Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Snack vorm Frühstück...?

Thema: Snack vorm Frühstück...?

Guten Morgen, meine Tochter (20 Monate) hat gerade Eingewöhnung, nicht in der Krippe aber bei der Tagesmutter. Die Kinder essen dort zusammen um 08.00 Uhr, was auch unsere Frühstückszeit zu Hause ist. Jetzt habe ich mitbekommen, dass alle anderen vorher zu Hause schon ein erstes Frühstück zu sich nehmen, auch im Freundeskreis ist das so. Meine Tochter steht zwar um 06.30 Uhr ungefähr auf, braucht aber vorher noch nichts. Zu Hause isst sie jedoch manchmal gegen 10.00 Uhr noch etwas Obst, das fällt bei der Tagesmutter weg und bis zum Mittagessen gibt es nichts mehr. Scheint sie aber im Moment nicht zu stören, sie ist ja mit spielen beschäftigt und haut dann mittags richtig rein. Jetzt wollte ich nur mal fragen wie das bei Euch läuft? Sollte ich ihr schonmal einen Snack geben? Ich weiß auch nicht warum ich so verunsichert bin. Lieben Dank für Eure Rückmeldung.

von Macana am 20.08.2019, 07:02


Antwort auf Beitrag von Macana

Meine Tochter hat immer zu Hause schon einen Snack gefrühstückt,bevor sie um halb acht in den Kiga ist. Da gab es aber bis vor kurzem auch erst Frühstück ab 9.15Uhr und sie hatte morgens einfach Hunger. Ich finde 08.00 Uhr eine gute Zeit zum Frühstücken. Und wenn deine Tochter vorher keinen Hunger hat würde ich es ohne Snack belassen.

Mitglied inaktiv - 20.08.2019, 09:45


Antwort auf Beitrag von Macana

Hallo, bei uns läuft das ähnlich. Ich habe sie lange Zeit um 7 Uhr geweckt. Da war sie eher müde und quengelig. Habe alles versucht damit sie früh was isst. Die anderen Eltern haben mir da viel Druck gemacht. Doch irgendwann habe ich es Aufgegeben und jetzt starten wir beide zufrieden in den Tag. Sie möchte einfach nicht. Frühstück gibt es im Kindergarten um 9 Uhr.

von jungmami12 am 20.08.2019, 11:04


Antwort auf Beitrag von jungmami12

Deine Tochter braucht vor 8 Uhr keinen Snack (Zitat aus DEINEM Post)....Frage beantwortet?? (((-: Niemand MUSS essen, gerade beim Frühstück gibt es Unterschiede: mein Mann muss 5 Minuten nachdem er aufgestanden ist, essen um glücklich zu sein. Mir reicht eine stunde danach oder so. Hör auf DEIN Bauchgefühl. Ich finde es gut, dass sie um 8 Uhr essen. Im Kiga ist es meist um 9 Uhr...da weiß man dann gar icht so recht, wie viel man morgens geben soll. Mein Sohn frühstückt zu Hause gerne und viel. Im Kiga mag er dann gar nichts mehr. Ih fände es eher besser,wenn es einen Snack am Vormittag bei eurer Tamu gäbe. Wann essen sie denn MIttag? Kleine Kinder brauchen meist alle 2 , 3 Std. Nachschub (-:

von blessed2011 am 20.08.2019, 14:44


Antwort auf Beitrag von blessed2011

Frage beantwortet. Es hat heute auch prima geklappt, sie hat dort ordentlich mit gefrühstückt. Mittagessen gibt es so um elf, das schafft sie. Ich glaube wenn die Kinder zeigen das sie hungrig sind gibt es schon bei Bedarf etwas Obst.

von Macana am 20.08.2019, 18:50


Antwort auf Beitrag von Macana

Meine Kinder frühstücken Zuhause Müsli gegen 7:15 Uhr, haben dann gegen 9/9:30 Brotzeit in der KiTa und da dann auch Mittag (Krippe war 11:30, KiGa jetzt 12:30). Ohne das Müsli würde es ihnen nicht reichen. Aufzwängen würde ich dem Kind es nicht, finde aber die Zeit von 8:00-Mittag recht lang. Meinen Kindern würde es nicht passen, aber das ist auch viel Gewohnheit. Warte erst mal ab, ob das Kind es braucht oder nicht. Das würde ich einfach mit der TaMu in den nächsten Wochen besprechen.

von basis am 20.08.2019, 16:58


Antwort auf Beitrag von Macana

Danke euch. Wir gehen ohne Snack los, denke das läuft so für sie ganz passend. Ich glaube ich bin nur so nervös und mache mir Gedanken weil die Eingewöhnung bisher wirklich gut läuft und ich das nicht zerstören will.

von Macana am 20.08.2019, 18:55


Antwort auf Beitrag von Macana

Meine Kinder trinken auch nur einen Becher Milch vor der Kita, das reicht beiden. Höchstens mal etwas kleines wie Maiswaffel etc. Ansonsten ist das Hauptfrühstück in der Kita.

von bellis123 am 23.08.2019, 20:35


Antwort auf Beitrag von Macana

Mach Dir keinen Kopf und teste aus, wie es für Euch läuft. Die Schlumpfine steht gegen halb sieben auf, bekommt nach 7 eine ordentliche Schüssel Müsli und zusätzlich eine kleine Tasse Milch (zusammen 200 ml) und haut dann um 8:30 in der Kita wieder rein. Milch finde ich wichtig, weil sie die in der Kita nicht bekommt, ansonsten finde ich isst sie schon sehr viel. Lustigerweise haben wir sie jetzt im Urlaub etwa 1h nach hinten verschoben (und sind eher bei +1,5h gelandet) und jetzt frühstückt sie auf einmal recht wenig und auch nur 1x. Generell war sie schon immer eine sehr gute Esserin, ist allerdings auch sehr groß (aktuell 15 Monate, 86 cm und reichlich 12 kg). Jedes Kind isst anders. Mach Dich nicht verrückt, ich denke da gibt es kein Falsch.

von weekend am 24.08.2019, 00:13


Antwort auf Beitrag von Macana

Meine gehen/gingen in der Regel ohne vorher was zu essen in den Kiga. Frühstück gibts da von 7-9.30h. Wenn hier gesagt wird ich möchte ein Brot, dann gibt es das natürlich, wenn nicht, dann nicht. Einfach nach dem Kind richten, sie würde wohl was sagen. Anders sehe ich es jetzt mit dem Schulstart, da wird es für die Große vorher definitiv was geben. Lg

von DasBabY85 am 25.08.2019, 17:09