Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Welche Fragen stellen?

Thema: Welche Fragen stellen?

Ich brauche mal wieder Euren Rat. Ich habe nach Pfingsten den ersten Termin für eine Besichtigung in einer Kinderkrippe. Meine Maus könnte dort einen Platz bekommen. Jetzt frage ich mich, welche Fragen sollte ich in der Krippe stellen. Was war Euch besonders wichtig zu wissen. Was waren Dinge, die für Euch gar nicht gingen?

von CaroLiz am 05.06.2019, 14:09


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Hallo, ich würde wissen wollen: - wie sie die Eingewöhnung gestalten - wie sie die Essensituation gestalten - welcher Betreuungsschlüssel - wie oft wird nach draußen gegangen - handhabung bei der Sauberkeitserziehung - Mittagsschlaf: bleibt eine Betreuungsperson dabei, müssen die Kinder schlafen - Tagesablauf, Wochenablauf - gibt es schon kleine Ausflüge (Park o.ä.) - Umgang mit Krankheiten (bei Schnupfen, Husten & Co.) - was brauchen die Kinder für die Krippe (Regenkleidung usw.) und dann würde ich schauen, wie werde ich dort empfangen, besteht ein freundlicher Umgang unter den Kollegen, Erzieher zu den Kindern.... Viel Spass beim Besichtigen/Hospitieren! Lg Seerose

von seerose1979 am 05.06.2019, 14:57


Antwort auf Beitrag von seerose1979

Ich würde noch zusätzlich nach - dem Frühstück und falls für dich relevant nach der Nachmittagsbrotzeit fragen - falls der KiGa im gleichen Haus ist, wie der Übergang dorthin ist. Außerdem nach der Altersstruktur der Gruppe. - falls private Einrichtung, welche Form der Elternbeteiligung wird erwartet - gibt es Zusatzangebote wie Musikerziehung bzw was für Projekte hat die KiTa in den letzten Jahren gemacht - ist ein Schnuppertag möglich?

von basis am 05.06.2019, 18:39


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ich würde noch nach den Schließzeiten fragen

von kati1976 am 06.06.2019, 13:07


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Auf jeden Fall nach dem Personalschlüssel fragen, der konsequent den Kindern gilt. Oft wird dieser nämlich schöngerechnet, da von diesem Vorbereitungszeit, Elterngespräche, evtl. Bürozeit usw. heruntergerechnet werden müssten.

von Johanna3 am 08.06.2019, 10:05