Frage: 80mg Pantoprazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach Rücksprache mit meinem Gastrologen, empfiehlt dieser mir, einmal morgens sowie einmal abends die Einnahme von je 40 mg Pantoprazol. Insgesamt also 80 mg täglich. Da ich jedoch noch meine 8-monatige Tochter noch überwiegend stille (wir haben erst 2 kleinere Beikostmahlzeiten am Tag) habe ich nun große Sorge, dass das Medikament in die Muttermilch übergeht und ich somit meinem Kind damit Schaden könnte. Grund für die vorübergehende Einnahme des Pantoprazol in dieser Dosis ist, dass ich durch Reflux bereits Entzündungen in der Speiseröhre habe und der Arzt sich hierdurch verspricht, dass ein Abheilen bewirkt werden kann. Ist die Einnahme von 80 mg Pantoprazol während der Stillzeit unbedenklich? Mit freundlichem Gruß Sara

von Sara83 am 17.05.2019, 07:04

Antwort auf: 80mg Pantoprazol

Für die Protonenpumpenhemmer Omeprazol und Pantoprazol liegen inzwischen in begrenztem Umfang Daten zum Übergang in die Muttermilch vor. Ein Fallbericht beschreibt die komplikationslose Anwendung von Omeprazol in der Stillzeit (20 mg pro Tag über drei Monate). Die Spitzenkonzentration in der Muttermilch betrug weniger als 7% der maximalen Konzentration im mütterlichen Serum (Marshall et al 1998). Nach Einnahme von 40 mg Pantoprazol fand sich bei Kontrolle über 24 Stunden nur ein geringer Übergang in die Muttermilch (Milch/Plasma-Quotient 0,022). Der Säugling nimmt darunter maximal 0,14% einer Erwachsenendosis auf. Komplikationen wurden in diesem publizierten Einzelfall nicht beobachtet (Plante et al 2004). Der Einsatz von Pantoprazol erscheint in der Stillzeit durchaus vertretbar. Vielleicht können Sie es zunächst mit einer Tagesdosis von 40 mg versuchen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.05.2019