Frage: 1. Trimester und nun schon die 4.woche erkältet

Sehr geehrter Herr dr. Paulus, In bin nun in der 10 Woche und schleppe nun schon die 4. Woche eine Erkältung mit mir herum ! Ich war schon drei mal bei meiner Hausärztin, welche sagt, das es jedes Mal ein anderer Infekt ist und nicht immer der selbe- außerdem ist sie strikt gegen Medikamente in der Schwangerschaft.....selbst etwas pflanzliches wollte sie mir nicht empfehlen ..... Derzeit habe ich nur noch Schnupfen und versuche mit dem Husten meine Luftwege frei zu bekommen ! Vielleicht haben sie einen Tipp für mich, was ich nehmen kann um meine verschleimten Atemwege frei zu bekommen, ich aber der Entwicklung von meinem Kind nicht schaden tue?! Eventuell auch einen Tipp die ich meinem Immunsystems wieder etwas auf die Sprünge helfen kann ? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort ! Beste Grüße Angelika stupak

von Mama von zwei am 10.10.2014, 11:48

Antwort auf: 1. Trimester und nun schon die 4.woche erkältet

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden. Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Aus der verbreiteten Anwendung von Thymian als Arznei- und Lebensmittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Eine Anwendung von Thymian-Extrakt wäre daher in üblichen Dosierungen in der Schwangerschaft vertretbar. Bei starkem Hustenreiz wäre in Ihrem Schwangerschaftsstadium auch die Anwendung von Hustenblockern mit dem Wirkstoff Dextromethorphan akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.10.2014