). Aufgrund begrenzter Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft sollte man mit solchen Produkten grundsätzlich zurückhaltend umgehen. Da Sie Aloe vera nicht täglich in großen Mengen schlucken, ist nicht von einer Aufnahme großer Substanzmengen in die Blutbahn auszugehen. Der Schimmelpilz produziert Mykotoxine (Aflatoxine) mit leberschädigender und krebserzeugender Wirkung. Beim Menschen konnte ein Übergang von Aflatoxinen über die Plazenta nachgewiesen werden. Sofern keine andauernde Aufnahme von Aflatoxinen in großen Mengen erfolgt, ist nicht mit einem erhöhten fetalen Schädigungsrisiko zu rechnen. Eine Handcreme mit Urea kann man auch in der Schwangerschaft anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019