Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Kinderkorb Risiko für Sids?

Thema: Kinderkorb Risiko für Sids?

habe die Frage auch an die Experten gestellt. Aber eure Meinung interessiert mich auch: Hallo, überall bekommt man nach der Entbindung Infomaterial über sids und wird für Risiken bzgl. plötzlichen Kindstod sehr sensibilisiert. ein Thema war Luftzirkulation, kein "Nest" bauen. Jetzt muss ich mit Erschrecken feststellen, dass Kitas als Schlafposition für Babys und Kleinkinder gerne einen Kinderkorb (kuschel- und schlafkorb) aufstellen. ich weiß, dass das Risiko im ersten Lebensjahr am höchsten ist und dann nochmal nach dem 4. Lebensmonat sinkt. Jedoch sind da schon Babys ab 3 Monaten. Auf Nachfrage wurde ich über die langjährige Berufserfahrung ausmerksam gemacht. Und auch sie hätten ausgebildetes Fachpersonal und externe Berater bzgl. dieses Themas. dann Frage ich mich: wird man als Mutter nur verrückt gemacht? Oder warum ist in Kitas ein Nest ohne Luftzirkulation kein Thema? da der Ruheraum separat ist können auch vereinzelt Kinder schlafen und auch in eine Tiefschlafphase gelangen. Danke für eine Einschätzung. viele Grüße

von Biggi86569 am 15.01.2019, 06:17


Antwort auf Beitrag von Biggi86569

Reden wir hier über diese Körbchen, die aussehen wie Hundekörbchen? Da würde mir die Luftzirkulation weniger Gedanken machen (der "Rand" ist ja keine fünfzehn Zentimeter hoch) als die in dem Körbchen liegende Matratze (die Körbchenmatratzen die ich kenne sind absolut liederlich). Zum Thema schlafen und sids. Das ist mitunter ein Grund warum ich Fremdbetreuung unter einem Jahr ablehne. Weder Tagesmutter noch Krippe kann gewährleisten dass die ganze Zeit jemand beim schlafenden Säugling wacht. Oft können die Kinder aber auch nicht ungestört im Gruppenraum schlafen. So oder so keine Wünschenswerte Schlafsituation für Säuglinge. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 17.01.2019, 04:21


Antwort auf Beitrag von Biggi86569

Ja, Eltern werden da tatsächlich verrückt gemacht. Natürlich bleibt der plötzliche Kindstod eine reelle Gefahr und sollte auch nicht grundsätzlich auf die leichte Schulter genommen werden, aber man darf nicht vergessen, dass es sich um eine reine Ausschlussdiagnose handelt, die nur zum Tragen kommt, wenn wirklich keine andere Todesursache festgestellt werden kann. Fragen wir doch mal: Wieso ist die Matratze ein Problem, aber wenn das Kind stundenlang, mit dem Gesicht gegen den Busen gedrückt, nuckelt, ist die Luftzirkulation kein Thema? Mal abgesehen davon, dass unsere Quoten verschwindend gering sind, so liegt sie in Ländern, in denen eine Obduktion von Säuglingen vorgeschrieben ist, noch viel niedriger, weil da doch noch ein kleiner, aber fataler Herzfehler erkannt wird oder dass dem Todesereignis leider eine gewalttätige Handlung vorausging. Und selbst in den verbliebenen Fällen ist nicht sicher, ob der Stand der Medizin einfach nicht ausreichend weit ist, um auch diese aufzuklären. Ich denke, für die Kinder dort herrscht keine Gefahr. Wahrscheinlich muss bei euch, wie auch bei uns, mindestens eine Person im Raum anwesend sein, solange dort ein Kind unter einem Jahr schläft. Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen und das sag ich, obwohl ich die ersten 6 Monate mindestens 4 Mal pro Nacht aus dem Schlaf geschreckt bin, um zu lauschen, ob mein Krümel neben mir noch atmet. :)

von Konfusius am 19.02.2019, 08:33