Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Krippe oder zuhause

Thema: Krippe oder zuhause

Hallo, ich brauche mal euren Rat und/oder Erfahrungswerte. Es hat sich spontan die Möglichkeit aufgetan, dass unser kleiner ab August einen Krippenplatz bekommen kann (er wäre dann 2,5 Jahre) Wir hatten schon gar nicht mehr damit gerechnet, weswegen ich auch erst in inem Jahr wieder arbeiten muss, also ihn auch ohne Probleme Zuhause betreuen könnte. Jetzt sitzen wir hier und überlegen hin und her was am sinnvollsten ist. Es wäre ein Ganztagsplatz von 8-16.30 aber mit der Möglichkeit ihn jederzeit früher beispielsweise 13.30 abzuholen Wie sehen als Vorteil, dass er mit anderen Kindern in Kontakt kommt und dass auch mal ohne Mama dabei zu haben. Ich denke grundsätzlich ist er auch soweit, jedenfalls will er nach dem Spielkreis immer im Kiga bleiben und Mama soll aleine nach Hause. Er ist für sein Alter auch schon sehr weit, was seine Ausdrucksweise angeht, also bin ich mir ziemlich sicher, dass er es mir mitteilt wenn ihm was stören würde. Auf der anderen Seite frag ich mich ob ich nicht lieber das Jahr mit ihm Zuhause noch genießen sollte, und er evtl doch zu jung ist um "weggegeben" zu werden. Und das sich unsere Beziehung irgendwie verändert. Ein anderer Punkt ist, dass ich ein etwas schlechtes Gewissen habe, da ich ja beruflich gesehen nicht auf den Platz angewiesen bin und es bestimmt Mütter gibt die so einen Platz Händeringend suchen. (Wenn wir uns für den Platz entscheiden und er sich dort wohlfühlt kann ich schon dieses Jahr wieder halbtags bei meinem Arbeitgeber anfangen, aber ich hab kein MUSS) Vielleicht mach ich mich auch unnötig verrückt und bin selber einfach noch nicht 100% bereit mich von ihn zu trennen Wie sind da eure Erfahrungen/Meinungen? Wie hat sich die Krippe/TaMu auf die Entwicklung eurer Kinder und die Beziehung zwischen euch ausgewirkt?

von Lepri89 am 02.07.2019, 22:05


Antwort auf Beitrag von Lepri89

Du schreibst Krippe. Bis welchem Alter geht diese denn? Oder müsste das Kind dann mit drei noch mal die Gruppe wechseln? Gibt es eine sanfte Eingewöhnung?

von 3wildehühner am 03.07.2019, 00:30


Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Hallo Erstmal danke für eure antworten :) Die Krippe geht bis 3 Jahre bzw bis nächstes Jahr August da ist der kleine dann 3,5 Die Eingewöhnung ist langsam und ganz individuell auf jedes Kind abgestimmt. Es gibt danach nochmal einen Gruppnwechsel in den Kindergarten also dann nächstes Jahr, aber die Kinder die in der Krippe in einer Gruppe waren bleiben auch im Kiga zusammrn. Wir haben sie uns jetzt mal angeschaut jnd einen kennenlernTermin gehabt und mein kleiner War gleich Feuer und flamme und wäre am liebsten direkt da geblieben :) Daher werden wir den Versuch wagen und schauen wie es läuft :)

von Lepri89 am 06.07.2019, 18:34


Antwort auf Beitrag von Lepri89

Mein erstes Gefühl dazu ist: Schau doch einfach mal wie es ihm dort geht und macht in Ruhe die Eingewöhnung. ;) Meistens sind die Kinder im ersten Jahr meistens noch so oft krank und so kann er sich dann in Ruhe aus kurieren, weil du dann ja zuhause bist und diesen Druck mit der Arbeit im Rücken nicht hast erstmal . Mein Sohn war ein bisschen älter als deiner als er in den Kindergarten kam und wir haben allein 5 Monate gebraucht, bis er soweit war , das er im Kindergarten auch mal zum Mittag dort blieb. Die Zeit hat er einfach gebraucht und es gab auch nie einen Tag , wo er geweint hat weil wir alles langsam haben angehen lassen.

von maskottchen79 am 03.07.2019, 19:38


Antwort auf Beitrag von Lepri89

Wenn er danach ab 3 in eine andere Gruppe kommen würde und nicht mit den Kindern, bei denen er mit 2,5 anfängt wechselt, sondern dann nochmal eingewöhnt werden muss, würde ich ihn wegen den paar Monaten auf keinen Fall abgeben. So zwischen 2,5 und 3 waren bei uns bei beiden Kindern die Zeit in der sie in die Übergangsgruppe zum KiGa gewechselt sind und in denen sie deshalb auch ungern in die KiTa gegangen sind. Allerdings waren sie es schon gewohnt und deshalb war es für sie nicht so schlimm. Aber jedes Mal kam von den Erziehern dazu auch "ja, das ist DAS Alter", da sind Umstellungen schwierig. Deshalb würde ich, wenn das Kind dann mit 3 wieder wechseln müsste, ihn erst danach in einen Kindergarten geben und die Krippe weglassen. Bleibt er allerdings in der Gruppe und die Gruppe wechselt nächsten Sommer mit mehreren Kindern automatisch in den Kindergarten, dann kann man es sich überlegen. Das kann aber nur Dein Gefühl sagen, ob er sich da dann wohlfühlt.

von basis am 04.07.2019, 08:32


Antwort auf Beitrag von Lepri89

Ganz klar: genießt das Jahr zusammen zuhause, diese Zeit kommt nie wieder. Besucht weiterhin eure Spielgruppe, trefft ab und an andere Mütter mit Kids, das ist vollkommen ausreichend in dem Alter bzgl. Sozialisation. Ich würde ihn ganz regulär im Jahr darauf im Kindergarten anmelden. Eine schöne Zeit für euch 2 :-). LG

von SummerSunshine am 28.12.2019, 13:23