Frage: ADRAP Insektenspray

Meine Mutter hat vor ein paar Tagen mit genannten Insektenspray gesprüht. Nun war ich bei ihr und habe Oberflächen berührt, die vor ein paar Tagen ggf mit dem Spühnebel des Sprays in Berührung kamen. Schadet dieser kurze Kontakt mit Oberflächen die vor ein paar Tagen bereits besprüht wurden? Es wurde anständig gelüftet, aber leider nicht alle Oberflächen abgewischt. Das Insektenspray ist laut Hersteller für Haustiere ungefährlich. Die Inhaltsstoffe sind: Permethrin (8,2g/kg), Pyrethrine (1,0g/kg), Piperonylbutoxid (10g/kg) Ich habe gehört in Flugzeugen etc. Wird sowas auch versprüht und man nimmt ja dann unwissentlich Kontakt auf. Danke Ihnen.

von Jenny65 am 18.09.2020, 17:13



Antwort auf: ADRAP Insektenspray

Pyrethroide kommen als Inhaltsstoffe in verschiedenen Chrysanthemenarten vor. Permethrin bzw. Tetramethrin sind synthetische Pyrethroide, die in der Landwirtschaft und Veterinärmedizin seit langem zur Kontrolle Parasiten erfolgreich angewandt werden. Seit 1980 werden Permethrin-Präparate zur äußerlichen Behandlung der Krätze (Skabies) eingesetzt. Im Vergleich zu anderen antiskabiös wirksamen Substanzen zeigt sich Permethrin weniger toxisch und in der Wirksamkeit überlegen. Daher wird Permethrin auch zur Behandlung von Krätzmilben in der frühkindlichen Phase, während Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen (Fölster-Holst et al 2000). Bei lokaler Anwendung von Permethrin ließ sich z. B. beim Menschen nur eine geringe Resorption von max. 2% feststellen (Meinking 1996). Eine Gefahr für die Schwangerschaft ist bei der von Ihnen beschriebenen Exposition keinesfalls zu befürchten, zumal Sie sich schon in der 36.SSW befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insektenspray: Verwendung in der Küche

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, in der 21. SSW war ich bei einer Freundin zu Besuch. Dort habe ich Tee getrunken. Dann teilte sie mir mit, dass sie in der Küche Insektenvernichtungsspray versprüht hat. Die Teebeutel befanden sich in einem offenen Regal in der Küche. Jeder Teebeutel war in einer Papierhülle, und die so verpackten Beutel waren in d...


Insektenspray/Kakaklakenspray

Sehr geehrter Herr Dr. Pauls, ich mache zurzeit urlaub auf Mallorca. Heute bin ich der Putzfrau auf dem Flur begegnet als sie mit einer Dose ihren Aufnehmer eingesprüht hat. Ich habe sofort die luft angehalten...leider habe ich es nicht lange ausgehalten und musste nach luft schnappen.Ich glaube das mit insektenspray bzw was gegen kakalaken ge...


Schädigung des Fötus durch Insektenspray

Guten Tag,  ich bin in der 7. Woche schwanger. Da wir momentan ein massives Ameisenproblem haben, habe ich in den letzten 2 Wochen vollkommen unüberlegt 3 mal Insektenspray benutzt. Besonders vorgestern habe ich es ca. 1 Minute lang großzügig in unserem Wohn-/Essbereich versprüht. Während des Vorgangs habe ich es auch 2-3 mal kurz eingeatmet. Dana...


RAID insektenspray

Hallo Mein Mann hat vor 2 Tagen küche und Abstellraum mit RAID insektensprayeingesprüht und später gelüftet ... ich bin in der 15 ssw. Und war nicht im Raum erst am nächsten Tag... nun habe ich gelesen das sich die Gifte auf Möbel und Böden setzen und ich habe dort geputzt. Ich mache mir nun große Sorgen ob mein Baby schade davon genommen hat......


Insektenspray

Hallo, ich habe heute erfahren, dass ich schwanger bin. Vor einigen Tagen habe ich das Insektenspray von Varena benutzt, mit folgenden Wirstoffen: Tetramethrin, Piperonylbutoxid, Geraniol und Treibmittel Propan und Butan. Nun mache ich mir große Sorgen. Könnten bei einmaliger Anwendungen Fehlbildungen entstehen? Liebe Grüße.


Insektenspray mit Permethrin und Tetramethrin (30. SSW)

Hallo, Herr Dr. Paulus! Erstmal vielen Dank für die Gelegenheit, hier eine Frage stellen zu dürfen. Ich befinde mich in der 30. SSW (29+5). Vor einem paar Tagen (29+1) hat mein Mann Insektenspray wegen Mücken in einer Ecke der Küche kurz angewendet (5 Sprühstöße: 4 auf dem Boden und einmal etwa 90 cm höher gegen die Wand), ohne dass ich davon wu...


Insektenspray

Hallo Herr Dr. Paulus, in der 28. SSW wurde ca. 1.5 m von mir entfernt Insektenspray der Marke Nexa Lotte angewandt. Ich bin gleich aus dem betroffenen Raum gegangen. Auf der Dose steht explizit, nicht in Räumen anwenden, in denen sich Schwangere aufhalten. Kann so ein kurzer Kontakt schon problematisch sein? Herzlichen Dank und viele Grüße...