Frage: ASS 100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei einem Feinultraschall Anfang dieser Woche 16+0 SSW wurde beidseitig ein angedeutetes notching festgestellt (RI links 0,75; RI rechts 0,76). Vor vier Wochen sahen die Werte wie folgt aus: A. uterina links PI 1,02, RI 0,61, kein notching A. uterina rechts Pl 2,43, RI 0,86, notching. freies beta-HCG entsprach 0,8400 MoM PAPP-A 1,8300 MoM PIGF 0,9700 MoM; Blutdruck war damals beidseitig normal (wie auch bei allen übrigen Messungen bisher). Das Risiko einer Präeklampsie vor der 37 W wurde damals mit 1:2624 berechnet, das Risiko für fetale Wachstumsretardierung vor der 37 W mit 1:1238. Das Baby entwickelt sich zeitgerecht (ist eher ein bißchen größer als durchschnittlich) und unauffällig. Im Bericht des Arztes von Anfang der Woche steht: "ASS 100 erwägen". 1. Wie schätzen Sie es ein? Würden Sie mir empfehlen, aufgrund der oben geschilderten Befunde ASS 100 zu nehmen? 2. Kann ich ASS 100 und Fraxiparine 0,6 nehmen? (Ich spitze Fraxiparine 0,6 vorsorglich aufgrund zweier Fehlgeburten unklarer Ursache, eine Gerinnungsstörung wurde nicht festgestellt) Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! JHC

von JHC am 20.04.2018, 19:16



Antwort auf: ASS 100

Nach der Risikoberechnung in SSW 12+0 sehe ich eigentlich keine zwingende Notwendigkeit für die Gabe von ASS 100, auch wenn die aktuellen Dopplerbefunde nicht ganz optimal erscheinen. Grundsätzlich ist die Gabe von ASS 100 zur Verbesserung der Plazentadurchblutung und damit der kindlichen Versorgung risikoarm. Die Einnahme wird häufig prophylaktisch nach vorangegangenen Schwangerschaft mit untergewichtigem Kind und mütterlichem Hochdruck verabreicht. Eine Kombination mit Fraxiparin wäre vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2018



Antwort auf: ASS 100

Eines habe ich noch vergessen: Welche Nachteile bzw. Nebenwirkungen hat das ASS 100? (Nur für mich oder auch für mein Baby?) Wird das Blut durch die Verdünnung weniger leistungsfähig?

von JHC am 21.04.2018, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Einnahme von ASS 100 in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin nach einer vorangegangenen erfolgreichen Schwangerschaft sowie vier frühen Fehlgeburten nun in der 31. Woche schwanger. Der Grund für die Fehlgeburten wurde nicht gefunden; eine genetische Abklärung wollte ich nicht, die Blutgerinnung wurde zweimal überprüft, wies aber keinerlei Auffälligkeiten auf. Dennoch ...


ASS 100 nach chron. Plazentainsuffizienz in erster Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, gerne wollte ich Ihre Meinung als Zweitmeinung einholen. Mein erstes Kind (= erste Schwangerschaft) kam in der 40. SSW mit 47cm und 2.900 Gramm zur Welt - ich wurde hier wegen einer chronischen Plazentainsuffizienz (sich manifestierend insb. in geringer Fruchtwassermenge und gewisser Wachstumsverzögerung beim Kind - ab ...


ASS 100

Wann ist ASS abzusetzen? Ich bin jetzt in der 32 SSW. Meine ersten beiden Kinder waren Frühchen wegen Plazentainsuffizienz. Bisher scheint alles in Ordnung zu sein. Die Plazenta sitzt rechts und die rechte Arterie der GM ist gut. Bei der linken ist der Widerstand zu hoch. Wielange dauert es bis die Blutgerinnung wieder funktioniert? Was wäre, Wenn ...


Heparin und ASS 100 in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 29. SSW. Nach vorausgegangenem Schlaganfall und einer diagnostizierten schweren Thrombophilie (Antithrombinmangel und Prothrombinmutation) nehme ich 1x tgl. ASS 100 sowie spritze einmal tgl. morgens Innohep 8000/0,4. Ich nehme außerdem 2x tgl Magnesium, sowie 1x tgl Folio Forte und 1x tgl Eisentabletten....


ASS 100 in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Paulus, ich bin aktuell am Ende der 34. SSW (33+6) und nehme aufgrund eines Schlaganfalls vor anderthalb Jahren und einer schweren Thrombophilie seit Beginn der Schwangerschaft sowohl Heparin als auch ASS 100. Das ASS 100 soll ich nun heute absetzen auf ärztliche Anweisung, was ich natürlich auch tun werden. Ich habe dazu aber noch ei...


ASS 100 in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund meiner Vorerkrankungen (siehe oben) soll ich auch nach der Entbindung meines Sohnes vor 6 Tagen Innohep 8000 spritzen (bis zum Ende des Wochenbetts) sowie 1x tgl ASS 100 einnehmen (Dauer noch nicht bekannt). Sind beide Medikamente in der Stillzeit unproblematisch für den Säugling? Ich stille meinen Sohn vo...


Octenisept, ASS 100 und Fischöl, Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich Ende der 10. Schwangerschaftswoche und hätte 3 Fragen: 1. Nach einer Blutabnahme ist mein Pflaster etwas abgestanden. Aus (übertriebener) Angst vor einer Verschmutzung habe ich zu Hause mehrere Sprühstöße Octenisept auf die Stelle gegeben. Dies war ca. eine halbe Stunde nachdem mir Blut abgenommen wur...


Absetzen ASS 100 Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme aufgrund eines Schlaganfalls und einer kombinierten Thrombophilie noch ASS 100, mein Sohn ist 8 Wochen alt und ich stille ihn voll. Nun möchte ich das ASS absetzen (das ist natürlich mit meinen Ärzten abgesprochen). Muss ich dabei etwas beachten mit Blick auf das Stillen meines Sohnes, da Teile des Medika...


ASS 100 Protect absetzen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 32 SSW und habe auf anraten meines FA und Pränatal- Arzt seit der 12 SSW 1x täglich Ass 100 zu mir genommen. Nun soll ich es ab der 34 SSW absetzen. Laut FA einfach nicht mehr einnehmen, ohne ausschleichen. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Wird mein Kind dann noch ausreichend versorgt? Bestehen Risiken beim a...


ASS 100 oder ASS150? Metalldetektoren gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wollte Sie sehr gerne fragen, ob Sie eher ASS100 oder ASS150 empfehlen würden? Ich habe nämlich ein Preäklampsie Risiko. Mein Frauenarzt erwähnt ASS100 aber die Klinik ASS150. zudem bekomme ich unterschiedliche Aussagen wann ich beginnen sollte? SSW11 oder SSW13? Bei mir würde zudem ein Hämatom festge...