Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Fünf Minuten zu spät

Thema: Fünf Minuten zu spät

Hallo, ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben - und gucken, ob ich spinne oder die Erzieherin meiner Tochter. Ich hab sie letzte Woche an einem Morgen fünf Minuten (!) zu spät abgeholt, weil mein Bus ausgefallen war. Darauf stand die Erzieherin da wie eine Matrone, tippt auf ihre Armbanduhr, schaut mich sehr, sehr strafend an und sagt: "Sie sind zu spät". Darauf hab ich ihr gesagt, dass mein Bus leider nicht gefahren ist und ich einen späteren nehmen musste. Sie hat geguckt, als hätte sie in eine Zitrone gebissen. Auch wenn ich nur fünf Minuten zu früh meine Tochter bringe, behandelt sie mich jedes Mal, wie einen Erstklässler, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Muss ich mir das gefallen lassen? Soll ich das der Krippenleitung mal sagen, dass ich finde, dass die Erzieherin meiner Meinung nach etwas übertreibt?

von CaroLiz am 16.09.2019, 13:26


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Möchtest du es dir gefallen lassen? Dann sag nix und lass dich so behandeln. Wenn nicht, kannst du sie ja freundlich darauf hinweisen, dass du dir etwas mehr Höflichkeit wünschst. Allerdings hättest du auch anrufen können und sagen können dass du dich verspätest. Hast du dich für die Verspätung entschuldigt?

von Lovie am 16.09.2019, 13:33


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Das ist bei uns auch so. Ich habe das der Leitung schon gesagt weil sie meine Tochter mit 3 Jahren einfach Angezogen Ihre Bastelsachen mitgegeben und im Winter vor die Tür gestellt haben. Darauf hin gab es ein Gespräch mit der Leiterin. Sie meinte es geht um die Versicherung. Ich weis aber aus Beruflichen Gründen das da durchaus noch Spielraum ist. ich würde auf jeden Fall mit der Erzieherin sprechen. Es ist leider so das die meisten auf den platz angewiesen sind und deswegen nichts sagen. So passiert es das viele Eltern nichts sagen. Bei uns ist es noch so das es 3 Kindergärten gibt, die alle um die Kinder kämpfen, da sind Reformen leichter.

von jungmami12 am 16.09.2019, 14:14


Antwort auf Beitrag von jungmami12

Also bei uns würde niemand das Kind vor die Tür stellen. Das ist ja furchtbar! Was ist wenn die Eltern nicht kommen können, weil sie einen Unfall hatten und niemand weiß, dass man den Kiga benachrichtigen muss? Steht das Kind dann bis zum nächsten Tag dort?! Warum werden nicht die Notfallnummern abtelefoniert?! Bei uns müssen die Eltern einen Nachtrag bezahlen für jede angebrochenen 30 min, wenn sie zu spät kommen und wenn das zu spät kommen häufig statt findet. Das finde ich fair. Man bezahlt für eine bestimmte Betreuungszeit und wenn man die nicht einhalten kann, hat man immer die Möglichkeit Stunden dazu zu kaufen, aber ein ständiges ignorieren der Bring- und Abholzeit führt zu Abmahnungen und wenn die Nachzahlungen nicht bezahlt werden zur Kündigung des Platzes. Auch das hatten wir schon in unserem Kiga. Der Kiga hat also in einem gewissen Maße schon das Recht darauf hinzuweisen, dass man häufiger zu früh oder zu spät kommt. Allerdings finde ich das Verhalten der Erziehrin unmöglich. Entweder sie spricht mit dir auf Augenhöhe oder lässt es die Leitung mit dir klären. Das würde ich ihr auch sagen. "Ja Sie haben recht, ich bin zu spät. Es tut mir leid, aber behandeln Sie mich bitte mit demselben Respelt, den ich Ihnen entgegen bringen soll." Wenn du ausnahmsweise mal zu spät kamst, finde ich, stellt sie sich zu sehr an. Dann würde ich diesen Kommentar einfach ignorieren, weil ich besseres zu tun habe. Und in den seltenen Fällen, wenn ich mal zu spät komme, auch wenn es nur fünf Minuten sind, rufe ich im Kiga an und gebe Bescheid. Ich finde das hat was mit Anstand und Respekt gegenüber den Erziehern zu tun. Und außerdem ist es mir immer megapeinlich ;) Wenn du zu einem Treffen mit deiner Freundin zu spät kommst, sagst du doch auch Bescheid?! Wegen des zu zeitig Bringen und Abholen bzgl. Versicherung. Der Kiga hat einen Plan wann wie viele Kinder da sind, laut Betreuungszeit. Danach richten sie ihren Personalschlüssel aus. Stell dir vor 15 Eltern denken wie du und bringen ihre Kinder zeitiger als geplant, dann fehlen auf einmal Erzieher und wenn dann was passiert, ist das Geheule bei den Eltern groß... Wenn wir zu zeitig sind, dann spiel ich mit ihm noch im Vorgarten oder warte mit ihm in der Gaderobe, bis er reindarf.

