Frage: 20. SSW Hashimoto, L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich (39) befinde mich in der 20. SSW. Hashimoto habe ich seit über 15 Jahren. Können Sie mir eine Einschätzung meiner aktuellen Blutergebnisse geben? Leider habe ich die Ergebnisse erst gestern!! bekommen. Nach fast 5 Wochen! Hatte die Blutabnahme am 23.10. Ich bin sehr verunsichert aufgrund des niedrigen TSH. Meine Werte im Vergleich: März 2017 (nicht schwanger, LT 75, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens) TSH (0,30-2,5 uU/ml) = 1,22 FT3 (2,3-4,20 pg/ml) = 3,54 FT4 (0,90-1,80 ng/dl) = 1,48 28.08.17 (LT 75, schwanger, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens) TSH (0,30-2,5 uU/ml) = 1,328 FT3 (2,3-4,20 pg/ml) = 2,69 FT4 (0,90-1,80 ng/dl) = 1,19 Anfang Oktober 2017 (LT 75, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens) TSH (0,30-2,5 uU/ml) = 0,9 FT3 (2,3-4,20 pg/ml) = 4,54 FT4 (0,90-1,80 ng/dl) = 1,46 23.10.17 (LT 75, Blutabnahme vor Tabletteneinnahme morgens), Werte erst gestern 23.11. bekommen). TSH (0,4-2,5 uU/ml)= 0,490 FT3 (2,0-5,1 pg/ml) = 4,85 FT4 (0,80-1,76 ng/dl) = 1,26 Seit der 12 SSW nehme ich trotz Hashimoto in Absprache mit meinem Gyn und Nuk täglich Jod in Form von Folio Phase 2. Habe seit 1 Woche Herzrasen und innere Unruhe. Kenne ich so nur von Dosisänderungen und leichter Überfunktion. Die Blutergebnisse sind dazu ja schon wieder fast 5 Wochen her (das Labor braucht immer mind. 3,5 Wochen für die Ergebnismitteilung). Aufgrund des so niedrigen TSH mache ich mir Sorgen wegen des Babys. Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank, Sonne

von Sonne_78 am 24.11.2017, 09:44



Antwort auf: 20. SSW Hashimoto, L-Thyroxin

Ein Mangel an T3 bzw. T4 oder Jodid wäre ein Problem für die kindliche Entwicklung. Das niedrige TSH hat keinen Einfluss auf das Ungeborene. Es könnte jedoch auf eine beginnende Überversorgung mit Schilddrüsenhormon hinweisen, was Unruhe und Herzrasen bei Ihnen erklären würde. Dann müsste man in Rücksprache mit Ihren betreuenden Ärzten ggf. die Dosis von L-Thyroxin etwas senken (z. B. auf 50 µg pro Tag).

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Thiamazol und L-Thyroxin - Hashimoto

Guten Tag Herr Dr. Paulus, wir versuchen schon seit einer FG im Juni 2005, wieder schwanger zu werden, aber es klappt auch mit Unterstützung nicht. Latente SD-Überfunktion bestand schon in den letzten beiden Schwangerschaften, wurde mit Thiamazol behandelt - alles prima. Die Diagnose Hashimoto stammt aus dem November 2005, als plötzlich eine U...


Hashimoto-Thyreoiditis und L-Thyroxin in der SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte vor meiner SSW einen TSH von 5,2, T3 und T4 im Normbereich. Um die Schwangerschaft vorzubereiten nahm ich in Absprache mit meinen Arzt L-Thyroxin 12,5 pro Tag ohne Nebenwirkungen. Vor der Schwangerschaft versuchte ich Euthyrox, jedoch waren die Nebenwirkungen so stark, sodass ich das Medikament nicht nehmen...


Hashimoto Erhöhung L-Thyroxin/ Nährstoffmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19 SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Jeden Monat wird bei mir Ft3, Ft4 und TSH kontrolliert, da ich Hashimoto habe. Bei der letzten Untersuchung lag mein TSH bei 1,25 allerdings war der Ft4 sehr niedrig und nur knapp im Normbereich bei 6,1% der Ft3 liegt bei 60%. Ist das so üblich oder b...


Caribana und L-thyroxin

Guten Tag, Ich nehme zurzeit abends 2 Tabletten Cariban +1 Tablette Folsäure ein. Morgens nehme ich 1 Tablette Cariban + das L-Thyroxin ein. Beide Tabletten nacheinander. Ist das in Ordnung oder sollte dazwischen eine Pause sein? Wie lange kann ich Cariban einnehmen da es mir unheimlich gut hilft. Mit freundlichen Grüßen Kim


Methylpholat anstatt Femibion als Hashimoto Patientin

Guten Tag, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hasimoto seit meiner Jugend und bin dank L-Thyroxin 100 gut momentan eingestellt. Ich nehme seit März täglich Femibion 0 und bin nun auf die Information gestoßen, dass man Methylpholat statt synthetischer Folsäure als Hasimoto Patient einnehmen sollte. Daher meine Frage: Soll ich nun von Fe...


L-Thyroxin, Eisen und Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit meiner Teilresektion des li. Schilddrüsenlappens nehme ich niedrigdosiert L-Thyroxin zur Strumaprophylaxe. Zuletzt wurde der TSH-Wert in der 14.SSW bestimmt (lag bei 1,4). Wie häufig sollte der TSH-Wert denn in der SS bestimmt werden (wenn keine Dosisanpassung erfolgt) oder kann ich mittlerweile davon ausgehen...


L-thyroxin

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir wurde vor ca.2 Wochen das L-thyroxin 75 auf 100 erhöht. Der Wert lag da bei 2,1. Wann müsste der Wert wieder kontrolliert werden? Reicht dies nach 4 Wochen? Möchte nicht in einer Über- oder Unterversorgung rutschen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


L-thyroxin aufgrund von leichte Unterfunktion durch der Schwangerschaft

Hallo ich habe eine Leichte Schilddrüsen Unterfunktion aufgrund der Schwangerschaft weshalb ich L-thyroxin 50 mg nehmen muss die Frau bei der Apotheke meinte dann das ich dafür nix bezahlen muss jetzt waren die Tabletten wieder leer also habe ich ein neues Rezept geholt nur diesmal sollte ich dafür bezahlen? Nun bin ich verwirrt weil man mir sagte ...


Hashimoto

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 4. SSW und hatte letzte Woche (noch unwissend) eine Kontroll-Blutabnahme bezgl. meines Hashimotos mit folgenden Werten: - TSH (0,35 - 4,5): 7,17 - FT3 (2-4,4): 2,2 - FT4 (8-17): 14,2 Jetzt habe ich ziemliche Bedenken wegen dem sehr hohen TSH Wert. Meine Frauenärztin sagt, ich soll L-Thyrox nicht erhö...


L-Thyroxin

Guten morgen,  Ich habe ein jünge, er ist 3 Jahre alt und als ich schwanger war habe ich L-Thyroxin 50 mikrogramm waehrebd der ganzen Schwangerschaft eingenommen. Jetzt vor kurzem war ich bei einer Hautaerztin, die mir unter anderen gesagt hat, dass die Kinder, die unter L-Thyroxin entstehen koennen Leukaemie entwickeln. Ist das richtig ? Seitd...