Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Schlafen

Thema: Schlafen

Hallo! Wollte mal nachfragen, wieviel und wie oft eure Kinder schlafen? Bei uns ist gerade alles im Umbruch, da sie jetzt in die Krippe geht. Sie ist jetzt 16 Monate alt. Lg

von AnMeLi am 28.01.2019, 10:07


Antwort auf Beitrag von AnMeLi

In dem Alter haben meine Kinder noch Mittagsschlaf gemacht (1-2h) und nachts (10-11). Der Große hat seinen Mittagsschlaf bis knapp über 2,5 gemacht bevor er nicht mehr dazu zu überreden war. Der Kleine hat Zuhause mit 18 Monaten aufgehört und in der Krippe hört er gerade auf, mit etwas über 2 und ist (leider) nicht mehr wirklich dazu zu bewegen da zu schlafen. Bei Krippenbeginn haben beide mehr geschlafen - der Große teilweise noch ein zweites Mal am Nachmittag (war aber jünger als Dien Kind), das ist normal. Für die Kinder ist das unheimlich anstrengend. Als Eltern tendiert man dazu zu sagen "die spielen da doch nur". Aber im Grunde gehen die Kinder auf Arbeit. D.h. ist das Kind 6h in Betreuung, ist es im Grunde 6h auf Arbeit. Das ist Stress, der durch Schlaf abgebaut werden muss. Im Schlaf verarbeiten sie die Erlebnisse und es ist wichtig, dass sie die verarbeiten können. Schläft dein Kind also jetzt mehr, dann wäre das sehr gut. Schläft es weniger solltest Du versuchen mehr Pausen einzubauen, damit es sich wieder regenerieren kann.

von basis am 28.01.2019, 10:21


Antwort auf Beitrag von AnMeLi

Hallo, meine Große ist 4, schläft nachts ca. 10h und Mittags im KiGa nochmal 1,5-2h. Der Kleine fast 1, schläft nachts 9-10h, morgens Vormittags ca.1-2h, Mittags mindestens 2h und manchmal sogar am späten Nachmittag nochmal ein Nickerchen. Er muss halt mit der Großen mitziehen. Als meine Große mit einem Jahr in die Kita kam, hat sie auch noch einen kleinen Powernap (30min) am Vormittag benötigt, dafür hat sie sich auf dem Schoß einer Erzieherin eingekuschelt.

von AnniMath am 28.01.2019, 22:02


Antwort auf Beitrag von AnniMath

Hallo, das finde ich auch spannend. Wir haben zum Glück eine super gute Schläferin hier. Wobei ich mich manchmal schon frage, ob’s mit 18 Monaten nicht zu viel ist: nachts > ca. 19.30-6/6.30 (11h) mittags > 13.00-15.30 (2,5h) Sie ist von 7.30-12.30 in der KiTa und topfit und nachmittags auch hellwach, aber wehe, sie ist mal nicht ausgeschlafen - Katastrophe, also lassen wir sie. In den Ferien oder am WE ist’s erheblich weniger, da reicht zB nachts: 20.00-6.00 mittags: 12.00-13.30 Also schon eine riesengroßer Unterschied.

von Lala84 am 05.02.2019, 08:13