Frage: Aciclovir

Guten Tag, seit meiner Kindheit leide ich unter häufigen Herpesattacken, die nun in der Schwangerschaft wieder besonders häufig sind (ca. alle 2 Wochen, aktuell 34. Ssw). Nun habe ich die Sorge, dass ich zu allem Überfluss an meinem Kaiserschnitttermin oder kurz nach der Geburt Herpes bekommen und eine Gefahr für mein Kind darstellen könnte, da ich in dieser Zeit ja gewiss besonders gestresst sein werde. Obwohl der Herpes bei mir nur im Gesichtsbereich aufgetreten ist, habe ich in der Vergangenheit auf Grund des häufigen Auftretens auch schon Aciclovir-Tabletten bekommen, um ein Wiederauftreten zu verringern. Nun überlege ich, ob ich zur Prävention ein paar Tage vor der Geburt Aciclovir-Tabletten einnehmen sollte und bin mir nun sehr unsicher. Auf der Seite Embryotox steht, dass die Einnahme der Tabletten kein Risiko in Schwangerschaft und Stillzeit darstellt, obwohl das Kind das Medikament auch abbekommt. Meine Frauenärztin hat mir einfach mal ein Rezept aufgeschrieben. 1. Würden Sie mir in meinem Fall eher zu- oder abraten Aciclovir Tabletten zu nehmen? 2. Gibt es ein Risiko für mein Kind? Welches ist größer (Herpesgefahr in ersten Lebenstagen oder Tabletten) 3. Gibt es auf Grund des Kaiserschnitts eine Gegenanzeige für die Einnahme des Medikaments? (Wechselwirkungen oder so?) Vielen Dank und viele Grüße Lisabeth

von Lisabeth am 27.03.2015, 08:49



Antwort auf: Aciclovir

Das vom Hersteller aufgebaute Register (Acyclovir Pregnancy Registry 1999) erfasste 19 angeborene Anomalien unter 596 Neugeborenen, deren Mütter im ersten Schwangerschaftsdrittel Aciclovir systemisch (oral, intravenös) angewandt hatten und danach bis zur Geburt verfolgt worden waren. Mit einer Fehlbildungsrate von 3,2% übertrifft dieses Kollektiv nicht das Basisrisiko von 3 bis 5%. 2 von 196 Neugeborenen wiesen nach intrauteriner Exposition im II.Trimenon, 7 von 289 Neugeborenen nach intrauteriner Exposition im III.Trimenon angeborene Anomalien auf, was dem allgemeinen Basisrisiko entspricht. Zur Verhinderung einer Übertragung bei Herpes genitalis wird die Gabe von Aciclovir vor der Geburt empfohlen. In zwei klinischen Studien fielen nach einer derartigen Behandlung bei 46 bzw. 21 Schwangeren keine kindlichen Störungen auf (Stray-Pedersen et al 1990; Scott et al 1996). Ein systemischer Einsatz (i.v., oral) von Aciclovir erscheint daher bei schwerwiegenden Infektionen in allen Phasen der Schwangerschaft gerechtfertigt. Eine lokale Anwendung ist jederzeit möglich. Eine besondere Ansteckungsgefahr für das Kind bestünde bei mütterlichem Herpes im Genitalbereich und vaginaler Entbindung. Beides trifft bei Ihnen nicht zu. Die Einnahme von Aciclovir Tabletten im letzten Schwangerschaftsdrittel stellt jedoch keine besondere Gefahr für das Kind dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Genitalis Vorbeugung einer Infektion durch Aciclovir

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bitte beantworten Sie mir, ob ich durch die Einnahme von Aciclovir eine primäre Herpes Genitalis Infektion verhindern kann, wenn ich mich evtl. bei meinem Partner (er hätte zu diesem Zeitpunkt noch keine Symptome) vor wenigen Tagen angesteckt habe. Welche Dosis müsste ich Einnehmen? Entschuldigen Sie bitte mein...


