Frage: Sodbrennen

Ich nehme seit einer Woche gaviscon Avance gegen Sodbrennen, bin in der 37 ssw und leide schon stark seit Monaten darunter. Ist dieses Medikament ok? Zwischen 2 und 4 mal nimm ich es täglich. Kann ich das bis zum ende der SS nehmen? Habe alle Hausmittel bereits probiert. Es steht drauf dass es erprobt ist, man soll es aber nicht zu lange nehmen wg einem Bestandteil

von sabine8787 am 12.02.2016, 11:40



Antwort auf: Sodbrennen

Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Calciumcarbonat / Magnesiumcarbonat / Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Rennie, Gaviscon Advance) als Mittel 1.Wahl. Die Base Carbonat puffert dabei die Magensäure. Das Präparat Gaviscon Advance können Sie in den empfohlenen Dosen durchaus bis zum Ende der Schwangerschaft einnehmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sodbrennen

Guten Tag, ich bin in der 22 SSW und leide immer wieder unter Sodbrennen- egal was ich esse, wann ich esse bzw ob ich überhaupt etwas esse. Seit 3 Tagen ist das Brennen allerdings extrem und Rennie wirkt überhaupt nicht mehr. Mein Freund leidet auch unter starkem Sodbrennen und nimmt hierfür seit langem Esomeprazol 40 mg ein. Dürfte ich dies f...


Sodbrennen

Hallo. Ich habe schon vor der Geburt einen empfindlichen Magen gehabt und auch Sodbrennen in der ersten Schwangerschaft. Jetzt bin ich 25. Woche und momentan quält mich gerade JEDE Nacht Sodbrennen (Druck, brennen) ... ich stehe dann auf und nehme: "Gaviscon advance" Suspension Wirkstoff Natriumalginat und Kaliumhydrogencarbonat. Mein Fraue...


Sodbrennen kehrt seit Eisenaufnahme zurück, Pantoprazol erhöhen?

Lieber Herr Paulus, seit der ca. 24. SSW nehme ich täglich morgens 1 Stunde vor der ersten Mahlzeit 20 mg Pantoprazol. Vor vielen Jahren wurde ein kleiner Zwerchfellbruch festgestellt, aufgrund dessen ich generell eine kleine Tendenz zu Sodbrennen habe. In der 24. SSW bemerkte ich dann bereits Sodbrennen und fing in Absprache mit meiner Frauenär...


Sodbrennen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe in der dieser Schwangerschaft täglich Sodbrennen! Bislang half mir Dolomitenpulver gut ( wurde mir von der Hebamme empfohlen) Nur leider hilft dies jetzt nicht mehr! Welche medizinischen Mittel darf ich nehmen bzw sind unproblematisch? Rennie? Ich habe nächsten Mi meinen KS- Termin bei 38+5, dann hoffe ich...


Schwangerschaftsdiabetes, Sodbrennen

Hallo Dr. Paulus, ich leide unter Sodbrennen. Dies habe ich bis jetzt durch meine Ernährung ganz gut im Griff. Bei mir ist eine gute Möglichkeit um nachts kein Sodbrennen zu bekommen, spätabends noch mal eine Protion zu essen. Nun hatte ich folgendes Probelem. Ich sollte beim Diabetologen auf Schwangerschaftsdiabetes getestet werden und durfte ...


Sodbrennen, Magnesium

Hallo, ich leide unter starkem Sodbrennen. Kann ich Bullrich-Salz verwenden? Denn im Beipackzettel steht, man solle dies in der SS nicht verwenden. Zudem nehme ich seit dem 4. Monat Magnesium. Man soll dies ja gegen Ende der Schwangerschaft absetzen. Manchmal habe ich Übungswehen und mein Bauch wird recht hart. Kann ich das Magnesium trotzde...


Sodbrennen und Asthma

Guten Tag, Leider hören meine Wehwehchen nicht auf, weshalb ich mich schon wieder hier melden muss. Ich habe seit einigen Wochen starken Sodbrennen, was nun scheinbar Ursache meiner Asthmaverschlechterung ist (laut Lungenarzt). Dementsprechend soll ich gegen das Sodbrennen was machen. Gaviscon liquid für Schwangere kann ich aufgrund der Zusätze ...


Was darf man bei Sodbrennen (Reflux) einnehmen?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Jahren nehme ich ca. 2 Mal in der Woche Pantoprazol wegen meiner Reflux-Störung ein. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich es abgesetzt. Aber da das Sodbrennen seit kurzem wieder auftritt, meine Frage: Was darf man stattdessen einnehmen - gibt es pflanzliche Alternativen? Danke im Voraus für Ihre Tipps. ...


Medikament gegen Sodbrennen

Hallo Dr. Paulus, Ich habe Sticks gegen Sodbrennen von SOS zu Hause, die ich gerne nehmen würde. Es steht zwar drauf, dass sie auch für Schwangere geeignet sind aber man es ärztlich abklären soll. Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Wirkstoff: Braunalgenextrakt. Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat, Calciumcarbonat, Saccharin-Natrium, Carbomer, ...