Frage: 2615

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Loch im Zahn, welches jetzt auch langsam anfängt zu schmerzen. Ist es ein Problem beim Zahnarzt, ich meine wegen evtl. Betäubung. Ist ein Loch generell eine Gefahr in der SS?

Antwort auf: 2615

Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass insbesondere unter Zusatz von Epinephrin nicht mit dem diaplazentaren Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo bzw. Feten zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie als schonende Anästhesie- oder Analgesiemethode. Articain passiert die Plazentaschranke in geringem Ausmaß. Paracetamol gilt als Schmerzmittel der 1.Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft (bis zu 2 g pro Tag). Wenn der Zahn von Karies befallen ist, kann sich ohne Behandlung evtl. eine Infektion ausbreiten, die dann eine noch ausgedehntere Therapie erfordert.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2005