Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 05kruemeline am 28.10.2019, 9:01 Uhr

Kritik, weil Sohn noch nicht mit Löffel essen kann

Vor kurzem ist mein Sohn in die Krippe gekommen. Ich war ziemlich lang bei der Eingewöhnung dabei, also auch beim Mittagessen. Dort wurde von meinem Sohn verlangt, dass er die Kürbissuppe mit einem Löffel ist. "Ja kann Ihr Sohn denn noch nicht mit dem Löffel essen?", wurde ich vorwurfsvoll gefragt. Darauf ich: "Nein, denn gefühlt hab ich ihn bis gerade eben noch gestillt." Ich finde es gut, dass mein Sohn das jetzt in der Krippe lernt, aber ich fand es ehrlich gesagt unnötig, mir da so ein schlechtes Gewissen zu machen. Bis zur Krippe hat mein Sohn vor allem Breis in jeglicher Form gefüttert bekommen. Er fängt jetzt erst an, auch mal ein Stück Brot beim Frühstück oder Abendessen zu essen. War das bei Euch auch so, dass Eure Kinder schon mit dem Löffel essen können sollten?

 
7 Antworten:

Re: Kritik, weil Sohn noch nicht mit Löffel essen kann

Antwort von Ivdazo am 28.10.2019, 10:18 Uhr

Wie alt ist er denn? Manche Kinder können durchaus schon mit 1 Jahr selbst mit Löffel und/oder Gabel essen. Suppe ist natürlich recht schwierig, da braucht ein Kind schon eine gewisse Übung, bis es so etwas Flüssiges auch gut löffeln kann.

Abgesehen vom Alter, es ist ganz normal, dass die Krippe Wert darauf legt, dass die Kinder selbständig essen können. Bei 10 - 12 Kindern ist es ja unmöglich, sie alle zu füttern beim Mittagessen.

Vielleicht unterstützt du die Krippe dahingehend, dass du deinem Kind jetzt immer auch einen Löffel (bzw. eine Gabel) gibst, und es ermunterst, auch selbständig zu essen. Das trainiert die Feinmotorik, Hand-Auge-Koordination, Selbständigkeit. Auch für dich selber wird es sicher eine Erleichterung sein, wenn du in Ruhe selbst essen kannst, und das Kind gleichzeitig daneben alleine isst.



Re: Kritik, weil Sohn noch nicht mit Löffel essen kann

Antwort von weekend am 28.10.2019, 11:03 Uhr

Wäre auch neugierig, wie alt Dein Sohn ist.

Die Schlumpfine ist mit 11,5 Monaten in die Eingewöhnung gestartet, war also ziemlich genau um ihren 1. Geburtstag rum dann auch beim Mittagessen dabei. Die Erzieherin hat mich schon ermuntert, das etwas zu forcieren, aber nur positiv und nicht vorwurfsvoll. Wir hatten es vorher durchaus schon versucht, aber sie hatte dazu einfach keine Lust. Und naja, mir war es ehrlich gesagt so auch lieber, denn wenn ich sie füttere geht das ja wesentlich sauberer ab als wenn sie selbst loslegt.

Dass sie in der Kita dann einfach etwas warten musste, bis sie dran kam, hat dazu geführt, dass sie ratzfatz selbst mit dem Löffel gegessen hat - ich glaube mit ca. 13 Monaten hat die Erzieherin davon geschwärmt, wie sauber die Schlumpfine jetzt auch selbst mit dem Löffel isst - ich habe sie angeschaut wie ein Auto, daheim kam das überhaupt nicht infrage, dass sie mal selbst isst.

Inzwischen (knapp 1,5 Jahre) isst sie schon auch daheim selbst (und man sieht auch, dass sie es kann), aber lässt sich auch gerne noch füttern. Finde ich auch ok, zum einen, wie gesagt, bleibt die Wohnung so einfach sauberer, und zum anderen ist das doch auch was Schönes, sie noch zu füttern.

Suppe finde ich persönlich aber auch schwierig, die Schlumpfine hat das schon richtig gut drauf mit dem Löffeln, finde ich, wenn sie will geht das auch sehr sauber ab, aber Suppe würde ich ihr jetzt noch nicht zutrauen.



