Frage: ADRAP Insektenspray

Meine Mutter hat vor ein paar Tagen mit genannten Insektenspray gesprüht. Nun war ich bei ihr und habe Oberflächen berührt, die vor ein paar Tagen ggf mit dem Spühnebel des Sprays in Berührung kamen. Schadet dieser kurze Kontakt mit Oberflächen die vor ein paar Tagen bereits besprüht wurden? Es wurde anständig gelüftet, aber leider nicht alle Oberflächen abgewischt. Das Insektenspray ist laut Hersteller für Haustiere ungefährlich. Die Inhaltsstoffe sind: Permethrin (8,2g/kg), Pyrethrine (1,0g/kg), Piperonylbutoxid (10g/kg) Ich habe gehört in Flugzeugen etc. Wird sowas auch versprüht und man nimmt ja dann unwissentlich Kontakt auf. Danke Ihnen.

von Jenny65 am 18.09.2020, 17:13

Antwort auf: ADRAP Insektenspray

Pyrethroide kommen als Inhaltsstoffe in verschiedenen Chrysanthemenarten vor. Permethrin bzw. Tetramethrin sind synthetische Pyrethroide, die in der Landwirtschaft und Veterinärmedizin seit langem zur Kontrolle Parasiten erfolgreich angewandt werden. Seit 1980 werden Permethrin-Präparate zur äußerlichen Behandlung der Krätze (Skabies) eingesetzt. Im Vergleich zu anderen antiskabiös wirksamen Substanzen zeigt sich Permethrin weniger toxisch und in der Wirksamkeit überlegen. Daher wird Permethrin auch zur Behandlung von Krätzmilben in der frühkindlichen Phase, während Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen (Fölster-Holst et al 2000). Bei lokaler Anwendung von Permethrin ließ sich z. B. beim Menschen nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Eine Gefahr für die Schwangerschaft ist bei der von Ihnen beschriebenen Exposition keinesfalls zu befürchten, zumal Sie sich schon in der 36.SSW befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2020