von Biene88 am 16.09.2019, 14:33


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Zwei Gedanken: Vielleicht hatte die Erzieherin einen wichtigen Termin, zu dem sie nun zu spät kam oder den sie ausfallen lassen musste? Vielleicht hat sie selbst kaum einen Puffer, ihr Kind von der Kita abzuholen? Mir persönlich sind die Bring- und Abholzeiten heilig, allerdings hab ich zugegebenermaßen auch genug Spielraum. Und ich würde anrufen und mich tausendfach entschuldigen und bei nächster Gelegenheit vermutlich auch der Erzieherin eine Kleinigkeit als Dankeschön mitbringen. Wieso bringst Du Deine Tochter denn häufig fünf Minuten zu früh? Und nein, es ist sicher nicht ok, dass die Erzieherin mit Dir wie mit einem kleinen Kind spricht. Und das würde ich auch mal im Gespräch zunächst mit ihr ansprechen in einer ruhigen Minute und nicht direkt zur Kitaleitung eskalieren. Und ansonsten vielleicht auch mal darüber hinwegsehen, wenn sie sonst eine gute Erzieherin ist. Lehrer sind ja auch ein wenig komisch. ;-) Wenn man den ganzen Tag nur mit Kleinkindern zusammen ist könnte ich mir schon vorstellen, dass einem das Gefühl abhanden kommt, wie man mit Erwachsenen reden muss.

von weekend am 16.09.2019, 14:35


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ich war ja nicht dabei und weiß nicht WIE unhöflich sie war, wie der Ton des Gesagten war. Was sie gesagt hat war ja per se nicht unhöflich. Und weil mich es auch extrem ärgert wenn man ohne sich zu melden oder wenigstens sich zu entschuldigen zu spät kommt oder sein Kind ohne vorher nachzufragen, ob das ok ist, früher bringt, hab ich es erst am Wochenende nachgerechnet. Wer sein Kind täglich nur drei (!) Minuten über Buchungszeit in der Kita lässt erschleicht sich übers Jahr über zehn Stunden Betreuungszeit. Selbst bei einer (!!!!!) Minute täglich sind das fast vier Stunden im Jahr! Vielleicht gibt das zu denken wenn es "auf die eine Minute" doch nicht ankommt. Also auf Höflichkeit kann man bestehen. Auf Freundlichkeit leider nicht. Das stünde der Erzieherin zwar gut zu Gesicht, dazu verpflichten kann man sie mMn aber nicht Jeckyll

Mitglied inaktiv - 16.09.2019, 17:19


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Hast du schon mal daran gedacht das die eventuell auch Familie hat oder einen Temrin hatte? Hier darf man auch nicht zu spät kommen . Wer zu spät kommt wird zur Kasse gebeten. Hier zahlt man für jede angefangen Stunde 10€. Natürlich kann man was passieren aber dann kann man anrufen und vor allem sich entschuldigen. Was willst du denn? Du hast einen Vertrag über eine bestimmte Zeit und daran musst du dich halten.

von kati1976 am 16.09.2019, 17:53


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Womit hat die Erzieherin denn übertrieben? Sie hat Recht! Du musst dein Kind pünktlich abholen. Was ausgefallene Busse angeht: Dann musst du entweder einen früheren Bus nehmen, jemanden haben der dich im Notfall fahrt - oder ein Taxi nehmen. Ja, und auch was das Bringen angeht: Du musst dich an die vertraglich geregelten Betreuungszeiten halten, und kannst nicht einfach früher deine Tochter dort lassen. Wenn sie dir dann sagt, dass die Betreuungszeit noch nicht begonnen hat, hat sie vollkommen Recht.

von Johanna3 am 16.09.2019, 19:54


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ich spreche jetzt Mal aus Erzieher-Sicht... Es ist wirklich sehr anstrengend, weil du wahrscheinlich nicht die einzige Mutter bist, die sich Mal verspätet bzw. Zu früh kommt. Ich hatte es manchmal 2-3x pro Woche (bei einer Gruppe von 20 Kindern). Klar, kann es Mal passieren, trotzdem habe ich, als Erzieherin ja auch meine Termine bzw. Muss ich meine Kinder abholen. Wenn meine Arbeitszeit bis 14 Uhr ist, werde ich ab dann auch nicht mehr bezahlt. Kommt die letzte Mutter um 14:05 Uhr, kann ich davon ausgehen, dass ich vor 14:15 Uhr die Kita nicht verlasse. Ich muss ja immerhin warten bis das Kind abgeholt ist und eventuell noch Stühle hochstellen etc. Genauso morgens. Wenn eine Mutter ihr Kind eher in die Kita bringt muss sie halt den Frühdienst buchen. Ja, es ist blöde, wenn man das als Mutter gleich zu hören bekommt. Wenn man es als Erzieherin aber nicht sagt, gibt es bestimmte Eltern die daraufhin regelmäßig verspätet kommen. Wenn mein Kind bis 14 Uhr einen Platz hat, schaue ich als Mutter, dass ich spätestens 13:45 Uhr in der Kita bin. So kann ich mein Kind in Ruhe abholen und ggf. Noch kurz mit der Erzieherin sprechen. Um 14 Uhr bin ich dann mit meiner Tochter wirklich weg. Ist übrigens auch für das Kind schöner ;-) der oder die Letzte zu sein ist immer doof...

