Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Wie lang sind Eure Kinder in der Krippe?

Thema: Wie lang sind Eure Kinder in der Krippe?

Ich möchte gerne, dass meine Maus mit 15 Monaten in die Krippe geht, weil ich dann wieder arbeite. Meinem Arbeitgeber muss ich bald sagen, wie viele Stunden ich wiederkomme. Davor muss ich mir ja überlegen, wie lange ich möchte, dass meine Tocher in der Krippe ist. Wie lange sind Eure Mäuse denn jeden Tag in der Krippe? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was tut ihnen in dem Alter gut, was nicht?

von SusanT am 30.08.2019, 20:15


Antwort auf Beitrag von SusanT

Meine Kinder waren nicht in der Krippe, sie haben eine Spielgruppe für 3 Stunden am Tag besucht. Da passt dann aber keine Arbeit rein. Ich bin aber Erzieherin und habe einige Krippenerfahrungen. Ich persönlich finden 6 Stunden am Tag maximal OK. Also quasi von 8-14 Uhr. So isst deine Tochter noch Mittag und schläft in der Kita, danach ist dann schon fast Abholzeit. So habt ihr noch etwas vom Nachmittag und könnt euch noch mit Freunden treffen oder turnen gehen... Länger finde ich zu Doll. Kindergarten ist für die Zwerge genauso anstrengend wie für uns das arbeiten.

von Wunschkind-Nr-2 am 30.08.2019, 21:21


Antwort auf Beitrag von SusanT

Meine kommt im November mit dann 14 Monaten in die Krippe. Angemeldet ist 8/8:30-13 Uhr. Eigentlich würde ich sie gerne vor dem Mittagsschlaf holen. Da werden wir gucken, wie es für sie passt.ggf komme ich dann schon um 12:30 oder so.Ich werde den Winter noch nicht arbeiten und bin deshalb noch flexibel. 8-14 Uhr ist für mich auch Maximum,wenn es denn finanziell geht.Sonst ist es eben nicht möglich. Für ein paar Stunden sehe ich (auch Erfahrung als Krippenerzieherin)Krippe aber auch durchaus als Bereicherung für das Kind

von Mama-von-Linchen am 31.08.2019, 22:13


Antwort auf Beitrag von SusanT

Die Schlumpfine ist mit 11,5 Monaten in die Eingewöhnung gestartet, war dann mit ca. 12,5 Monaten eingewöhnt und ist seitdem von 8 bis etwa 15:15 Uhr in der Kita, freitags eine Stunde kürzer. Ich denke, für sie passt das so, es gibt schon Tage, an denen sie "durch" ist, aber normalerweise ist sie auch den restlichen Tag gut drauf, solange sie satt ist und ich sie dann nicht weiter fordere (einkaufen oder so). Gerade sind drei Wochen Kitaferien quasi rum, wir erwähnen die Kita regelmäßig und jetzt auch vermehrt wieder und ich habe nicht das Gefühl, dass sie da Panik schiebt, ich glaube sie ist da neutral. Bin aber schon gespannt, wie es am Montag läuft.

von weekend am 31.08.2019, 22:41


Antwort auf Beitrag von weekend

Meine Söhne kamen mit 15 Monaten in den Kiga. Nach der Eingewöhnung (beide ca. 1 Monat) gingen sie von 9-16 Uhr. Jetzt in der Ü3 geht der Kleine von 8.30/9.00-16.30 Uhr. Der Große geht bis 16.00 Uhr in den Hort. Ja es stimmt. Kiga ist sehr anstrengend und das haben wir auch immer beachtet. Nach dem Kiga haben wir uns auch nichts vorgenommen, max. Spielplatz. Das ist ja auch immer tagesabhängig. Ich würde auch nie nachmittags mit einem Kleinkind noch einkaufen gehen, meiner Meinung nach haben diese Eltern "Todessehnsucht", denn welches Kind kann da noch funktionieren?! Aber sie haben ja auch die 2-3 Stunden Mittagsschlaf. Den hat der Große bzw. nutzt der Kleine voll aus. Meine haben es gut vertragen und sie sind/waren nie die Letzten die abgeholt worden. In unserem Kiga gibt es auch Kinder die 9 oder 10 Stunden gehen müssen. Auch das geht. Ist nicht schön, aber lässt sich eben nicht anders regeln.

von Biene88 am 01.09.2019, 12:12


Antwort auf Beitrag von SusanT

Mein Sohn kam mit 14 Monaten in die Krippe. Er hatte dort zwar einen Ganztagesplatz von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr aber blieb immer nur von 8.30 Uhr bis 14.30 / 14.45 Uhr. Jetzt hat er nach den Sommerferien in die große Gruppe gewechselt. Aber die Zeiten sind so geblieben. So das uns jetzt ein Halbtagsplatz vollkommen ausreicht.

von Melli2011 am 03.09.2019, 10:05


Antwort auf Beitrag von SusanT

2monate zum Eingewöhnen von 8 bis 11 30 Uhr und jetzt seit Montag von etwa 7 bis 15 Uhr.

von 2o11 am 04.09.2019, 05:55