Frage: 1. Trimester und nun schon die 4.woche erkältet

Sehr geehrter Herr dr. Paulus, In bin nun in der 10 Woche und schleppe nun schon die 4. Woche eine Erkältung mit mir herum ! Ich war schon drei mal bei meiner Hausärztin, welche sagt, das es jedes Mal ein anderer Infekt ist und nicht immer der selbe- außerdem ist sie strikt gegen Medikamente in der Schwangerschaft.....selbst etwas pflanzliches wollte sie mir nicht empfehlen ..... Derzeit habe ich nur noch Schnupfen und versuche mit dem Husten meine Luftwege frei zu bekommen ! Vielleicht haben sie einen Tipp für mich, was ich nehmen kann um meine verschleimten Atemwege frei zu bekommen, ich aber der Entwicklung von meinem Kind nicht schaden tue?! Eventuell auch einen Tipp die ich meinem Immunsystems wieder etwas auf die Sprünge helfen kann ? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort ! Beste Grüße Angelika stupak

von Mama von zwei am 10.10.2014, 11:48



Antwort auf: 1. Trimester und nun schon die 4.woche erkältet

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden. Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Aus der verbreiteten Anwendung von Thymian als Arznei- und Lebensmittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Eine Anwendung von Thymian-Extrakt wäre daher in üblichen Dosierungen in der Schwangerschaft vertretbar. Bei starkem Hustenreiz wäre in Ihrem Schwangerschaftsstadium auch die Anwendung von Hustenblockern mit dem Wirkstoff Dextromethorphan akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keimax 400mg (Ceftibuten) in der zweiten Woche Schwangerschaft

Hallo habe eine Mandelentzündung und bin aber schwanger. Ist aber noch eine frühschwangerschaft und musste Keimax 400 mg nehmen 5 Tage lang. Die Ärztin hat mir versichert das dass kein Problem ist. Ich vertraue meiner Ärztin aber irgendwie war die Apothekarin sich so unsicher. Meinte " Mhmmm Ceftibuten in der fürhschwangerschaft" das hat mich irgen...


Schwanger und total erkältet...

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe heute einen positiven SST gehabt. Jetzt bin ich leider total erkältet. Nebenhöhlen total zu und starken Husten. Da ich mir schon gedacht habe das ich schwanger bin habe ich bisher keine Medikamente genommen. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps was und womit ich gegen die Erkältung ankämpfen kann? Danke und ...


Fraxiparina 0,6 ml spritzen 9 Woche schwanger

Guten tag . Ich mache mir große Sorgen. Ich bin in der 9 Woche schwanger. Musste in der 5 Woche mrt machen lassen , seitdem trombohse spritzen 1 Woche gegen Vorbeugung. Seit 3 Tagen muss ich fraxiparina 0,6 ml 2 mal täglich für 7 Tage nehmen da ich leider eine trombohse bekommen habe Ist es sehr schlimm? LG Marina30


Bin Erkältet schadet das dem Kind bin in der 24 ssw

Hallo bin erkältet Nase zu Halskratzen und gestern über den Tag gebracht wollte wissen ob ich dagegen was einnehmen kann oder es so ausklingen lassen soll könnte das dem Kind schaden Wenn ich erkältet bin


Leichte Blutungen 12. Woche

Guten Tag, War heute bei meinem FA weil ich gestern wieder ziehende Schmerzen im Unterbauch hatte und seit heute morgen wieder leichte Blutungen habe ca. 1-2EL dunkelrotes Blut. Er hat mir jetzt auf Anfrage Famenita also Progesteron 200 mg kps 1-0-1 oral verschrieben. Ist das gut, was kann ich noch tun? Ich habe bereits ein Arbeitsverbot und sc...


Kann Einnahme von Erythromycin in der 6. Woche zu Fehlgeburt führen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe vor ca. 3 Jahren einen Chlamydientest machen lassen. Dieser wurde jedoch nur vaginal gemacht und war negativ. Erst in meiner zweiten Schwangerschaft (die erste endete mit einem Frühabort vor Durchführung aller Tests) wurde dann auch das Urin untersucht: Positiv. Ich musste in der 6. Woche Erythromycin 50...


Alkohol bis zur 10. Woche

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in der letzten Woche habe ich erfahren, dass ich in der 10. Woche schwanger bin. Rechnerisch hatte ich aufgrund des verspäteten Eisprungs (vom FA festgestellt; 2. Zyklus nach Absetzen der Pille im Langzeitzyklus) nicht damit gerechnet. Leider habe ich in der Zeit vor der Feststellung der Schwangerschaft geraucht un...


Darf man nach der 12. Woche noch 800 Mikrogramm Folsäure nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Folio forte Tabletten mit 800 Mikrogramm Folsäure reichen schätzungsweise noch bis zur 20. Woche. Kann ich die zu Ende nehmen? Wird vom Körper nicht benötigte Folsäure ausgeschieden? Oder sollte ich nach der 12. Woche besser auf 400 Mikrogramm umsteigen? Mein Frauenarzt wollte sich da nicht so richtig zu äuße...


Vomex A - 34. Woche, plazenta previa

Hallo, Ich habe mir leider einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und habe nun schon die ganze Nacht Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ich habe in dieser Schwangerschaft auch eine Plazenta Praevia totalis, geplanter Kaiserschnitt in 2 Wochen und ich mache mir etwas Sorgen über die Kontraktionen während des Erbrechens, deswegen würde ich gerne...