Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Wie lange dauert im Schnitt die Eingewöhung in der Krippe?

Thema: Wie lange dauert im Schnitt die Eingewöhung in der Krippe?

Hallo, ich hoffe es hat schon jemand Erfahrung mit der Eingewöhnung in der Krippe. Ich habe jetzt die Daten für meine Tochter bekommen. Sie geht mit 13 Monaten in die Krippe, da ich wieder anfangen werde mit abreiten. Jetzt war ich etwas verwundert über die Angabe mit der Eingewöhnungszeit. Die Krippe wo meine Tochter ab August hin gehen soll veranschlagt eine Eingewöhnung von 6 Wochen. Ist das nicht etwas zu viel? Ich habe mit maximal 4 Wochen gerechnet. Wir war das denn bei Euch? Severin

von "Annalena" am 07.05.2019, 16:46


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Ich bin Tagesmutter im selben Alterbereich wie Krippe. Ich finde 6 Wochen gut, aber eher knapp bemessen. Im Schnitt dauert eine Eingewöhnung 4-6 Wochen. ABER bisher war bis auf ein Kind alle in der Eingewöhnung krank und schon dauerts ne Woche länger ;) Also ich Plane IMMER mit 2 Monaten Eingewöhnungszeit, das sorgt für viel mehr Gelassenheit bei den Eltern ;). Wie es mit dem eigenen Kind läuft ist absolut unmöglich vorher zu sagen. Es hängt einfach von so vielen verschiedenen Variablen ab. Die Eingewöhnungszeit ist dafür gedacht das zwischen Kind und Erzieher eine so Stabile Bindung aufgebaut wird, das die Erzieher das Kind trösten können. Und beim einen dauert es 2 Wochen, beim anderen 10. Bei mir dauert es im Schnitt 3-4 Wochen bis wir über die erste Stunde raus gehen und bis wir bei den vollen 6 Stunden sind noch mal so 2-3 Wochen. Gerade im Alter deines Kindes, verzögert sich die Reaktion gerne mal. Es dauert einfach länger bis die Information: Oh Mama ist ja weg. beim Kind wirklich ankommt ;) Daher gehe ich bei so kleinen Anfangs wirklich sehr langsam vorran.

von Woelfini am 07.05.2019, 17:06


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Mein Sohn war 14 Monate als er in die Krippe kam. Bei uns wurden 4 Wochen eingeplant, wenn es länger gedauert hätte wäre es auch kein Problem gewesen. Es lief bei uns echt gut und mein Sohn war nach drei Wochen durch mit der Eingewöhnung. Unser Vorteil war aber auch das die große Schwester noch ungefähr 6 Wochen in der Gruppe nebenan war. Vielleicht lief es deswegen auch so gut. Man kann nie vorraus sagen wie lang ein Kind zur Eingewöhnung braucht. Aber die Aussage von Woelfini finde ich gerade bei einem Krippenkind sehr realistisch. Lieber ein paar Wochen mehr einplanen. Meine große kam mit drei in den Kindergarten und hatte quasi garkeine Eingewöhnung. Nach einer Woche war sie so gut in die Gruppe integriert als ob sie schon immer dort gewesen wäre.

von Melli2011 am 07.05.2019, 18:01


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Also bei uns hieß es in der Krippe auch dass es 4 Wochen rum dauert. ABER dann kamen halt noch die ersten Infekte aus der Krippe hinzu sodass sie dann öfters fehlte. Groß Probleme gab es gar nicht sie war von Anfang an gerne da- jedoch hat das mit dem Schlafen die ersten Wochen nicht geklappt. Bis sie dann so richtig eingewöhnt war und ich sie dauerhaft und ohne Sorgen da lassen konnte vergingen etwa knappe 3 monate :-) aber jedes Kind ist anders- nur das krank sein find ich darf man nicht unterschätzen. Da ist soviel neues u auch anstrengendes und da fällt so ein infekt dann doch mal bissl ärger aus und das kind ist schlapp

