Frage: Schwindel und Übelkeit- welche Medikamente erlaubt?

Schönen guten Abend :-) Vielen Dank schonmal vorab für die Antwort! Ich bin in der 8. Woche schwanger und leide unter Übelkeit und ziemlichen Kreislaufproblemen. Können Sie mir Medikamente nennen, die ich da nehmen darf? Oder Globuli? Alles, was ich habe und kenne, darf man in der Schw. nicht nehmen- steht zumindest drauf im Beipackzettel. Für Tipps bin ich sehr dankbar! Im Übrigen, ohne schleimen zu wollen, finde ich es ganz toll, wie Sie sich für die Aufklärung von Medikamenten in der Schw. einsetzen, sowas ist so wertvoll. Und auch toll, daß Sie hier Fragen beantworten, Danke.

von kiara-leni am 15.02.2013, 19:24



Antwort auf: Schwindel und Übelkeit- welche Medikamente erlaubt?

Übelkeit und Erbrechen treten häufig als Schwangerschaftskomplikation im ersten und frühen zweiten Schwangerschaftsdrittel auf. Die älteren Antiemetika Meclozin, Dimenhydrinat, Metoclopramid und Diphenhydramin ergaben keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung, weshalb ihr Einsatz in der Frühschwangerschaft akzeptabel erscheint. Auch Vitamin B 6 hat sich als hilfreich erwiesen. Bei schweren Formen von Hyperemesis dürfen auch Phenothiazine wie Chlorpromazin (z. B. Chlorazin), Promethazin oder Triflupromazin verabreicht werden. Natürlich dürfen Sie auch homöopathische Präparate (Globuli) verwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Medikamente?

Hallo, seit gestern weiß ich, dass ich in der 6. SW bin. Vor lauter Freude habe ich meine Ärztin gar nichts gefragt und der nächste Termin ist erst in vier Wochen. Bei den Betablockern mache ich mir keine Gedanken, die habe ich nach Rücksprache mit dem Hausarzt zu Jahresbeginn in Hinblick auf den Kinderwunsch umgestellt. Ich bin aber ein sehr un...


Heuschnupfen,welche Medikamente für Schwangerschaft und Stillzeit

Hallo Herr Dr.Paulus! Ich würde gerne wissen,welche Medikamenten(gerne auch homöopathisch )ich in der Schwangerschaft nehmen darf? Wäre auch eine erhöhte Calcium Menge eine Möglichkeit? Ich habe vor der Schwangerschaft immer von Weleda das Heuschnupfenspray und die Augentropfen ("Gencydo 0,1%) eingenommen und wenn es ganz schlimm war einmal tägl...


Schwere Nesselsucht - welche Medikamente sind erlaubt?

Guten Tag, Ich habe seit ca. 15 Jahren eine schwere chronische Nesselsucht. Ich habe bis Sommer 2011 Telfast 120 genommen, diese wirkten dann aber nicht mehr, sodass ich seit dem Aerius 5 mg genommen habe. Nach dem positiven Schwangerschaftstest habe ich diese sofort abgesetzt und habe es ohne Medikamente versucht. Leider ist die Nesselsucht dan...


Wurmbefall in der Schwangerschaft - Welche Medikamente?

Guten Tag! Ich habe leider heute festgestellt, dass ich akuten Wurmbefall habe (wahrscheinlich Spulwürmer). Meine Frauenärztin ist schon im Wochenende. Bei meiner Hausärztin meinten sie am Telefon, dass ich noch mit viel Glück drankommen würde, und bei andren Praxen im Umkreis habe ich nichts erreicht. Können Sie mir bitte sagen, welche Medika...


Welche Medikamente zur Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Pauls, ich bin nicht schwanger, dennoch hätte ich gerne Ihre Einschätzung! Ich habe 2 Kinder, Geburt Nr.1: März 2010 bei 35+1 (Not KS, akutes Hellp) 1920gr und 45cm, 1 Woche Neo danach Entlassung) Geburt Nr.2: Juni 2013 (bis zur 25. SSW ASS 100 da nach der ersten Ss ein Gentest gemacht wurde der eine Mutation (MTHFR - het...


chronische Schlafstörung in der stillzeit welche Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, welche Medikamente sind in der Stillzeit ( 9 monatiges Baby ) bei chronischen Schlafstörungen (durch mehrfaches 4-10 mals nächtliche Aufwachen von Baby) erlaubt, z. B. L Trytophan? Homöopathie hilft mir leider nicht. Vielen Dank MfG


Welche Medikamente/Inhalationsstoffe bei Erkältung (Husten/Schnupfen)?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Montag quält mich ein ziemlicher Schnupfen, gestern kam noch ein (teilweise heftiger) Husten dazu. Ich habe 2 Fragen: 1. Ich werde über das Wochenende noch versuchen, mit inhalieren (Kamillentee) und viel Tee die Erkältung wegzubekommen. Klappt das nicht, hat mir meine FA mir gegen den Husten folgende Medikamente empf...


Schwindel

Und die letzte Frage wäre über den Schwindel bzw das Gefühl kurz vor dem umzukippen Am 29.4 hatte ich einen KS Danach spielte mein Blutdruck völlig verrückt die Werte gingen quasi bis 200/130 mm Hg Bis vor kurzem nahm Prseinol Mite 125 mg 2-2-2-2 und Nefidipin als Notfalltropfen. Jetzt reduziere ich Presinol 2-1-1-2 Blutdruck einigermaßen sta...


Welche Medikamente darf ich nehmen?

Hallo,welche Medikamente darf ich nehmen? Ich habe meine Nase verstopft und kann nicht richen und schmecken.


Welche Medikamente sind bei Kopfschmerzen und Erkältung erlaubt?

Hallo Herr Dr. Paulus, darf man eigentlich in der Schwangerschaft, falls man wirklich mal Migräne bekommen sollte, Schmerztabletten nehmen?`Ich bin dabei schon immer sparsam gewesen, meist nur eine halbe Ibuprofen wenn es wirklich notwendig war. Und wie ist es bei Erkältungen? Nasenspray oder z.B. pflanzliche Tabletten (Sinupret) gegen Schnu...