Frage: Alkoholhaltiger Badreiniger / Round up

Hallo Herr Dr. Pauls, ich habe zwei Fragen: 1) Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich das Bad ca. 1 mal die Woche zwischen einer halben und einer Std. mit einem ökologischen Badreiniger von Poliboy gereinigt. Nun habe ich gesehen, dass dieser Badreiniger Alkohol enthält. Kann das für das Ungeborene schädlich gewesen sein? 2) Auf dem Hof, auf dem mein Pferd steht werden im Frühjahr jedes Jahr Flächen und Wege mit Round up oder einem anderen Glyphosat haltigen Mittel gespritzt. Ist der Wirkstoff schädlich für das Ungeborene? Wie lange sollte ich nach dem behandeln der Flächen den Hof meiden? Vielen Dank!

von Elli2011 am 10.05.2019, 14:53

Antwort auf: Alkoholhaltiger Badreiniger / Round up

Solange Sie den Badreiniger nicht in größeren Mengen getrunken haben, sehe ich keinerlei Gefahr für das Ungeborene. Glyphosat ist natürlich zur Unkrautvernichtung in der Landwirtschaft weit verbreitet, d. h. sie begegnen dem Wirkstoff bei vielen Gelegenheiten. Allerdings liegt bei einem derart oberflächlichen Kontakt kein Hinweis auf eine kindliche Schädigung vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.05.2019