Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Wie viele Kinder sind bei Euch in der Gruppe?

Thema: Wie viele Kinder sind bei Euch in der Gruppe?

Hallo an alle, ich wollte gerne mal wissen, wie viele Kinder bei euch in eine Gruppe gehen. Ich möchte meinen Sohn gerne in die Krippe geben und wieder anfangen mit arbeiten. Habe mir heute eine Krippe angesehen. Ich war erstaunt wie viele Kinder da waren. Es ist Kindergarten und Krippe zusammen. Oben ist der Kindergarten und unten die Krippe. Die Krippe ist in zwei Gruppen aufgeteilt a 16 Kinder. Ist das Zuviel? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Viele Grüße Terri

von "Annalena" am 07.01.2019, 14:37


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Kommt einfach aufs Kind an. Meinem Ältesten wären 10 Kinder zuviel gewesen, der war in einer privaten Betreuung und hatte eine Kinderfrau. Ich bin eher ein Freund von Kleingruppen (max. 5) wie bei einer Tamu für 1-jährige. Aber hier haben die Krippen meist 10 Kinder pro Gruppe mit 2 Erzieherinnen, 1 sozialpädagogischen Kraft und dann häufig noch Praktikanten. Wie ist der Betreuungsschlüssel bei 16 Kindern?

von emilie.d. am 07.01.2019, 21:05


Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Hallo, also der Betreuungsschlüssel liegt bei 3 Erziehern plus abwechselnde Praktikanten. Ich bin mir total unsicher. Wenn mal jemand krank wird, wird aus den verschiedenen Gruppen gewechselt. Ich weiß eben auch nicht, ob das Zuviel wird für meine kleine. Sie ist 14 Monate. Leider sind die Tagesmütter alle voll. Terrie

von "Annalena" am 08.01.2019, 11:49


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Hallo, bei uns in der Krippe sind es 3 Gruppen mit bis zu 20 Kinder. War mir am Anfang auch sehr unsicher ob das nicht Zuviel für unsere Maus (14 Monate) wird, aber wir sind jetzt im 3 Monat und es funktioniert wirklich gut. Die Kita ist recht groß und dadurch verteilt sich das gut. Und unsere kleine ist ein kleiner Wildfang, die freut sich wenn viel los ist

von Susann1985 am 07.01.2019, 22:17


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Maximal 15 Kinder von 1-2,5/3 Jahre. 3 Erzieher + Praktikantin oder Auszubildende. Bei Krankheit gibt es zwei Vertretungskräfte, die dann extra in die Einrichtung zusätzlich hinzugeholt werden. Beide sind einen Tag jede Woche so oder so da, damit die Kinder sie kennen. Die meisten werden 14 Uhr nach dem Schlafen geholt. Danach sind noch drei bis vier Kinder da. Mehr als 15 Kinder ist für mich bei uns grenzwertig und lehnt unsere KiTa ab, obwohl der Raum für 20 Krippenkinder zugelassen wäre. Aber sie wollen die Kinder nicht so eng aufeinander setzen und den Raum lieber in verschiedene Bereiche gliedern. 15 ist schon keine so kleine Zahl, aber ich finde es bei uns okay und gut gelöst. Mit 2,5 werden die Kinder langsam (intern) in eine Übergangsgruppe (2,5-4 Jahre) eingewöhnt. Das hat bisher immer gut funktioniert. Kritisch war es immer nur, wenn ein älteres Krippenkind (fast 3) noch bei vielen kleinen (1,5) in der Gruppe war. Da ist die Kommunikation einfach nicht möglich und es kam zu Konflikten. Deshalb werden die Kinder ab 2,5 jetzt in die große Gruppe gewechselt, so bald sie emotional dazu bereit sind. Ob das für ein Kind zuviel ist, kann man nicht vorhersagen. Das hängt von viel zu vielen Dingen ab. Wie ist das Kind, wie sind die Erzieher, wie groß ist der Gruppenraum, gibt es Rückzugsmöglichkeiten, wie groß ist ggf. der Garten usw. Wenn Du keine Wahl hast, erübrigt sich die Grübelei und dann solltest Du nicht so negativ an alles herangehen. Die KiTa wird ja wohl für Krankheit einen Plan haben.

von basis am 08.01.2019, 14:02


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Ob das zuviel ist, kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf dein Kind an und vielleicht ein bisschen auf die Gruppendynamik (viele "wilde" Kinder, viele "ruhige",....) Bei uns sind es im Moment offiziell 14 Kinder und 3 Erzieher. Klappt wunderbar bei unserem 2. Kind (Typ Wildfang) und hat wunderbar beim Großen (schüchtern, introvertiert) geklappt. Die Tage, an denen wirklich mal alle Kinder da sind, lassen sich sowieso an einer Hand abzählen. Meist sind eh nur 8-10 da (andere fehlen wegen Krankheit, Urlaub, sind bei den Großen zum Schnuppern, ...) Von daher, wag es ruhig....

von Ingata am 08.01.2019, 14:19


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Zwei Krippengruppen mit insgesamt 19 Kindern Drei Regelgruppen mit insgesamt 51 Kindern in jeder Gruppe sind 2 pädagogische Kräfte.

Mitglied inaktiv - 08.01.2019, 23:05


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Oha, 16 Kinder in einer Krippengruppe ist echt viel. Bei uns ist Krippe und Kita auch zusammen. Ein großes Gebäude vorn sind drei Gruppen a 25 Kinder (2 Erzieher) zwischen 3 - 6 Jahren bzw. eine von den dreien nimmt auch schon 2jährige auf. Die Krippe befindet sich im hinteren Teil. Dort befinden sich aktuell 12 Kinder zwischen 1 - 3 Jahren (3 Erzieher). Ich finde die Anzahl der Kinder okay. Wenn alle Erzieherinnen da sind können sie gut und auch mal individuell auf die Kinder eingehen. Man bekommt auch ungefragttäglich ein Feedback von den Erzieherinnen wie der Tag so war, was gut lief oder auch was nicht so gut war. Das finde ich super als wenn man nicht ständig nachfragen muss und alles aus der Nase heraus ziehen muss. Mein Sohn geht seit Mai 2017 in die Krippe und fühlt sich dort sehr wohl.

von Melli2011 am 09.01.2019, 19:37