Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei einem Feinultraschall Anfang dieser Woche 16+0 SSW wurde beidseitig ein angedeutetes notching festgestellt (RI links 0,75; RI rechts 0,76). Vor vier Wochen sahen die Werte wie folgt aus: A. uterina links PI 1,02, RI 0,61, kein notching A. uterina rechts Pl 2,43, RI 0,86, notching. freies beta-HCG entsprach 0,8400 MoM PAPP-A 1,8300 MoM PIGF 0,9700 MoM; Blutdruck war damals beidseitig normal (wie auch bei allen übrigen Messungen bisher). Das Risiko einer Präeklampsie vor der 37 W wurde damals mit 1:2624 berechnet, das Risiko für fetale Wachstumsretardierung vor der 37 W mit 1:1238. Das Baby entwickelt sich zeitgerecht (ist eher ein bißchen größer als durchschnittlich) und unauffällig. Im Bericht des Arztes von Anfang der Woche steht: "ASS 100 erwägen". 1. Wie schätzen Sie es ein? Würden Sie mir empfehlen, aufgrund der oben geschilderten Befunde ASS 100 zu nehmen? 2. Kann ich ASS 100 und Fraxiparine 0,6 nehmen? (Ich spitze Fraxiparine 0,6 vorsorglich aufgrund zweier Fehlgeburten unklarer Ursache, eine Gerinnungsstörung wurde nicht festgestellt) Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! JHC
von JHC am 20.04.2018, 19:16