Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Krippe wechseln/ kündigen

Thema: Krippe wechseln/ kündigen

Hallo zusammen, ich bin sehr unzufrieden mit der Entfernung unserer Krippe (30 min zu Fuß). Wir gehen nun erst seit einer Woche zur Krippe und diese war auch keine meiner Wunschkrippen (diese wären 5-10 Min zu Fuß von uns entfernt). Daher spielen wir nun mit dem Gedanken zu kündigen bzw. zu wechseln - hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?

von Eve131 am 12.01.2020, 11:17


Antwort auf Beitrag von Eve131

wenn es in den Krippen in näherer Umgebung keine freien Plätze gibt, wie wollt ihr denn da hin wechseln? Bzw wieso denkt ihr, dass die euch nehmen? dazu kommt, dass ich meinem Kind nicht noch eine eingewöhnung und einen Wechsel zumuten wollen würde, nur weil man etwas weiter laufen muss. 30 Minuten zu Fuß ist doch nicht die Welt. würde mir im Zweifel eher ein Fahrrad mit Anhänger zulegen.

von Schnegge89 am 12.01.2020, 16:53


Antwort auf Beitrag von Eve131

Die Kündigungsfrist darf 3 Monate nicht überschreiten. Meistens zeigt sich die Einrichtung kulant, da freigewordene Plätze in der Regel sofort nachbesetzt werden können. Allerdings ist es fraglich, ob andere Einrichtungen freie Plätze haben. Das dürfte kaum der Fall sein.

von Johanna3 am 12.01.2020, 17:05


Antwort auf Beitrag von Eve131

Wenn du kündigst und keinen anderen Platz hast ,dann hast du ein Problem. Denn die Stadt/Gemeinde muss dir nicht mehr helfen. Die Stadt/Gemeinde hat die Pflicht einen Platzes erfüllt, nochmal machen die das nicht. Ich finde 30 min aber nicht viel unser Weg hat 20 min gedauert

von kati1976 am 12.01.2020, 17:45


Antwort auf Beitrag von Eve131

Der Wechsel würde dann wohl erst im Sommer zustande kommen. Bis dahin würde ich den kleinen aus der Krippe nehmen und zuhause mit familiärer Unterstützung betreuen.

von Eve131 am 12.01.2020, 19:40


Antwort auf Beitrag von Eve131

Wie sicher ist es denn, dass ihr zum Sommer einen Platz in einer anderen Kita bekommt? Hier sind die meisten Kitas schon durch mit der Platzvergabe für dieses Jahr. Da kann man nur noch für 2021 anmelden. Wieso habt ihr euer Kind überhaupt angemeldet, wenn euch der Weg zu weit ist? Bzw. wieso habt ihr den Vertrag unterschrieben, wenn ihr diese Kita nicht eigentlich nicht wollt. Je nachdem wie wichtig eine zuverlässige Fremdbetreuung für euch ist, musst du abwägen, was für euch richtig ist. Jetzt kündigen und hoffen, dass ihr einen Platz zum Sommer bekommt, aber das Risiko eingehen, dass ihr erst im Sommer 2021 einen Platz bekommt oder ihr gewöhnt euer Kind erstmal ein und ihr versucht einen Platz in einer anderen Kita zu ergattern. Dann kann man immer noch kündigen und wechseln. Wir haben zweimal die Kita gewechselt. Einmal, weil wir in Kita 1 (waren 20 Minuten Fußweg) keinen Platz für unser 2. Kind bekommen haben, aber in Kita 2 (etwa 30 Minuten mit dem Fahrrad) Plätze für beide Kinder. Da sind wir mit verkürzter Kündigungszeit aus dem Vertrag gekommen, weil Kita 1 so eine lange Warteliste hatte. Und dann haben wir die Kita gewechselt, als Kind 2 auch in die nahe gelegene Schule kam und wir für Kind 3 in eine Kita in der Nähe wollten. Wir haben uns rechtzeitig um einen Platz bemüht, ihn bekommen und dann den alten Vertrag gekündigt.

von HSVMarie am 12.01.2020, 22:49