Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Tochter weint

Thema: Tochter weint

Hallo, ich habe jetzt doch diese Woche mit der Eingewöhnung in der Krippe begonnen. Heute war der vierte Tag. Solange ich mit dabei bin, ist alles gut. Aber sobald ich weggeh, weint und schreit meine Kleine (14 Monate) die ganze Zeit. Sie ist immer superverheult, wenn ich nach einer halben oder maximal einer Stunde wiederkomme. Es hilft auch nicht, dass sie ihr Lieblingskuscheltier dabei hat. Die Erzieherinnen sind sehr nett und liebevoll und tun alles, damit es meiner Maus besser geht. Aber auch sie können sie nicht trösten, wenn ich weg bin. Wird das irgendwann mal besser? Was kann ich tun, damit sie sich leichter eingewöhnt?

von Frankalu am 22.05.2019, 16:00


Antwort auf Beitrag von Frankalu

Nach vier Tagen schon eine Stunde weg finde ich ziemlich heftig. Da würde ich es erst mal mit ein paar Minuten probieren. Und wenn sie sich nicht innerhalb von fünf bis zehn Minuten beruhigen lässt. muss Mama erst mal zurück kommen. Nach vier Tagen hab ich meine noch nicht alleine da gelassen, das kam bei uns erst in Woche Zwei.

von basis am 22.05.2019, 17:27


Antwort auf Beitrag von Frankalu

So kann das eher nichts werden. Ich würde erst einmal über mind. zwei Wochen mit ihr gemeinsam kurze Besuche in der Krippe machen - und danach erst einmal auch nicht länger als zehn Minuten gehen. Es sind dort doch alles Fremde für dein Kind. Es sollte nicht dein Ziel sein, dass dein Kind lediglich das Weinen einstellt. Viele Kinder resignieren nämlich lediglich, wenn sie feststellen, dass sie keinen echten Trost erwarten können. Das bedeutet dann aber einen tiefen Riss in der Beziehung.

von Johanna3 am 22.05.2019, 22:08


Antwort auf Beitrag von Frankalu

Oh man..... Belies dich zum Thema Berliner Eingewöhnungskonzept! Das was ihr da macht ist KEINE Eingewöhnung, ich finde es echt sehr erschränkend das es Krippen gibt die das noch so machen! Die Mutter sollte IMMER nach spätestens 5-10 Minuten weinen zurück gerufen werden. Die ganze Eingewöhnung ist dafür da eine Bindung zwischen Kind und ihrer Bezugserzieherin aufzubauen und das kostet Zeit. Ich bin Tagsmutter und bis ich bei einer Stunde bin dauert es mindestens 3-4 WOCHEN. Dein Kind weiß ja gar nicht was gerade abgeht und fühlt sich völlig verlohren. Bitte handel im Sinne von deinem Kind und beharre auf einer vernüftigen Sanften Eingewöhnung auf der Basis deines Kindes. Nur kann das nun erst mal dauern, bis dein Kind wieder vertrauen fast. Alles gute für euch! Wenn du mehr Informationen dazu möchtest, kannst du mich gerne anschreiben.

von Woelfini am 22.05.2019, 22:35


Antwort auf Beitrag von Frankalu

Das muss gar nicht mal zwingend an der Eingewöhnung liegen. Meine Söhne waren mit 1 und 2 Jahren in der Krippe, meine Tochter mit 1 Jahr. Ich hatte es bei beiden Jungs, dass sie mit 2,5 plötzlich anfingen mehrere Wochen zu brüllen sobald ich ging, so stark dass ich den großen eine Zeit lang aus der Kita genommen habe. Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre 4 Monate. Ich warte noch ab, ob es bei ihr auch so kommen wird. Was ich damit sagen will, es ist alles eine Phase des größer werdens und sie wird sich bald daran gewöhnt haben, dass du nicht mehr permanent da bist. Gib ihr die Zeit die sie braucht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Lg Wunschi mit L. (5), H. (4) und R. (2)

Mitglied inaktiv - 13.08.2019, 12:05