Frage: 36.ssw und nun seit fast 3 Wochen erkältet

Brauche dringend Hilfe, ich inhaliere Kochsalzlösung und der Husten wird auch langsam besser. Aber meine Nebenhöhlen produzieren über Nacht so viel Schleim, dass ich mich morgens kaum einkriege vor Husten. Tagsüber geht es, aber nachts kann ich einfach kaum schlafen. Was kann ich denn noch nehmen?

Antwort auf: 36.ssw und nun seit fast 3 Wochen erkältet

Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen. Da Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die Einnahme von Sinupret® durchaus vertretbar. Bei einem ausgeprägten bakteriellen Infekt der Nasennebenhöhlen wäre nach Vorstellung beim HNO-Arzt ggf. auch die Einnahme von Antibiotika zu erwägen (z. B. Amoxicillin).

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.10.2014