von Bonita_87 am 07.05.2019, 19:42


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Sechs Wochen sind in dem Alter eine vernünftige und realistische Planung. Klar kann es auch mal schneller gehen, kommt auch etwas auf die Buchungszeiten an. Ich hab bei beiden Kindern etwa 5-6 Wochen sanft und schön langsam eingewöhnt. Bei beiden wäre es sicherlivh auch eine Woche schneller gegangen. Buchungszeit 8h/Tag. Dafür hatte ich bei beiden auch absolut Null Probleme und keinen Stress, irgendeinen Meilenstein erreiche. zu müssen. Vergiss nicht. dass Kinder, die frisch in die Krippe kommen, gern auch mal gleich alle Keime mitnehmen und krank werden. Die Zeitplanung ist zum Wohle deines Kindes. Mach da nicht jetzt schon Stress, bevor ihr überhaupt angefangen habt.

von basis am 07.05.2019, 21:28


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

4 Wochen ist eine durchschnittliche Zeit. Einige schaffen es in weniger, andere brauchen länger. Und wenn dann vielleicht ein langes Wochenende oder ein paar Tage krank dazwischen kommen kann es mit vier Wochen schon eng werden. Ich rate also auch dazu sechs Wochen einzuplanen bzw Plan B bereit zu haben, dass man das Kind früher abholen kann oder so. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 09.05.2019, 16:23


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Ich finde 6 Wochen nicht zu viel. Es sind Wochenenden dazwischen, eventuell Krank sein. Rechne lieber mit 6 Wochen, wenn es weniger ist dann ist es auch gut.

von kati1976 am 10.05.2019, 20:29


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Sechs Wochen sind realistisch. Und es ist nicht einmal sicher, dass sie sich überhaupt gut eingewöhnt, denn die Kinder sind in diesem Alter noch sehr trennungsempfindlich. Es ist immer ein Versuch - es kann klappen, muss aber nicht. Es gibt Kinder, die die Fremdbetreuung erst mit drei Jahren schaffen. Ich drücke aber die Daumen, dass Deine Maus es gut bewältigt! LG

von Banu28 am 11.05.2019, 10:36


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Es mag wenige Kinder geben die 6 Wochen brauchen. Bei uns ist die Vorgabe 15 Tage + -, je nach Kind. So ein geaffe gibt es bei uns in der Region nicht mit 6 bis 8 Wochen. *kopfschüttel*. Da gibt es große Unterschiede von Bundesland zu Bundesland :-D Braucht ein Kind länger, dann ist es eben so aber davon geht man mal nicht aus. Wir waren nach 10 Tagen durch. 2 Tage nach dem Frühstück 1/2 Stunde mit Eltern 2 Tage 1 1/2 Stunde - Eltern gehen 2 Tage + Frühstück u. 1 1/2 Stunde 2 Tage + Mittagessen 2 Tage + Mittagsschlaf Fertig. Ich habe aber auch nie den Eindruck erweckt, dass ich dort zum Inventar gehöre. Lies das Kind erkunden und ging in den Hintergrund. Schwierig wird's doch meist, wenn die Eltern ein Problem mit dem Abgeben haben. Nur Mut ;-)

von HeyDu! am 14.05.2019, 17:23


Antwort auf Beitrag von HeyDu!

war bei meiner Kleinen auch so. Allerdings habe Ich auch in einer Krippe gearbeitet und wir haben versucht es nicht unnötig herauszuziehen, weil privat und Eltern müssen arbeiten. Es gibt aber hat Kinder, die weinen bei Trennung sofort ubd unerbittlich. Denen tust du keinen Gefallen, wen du diesen Plan so durchziehst. Eigentlich gilt, es wird so lange wiederholt, bis nicht geweint wird oder es geht sogar nochmal einen Schritt zurück. Gute Eingewöhnung spart später viel Stress...

von Mama-von-Linchen am 15.05.2019, 08:29


Antwort auf Beitrag von HeyDu!

....so in der Art wird es hier auch gemacht.

von SaSi_77 am 15.05.2019, 13:27


Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Wir fangen ab Juli mit eingewöhnung an. Arbeiten gehe ich ab Mitte September. Mir ist eine lange eingewöhnung sehr wichtig.

von 2o11 am 21.05.2019, 05:27