Aciclovir Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, kann man Aciclovir während der Stillzeit für Lippenherpes nehmen? z.B. als Salbe Welche alternativen Medikamente wären sonst möglich? Sollte ich zusätzlich noch ein Herpespflaster verwenden zum Schutz meiner Tochter? Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch regelmäßig alle 4 Stunden gestillt. Herzlichen Dank!


Aciclovir/Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Paulus, In der 22. ssw habe ich eine Gürtelrose bekommen. Musste daraufhin 7 Tage 5 x 1 Tablette Aciclovir 800 mg einnehmen. Meine Frage ist nun, könnte ich damit meinem Baby geschadet haben? Da zu dieser Zeit ja auch die Gehirnentwicklung große Fortschritte gemacht hat. Oder hätte es auch zu einem gendefekt kommen könnte, da ...


Grippostard und Aciclovir

Hallo, ich weiß nicht mehr ob 1. oder 2. Trimester habe ich vermutlich eine oder zwei Grippostard genommen. Ich habe bereits Ihren Beitrag dazu gelesen und ältere Studien belegen dass keine Auffälligkeiten dokumentiert wurden. Jedoch habe ich jetzt gelesen dass in der gelben Liste steht, dass kraniale Anomalien entstehen können, Hirnmissbildungen u...


Aciclovir Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen eines Herpes Genitalis, welcher immer nur ab und zu wieder auftritt (in dieser Schwangerschaft und 1-2 Jahre davor ist er aber gar nicht mehr aufgetreten) nun vorbeugend ab der 36. SSW 4x täglich Aciclovir 200g Tabletten einnehmen. Meine Fragen dazu sind: 1. Ist es wirklich sinnvoll schon so früh damit z...


Herpes genitalis - Aciclovir

Lieber Hr Dr Paulus, Ich habe seit vielen Jahren einen genitalen Herpes, der mal an den Schamlippen, mal auf dem Mons pubis und mal anal ausbricht. Jetzt in der Schwangerschaft einmal in der 8. Woche (nur mit Creme behandelt) und seit der 21. Woche habe ich nun schon zum dritten Mal Prodromi (typische Schmerzen in den Lymphbahnen im Bein) und ei...


Aciclovir 400mg bei rezidiv. Gesichtsherpes- trotz Nebenwirkungen weiterTherapie

Guten Morgen Hr. Doktor, habe leider seit einigen Tagen (27. SSW) nachdem mein Immunsystem geschwächt ist (vor kurzem Covid Infektion, stärker Eisenmangel) einen kleinen Ausbruch von Herpes im Kinnbereich bekommen. Da ich allerdings auch schon in der 20./21. SSW einen Ausbruch an der Stirn hatte, wurde mir eine orale Therapie vom Gyn mit Aciclovir...


Prophylaxe mit Aciclovir

Guten Morgen, ich bin gerade in der 36. SSW und da ich in der Schwangerschaft einen Genitalherpes-Rezidiv hatte, wurde mir die Prophylaxe mit Aciclovir bis zur Geburt empfohlen - 3 × 400mg täglich. Nun steht im Beipackzettel, man soll 2x täglich eine Tablette im Abstand von 12 Stunden nehmen. Muss ich nun bei 3 Tabletten auch einen Abstand einh...


Aciclovir

Hallo Dr. Paulus, ich habe Herpesbläschen in der Nase. Darf ich Aciclovir auf der Schleimhaut anwenden oder schadet das meinem Bsby? In der Apotheke wurde mir Aciclostada verkauft, in der Packungsbeilage steht nicht für Schleimhäute geeignet. Einmalig habe ich es schon in die Nase geschmiert. Sollte ich es besser lassen? Mit freundlichen Grü...


Gürtelrose: Aciclovir (5x 400g oral) in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurde bei mir eine Gürtelrose diagnostiziert. Meine Hausärztin hat mir 5x täglich 400mg Aciclovir in Tablettenform (Präparat Aciclo Basics 400mg) sowie Ibuprofen 600 (halbe morgens, halbe abends) verordnet, die ich seit gestern nehme. Meine Hausärztin riet mir aufgrund des Aciclovirs explizit vom Stillen...