Frage: 80mg Pantoprazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach Rücksprache mit meinem Gastrologen, empfiehlt dieser mir, einmal morgens sowie einmal abends die Einnahme von je 40 mg Pantoprazol. Insgesamt also 80 mg täglich. Da ich jedoch noch meine 8-monatige Tochter noch überwiegend stille (wir haben erst 2 kleinere Beikostmahlzeiten am Tag) habe ich nun große Sorge, dass das Medikament in die Muttermilch übergeht und ich somit meinem Kind damit Schaden könnte. Grund für die vorübergehende Einnahme des Pantoprazol in dieser Dosis ist, dass ich durch Reflux bereits Entzündungen in der Speiseröhre habe und der Arzt sich hierdurch verspricht, dass ein Abheilen bewirkt werden kann. Ist die Einnahme von 80 mg Pantoprazol während der Stillzeit unbedenklich? Mit freundlichem Gruß Sara

von Sara83 am 17.05.2019, 07:04



Antwort auf: 80mg Pantoprazol

Für die Protonenpumpenhemmer Omeprazol und Pantoprazol liegen inzwischen in begrenztem Umfang Daten zum Übergang in die Muttermilch vor. Ein Fallbericht beschreibt die komplikationslose Anwendung von Omeprazol in der Stillzeit (20 mg pro Tag über drei Monate). Die Spitzenkonzentration in der Muttermilch betrug weniger als 7% der maximalen Konzentration im mütterlichen Serum (Marshall et al 1998). Nach Einnahme von 40 mg Pantoprazol fand sich bei Kontrolle über 24 Stunden nur ein geringer Übergang in die Muttermilch (Milch/Plasma-Quotient 0,022). Der Säugling nimmt darunter maximal 0,14% einer Erwachsenendosis auf. Komplikationen wurden in diesem publizierten Einzelfall nicht beobachtet (Plante et al 2004). Der Einsatz von Pantoprazol erscheint in der Stillzeit durchaus vertretbar. Vielleicht können Sie es zunächst mit einer Tagesdosis von 40 mg versuchen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pantoprazol in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Seit einigen Tagen habe ich magenbeschwerden. Ich stille noch 3mal täglich. Meine tochter ist 8 monate alt. Ich war schon bei meiner ärztin. Sie hat mir zuerst iberogast gegeben aber das half leider nicht. Bei Pantoprazol hat sich meine ärztin zurück gehalten was mich auch sehr verunsichert hat. Heute war ich wieder bei meiner ...


Pantoprazol TAD 40mg

Hallo Herr Dr Paulus, ich versuche immer noch schwanger zu werden und dieses Wochenende wäre ein guter Zeitpunkt. Meine Frage ist etwas ungewöhnlich: meine Schwiegermutter nimmt zur Zeit Pantoprazol TAD 40 mg . Wir waren heute Abend bei ihr zum Essen und sie hat schnell ihre Tablette genommen und sich danach nicht die Hände gewaschen. Falls Rückst...


Pantoprazol 40mg in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, muss das oben genannte Medikament 1× morgens nehmen! Jetzt mach ich mir etwas gedanken ob das in der Stillzeit ok ist!? Meien kleine trinkt in der regel nur noch abends und nachts! Oder wäre es sinnvoller sie abzustillen? Vielen dank für ihre Antwort!!


Basenpulver, Heilerde, Sicheldorfer Hw bzw. Pantoprazol 40 mg

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus! Aufgrund von starkem Sodbrennen musste ich neun Wochen lang 60 mg Pantoprazol einnehmen. Leider kamen die Beschwerden - etwas leichter - nach Absetzen der Tabletten zurück. Bei einer Magenspiegelung wurde eine C-Gastritis festgestellt. Da ein Kinderwunsch besteht probiere ich nun auf natürliche Weise die Beschwe...


Sodbrennen kehrt seit Eisenaufnahme zurück, Pantoprazol erhöhen?

Lieber Herr Paulus, seit der ca. 24. SSW nehme ich täglich morgens 1 Stunde vor der ersten Mahlzeit 20 mg Pantoprazol. Vor vielen Jahren wurde ein kleiner Zwerchfellbruch festgestellt, aufgrund dessen ich generell eine kleine Tendenz zu Sodbrennen habe. In der 24. SSW bemerkte ich dann bereits Sodbrennen und fing in Absprache mit meiner Frauenär...


Omeprazol oder Pantoprazol in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Seit der Schwangerschaft mit meinem nun bereits 8-Monate-alten Kind, nehme ich aufgrund meiner Refluxbeschwerden täglich 30 mg Omeprazol statt 60 mg Pantoprazol. Ich stille mein Kind quasi noch voll, da es den Brei oft verweigert u. deshalb noch fast nichts isst. Ich habe mir nun die Frage gestellt, ob in der Still...


Pantoprazol 40mg in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre wunderbare Arbeit hier. Ich habe eine Magenlähmung und seit der Schwangerschaft Refluxbeschwerden (da sich der Mageneingang wohl geweitet hat) und soll ich nun 40mg Pantoprazol ausprobieren und schauen, ob dies hilft. Im Beipackzettel steht allerdings, dass dieses Medikament nicht in der S...


nochmals zu 80mg Pantoprazol -- 40 mg wurden schon probiert

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe schon 40 mg Pantoprazol probiert, leider war dies nicht erfolgreich. Daher wäre meine Frage, ob auch 80 mg in der Stillzeit vertretbar wären. Mit freundlichem Gruß


Pantoprazol

Guten Abend. Anfang der Schwangerschaft war ich im Klinikum wegen schwerer Übelkeit. Dort habe ich Pantoprazol bekommen an 2 Tagen jeweils eine Tablette. Dort war ich ca. in der 9-10 Woche. Könnte dies meinem Kind geschadet haben? Mache mir etwas Sorgen da ein anderer Wirkstoff Ondensatron im Internet angeschlagen wurde. Liebe Grüße


Mundspülungen, pantoprazol

Sehr geehrter Herr Prof Dr Paulus. Ich habe in der Frühschwangerschaft oft listerine mundspülung benutzt. Ich habe mir selbst oft Sorgen bezüglich des zytomegalie Virus gemacht, (ich bin zytomegalie negativ) da ich bereits eine 4 jährige Tochter habe und es schon oft versehentlich vorgekommen ist, das ich über niesen, oder die kleinen Fingerchen i...