Re: Kritik, weil Sohn noch nicht mit Löffel essen kann

Antwort von basis am 28.10.2019, 13:04 Uhr

Meine Kinder sind mit 10 und 11 Monaten in die Krippe gekommen und da hat niemand verlangt, dass sie mit dem Löffel essen sollten. Allerdings wurde da auch nur am Anfang "gefüttert". Ansonsten gab es ohnehin eher Fingerfood, das die Kinder zur Not mit der Hand essen konnten. Bei Suppe wurde natürlich geholfen. Es hat nicht lange gedauert (vielleicht 4 Monate), dann konnten sie es weitestgehend alleine - mit entsprechenden Spuren auf den Lätzen. Mit 2 denke ich, konnten meine selbständig alleine so ziemlich alles essen was mit Gabel und Löffel zu essen gab ohne sich von oben bis unten einzusauen. Was nicht heißt, dass sie bis heute (3 und 5 Jahre alt) nicht noch immer lieber mit den Fingern essen als mit Besteck ;)

Wenn das Kind fast 2 ist, wäre ich auch verwundert, dass es noch immer nicht mit dem Löffel essen kann und hauptsächlich Stillmahlzeiten und Brei bekommt. Bei einem etwa 1 Jährigen Kind würde ich die Aussage nicht so ernst nehmen und erst mal unter Stress oder "in den falschen Hals bekommen" abtun.



Re: Kritik, weil Sohn noch nicht mit Löffel essen kann

Antwort von Felica am 03.11.2019, 12:51 Uhr

Aber was hat es damit zu tun das er jetzt erst mit Brot usw anfängt? Auch brei können die Kinder selbst essen, ist dann halt eine größere Sauerei. Klar Suppe ist schwer aber mit dem Löffel essen sollte ein Kind kennen, spätestens ab dem 1ten Geburtstag. Wenn auch nicht perfekt beherrschen.



Re: Kritik, weil Sohn noch nicht mit Löffel essen kann

Antwort von bellis123 am 03.11.2019, 17:28 Uhr

Wie alt ist er denn? Beim Krippenstart "müssen" sie bei uns natürlich noch nicht mit dem Löffel essen, aber sie sollen es versuchen und wenn es noch nicht klappt, wird natürlich geholfen. Die Kinder haben aber immer einen eigenen Löffel in der Hand und versuchen es, während die Erzieherinnen bei den Kindern wo es noch nötig ist mit einem zweiten Löffel nachhelfen (so wie man es zuhause auch macht). Um den 1. Geburtstag rum schaffen es doch eigentlich die meisten Kinder, im Brei zu stochern und den Löffel zum Mund zu führen. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und es klappt schon recht gut. Natürlich kommt es noch vor dass Stücken wieder vom Löffel oder Gabel runter fallen. Bei sehr flüssiger Suppe helfen wir natürlich auch noch mit. Kürbissuppe, Kartoffelsuppe etc. koche ich recht dickflüssig damit er allein essen kann.



Re: Kritik, weil Sohn noch nicht mit Löffel essen kann

Antwort von weekend am 03.11.2019, 21:08 Uhr

Die Schlumpfine hat sich daheim einfach geweigert, wir haben es immer wieder versucht.

In der Kita haben sie uns dann auch nahegelegt, es zu versuchen (ohne Druck oder Kritik) - keine Chance. Und auf einmal meinte die Erzieherin, sie esse ja jetzt selbst und so schön sauber. Ich habe sie angeschaut wie ein Auto, daheim hat sie zu dem Zeitpunkt immer noch nicht selbst gegessen. Das kam jetzt nach und nach etwas mehr, aber am liebsten lässt sie sich auch jetzt, mit 18 Monaten, noch füttern. Auch wenn sie es mit Löffel wirklich gut kann. Mit den Fingern isst sie auch gar nicht gern, da werden die Finger ja dreckig. ;-)

Insofern - jedes Kind ist anders und dem muss auch die Kita Rechnung tragen.



Re: Kritik, weil Sohn noch nicht mit Löffel essen kann

Antwort von SummerSunshine am 27.12.2019, 22:40 Uhr

Hey, dein Sohn ist 21 Monate.....da finde ich es schon sehr ungewöhnlich, dass er Brei isst (noch dazu gefüttert bekommt) und hauptsächlich gestillt wird.
Meine haben mit 1 Jahr Brot aufgepiekt und ihr zerkleinertes, aber normales Fsmimientisch-Essen nach und nach mit Gabel/Löffel gegessen.....klar geht auch mal was daneben, aber Übung macht bekanntlich den Meister.
Oft kommen noch dtl. Kleinere in die Krippe, klar brauchen diese mehr Unterstützung als ein fast 2Jähriges. Üb einfach mit ihm, trau ihm das auch zu, das wird dann auch schnell klappen. LG



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.