Frage: alkoholhaltiges Mundwasser

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin in der 12.Woche schwanger und gurgle seit Beginn der SS 2 tgl. mit einer alkoholhaltigem Mundwasser. Ist mir nun leider erst gestern aufgefallen.... Was sagen Sie dazu? Kann das schädlich sein? Viele Grüße

von ..maddy am 15.02.2013, 13:56



Antwort auf: alkoholhaltiges Mundwasser

Da Sie die Lösung ja nicht literweise trinken, sondern nur zum Gurgeln benutzen, kann der Gehalt von 9% Alkohol nicht zu einer kindlichen Schädigung führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundwasser

Hallo Dr. Paulus, mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich die gesamte Zeit meiner bestehenden Schwangerschaft (bin heute 26+0) Mundwasser verwendet (ca. 2-3 mal tgl.) habe, welches Alkohol enthält (ca. 31 %). Nun mache ich mir große Sorgen, denn der Alkohol wird doch sicher auch über die Mundschleimhaut resorbiert?! Sicher nur in kleinen M...


Alkohol im Mundwasser

Lieber Dr. Paulus, Wegen starker Zahnfleischprobleme benutze ich auf Rat der Zahnärztin seit 4 wochen Odol Mundspülung 1-2x täglich. Ich spüle dann für ca. eine halbe Minute. Blöderweise fällt mir erst jetzt auf, dass da 9%Alkohol enthalten ist, der ja sicher auch über die Schleimhaut resorbiert wird. Ich bin jetzt in der 29. SSW. Denken Sie das...


Mundwasser mit Alkohol einmalig angewendet

Hallo und vielen Dank, dass sie meine Frage beantworten. Dieses Forum ist eine super Sache! Ich war gestern zur Zahnreinigung. Die Praxis ist über mein Schwangerschaft (16SSW) informiert. Auch die Zahnarzthelferin habe ich vor Beginn noch einmal darauf hingewiesen. Ich sollte dann mit einer Mundspülung spülen. Habe ich auch gemacht und mir nichts ...


Mundwasser geschluckt - schlimm?

Guten Morgen! Mir ist gestern etwas dummes passiert: und zwar hab ich mein Mundwasser anstatt es auszuspucken aus versehen runter geschluckt... Also es war nur ein Schluck deswegen dachte ich mir erst nichts mehr dabei.. aber seither geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Kann das irgendwelche Folgen jetzt für mein Baby haben? Es steht extra drauf ...


Nachtrag: Mundwasser geschluckt - schlimm?

Guten Tag! Hier nochmal die Ergänzung zu heute morgen mit den Inhaltsstoffen : AQUA, GLYCERIN, SORBITOL, PROPYLENE GLYCOL, OLAFLUR, SODIUM FLUORIDE, ZINC CHLORIDE, AROMA, POTASSIUM ACESULFAME, POLOXAMER 407, PEG-60 HYDROGENATED CASTOR OIL, SODIUM BENZOATE, LIMONENE, CITRIC ACID, SODIUM CHLORIDE, SODIUM SULFATE, CI 16035, CI 42090 Sind diese u...