von Wunschkind-Nr-2 am 16.09.2019, 20:04


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

War das eine einmalige Sache oder kommt das bei euch öfter vor? Hast du angerufen und Bescheid gegeben? Auch wenn man es nicht gerne hört: aber Erzieher sein ist in erster Linie ein Job für den man bezahlt wird. Natürlich machen die das mit viel Herzblut, aber trotzdem darf man nicht verlangen, dass sie deshalb doch auch natürlich gerne freiwillig länger bleiben wollen. Übertragen wir das doch mal auf einen anderen Job. Wenn du im Büro tätig bist, und musst zu Arbeitsende immer noch auf einen Bericht warten, der dann gebracht wird. Und jeden zweiten Tag kommt der Kerl mit dem Bericht halt nicht pünktlich, sondern 5-10 Minuten später, so dass du trotz Feierabend länger bleiben musst. Egal ob du einen privaten Anschlusstermin hast und dadurch selber in Zeitnot gerätst oder dein Kind nicht mehr pünktlich von der Schule abholen kannst. Und die Antwort des Kollegen ist jedes Mal:" es sind doch nur 5 Minuten!" Warum dürfen Erzieher nicht auf einen pünktliche Feierabend bestehen? Wegen des Bringens früher: der Betreuerschlüssel ist für X Kinder ausgelegt, die für diese Zeit angemeldet sind. Passiert jetzt etwas und es kommt raus, dass zu viele Kinder bei zu wenig Erzieherinnen waren, fühlt sich eine Versicherung dann sehr gerne auch nicht zuständig und will nicht zahlen. Siehe es einfach so: für euch öffnet der Kindergarten erst um Uhrzeit X. Du kannst ja auch nicht vor Ladenöffnung einkaufen gehen. Ob die Erzieherin unfreundlich war und sich im Ton vergriffen hat, steht auf einem anderen Blatt. Höflichkeit sollte immer geboten sein. Und wenn wirklich alle Stricke reißen und du es aufgrund äußerer Umstände nicht pünktlich schaffst, hilft wirklich ein Anruf in der Kita. Wenn es die Ausnahme bleibt, habe ich noch keine Kita erlebt (unsere eigene oder auch bei Bekannten), die da nicht mit Verständnis drauf reagiert hätte.

von Summer80 am 17.09.2019, 19:39


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ja, das musst Du Dir gefallen lassen und solltest a) deine Einstellung überdenken und b) dich besser organisieren, damit Du nicht so knapp zum Abholen kommst. Alternativ zu b) kannst Du auch länger buchen. Du scheinst zu vergessen, dass die Erzieher auch Feierabend haben. Gemäß den Buchungszeiten werden die Erzieher eingeteilt und wenn dann ein Kind "zu viel" da ist, dann ist der Betreuungsschlüssel ggf. nicht erfüllt und/oder eine der Erzieherinnen muss Überstunden machen. Überstunden, die man als Erzieher nicht einfach mal am nächsten Tag abbummeln kann, denn dann sind ja wieder die Zeiten so verplant, wie die Kinder gebucht sind. Um es kurz zu machen: 5 Minuten zu früh gebracht und 5 Minuten zu spät geholt ohne sich VORHER zu melden sind 10 Minuten unrechtmäßig erschlichen. Bei uns hat das letztes Jahr so weit eingerissen, dass Eltern die zu spät abholen inzwischen bei Wiederholung mit 5€ Strafgeld belegt werden. Bei weiterer Wiederholung droht ggf. Abmahnung und Platzverlust. Du bezahlst x Stunden. Alles weitere ZAHLST DU NICHT. Erwartest aber, dass die Erzieher bitte schön umsonst arbeiten sollen. Also überdenke mal Deine Einstellung. Du hättest als der Bus nicht kam auch in der KiTa kurz anrufen können, dass Du Dich verspätest. Das wäre sicherlich wohlwollend angenommen worden und dann hätte man da vielleicht auch nicht gleich was gesagt. Ansonsten hat die Erzieherin vielleicht auch ein Kind abzuholen und kommt wegen DIR jetzt ebenfalls zu spät. Das zieht sich dann immer so weiter...

von basis am 19.09.2019, 13:15


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Kommt auf die Kita an. Als wir eine Kita für unseren Sohn ausgesucht haben, hatten wir die Wahl zwischen zwei verschiedenen. Die eine liegt direkt hinter unserem Haus. Keine 50m Fußweg. Wäre perfekt gewesen. Hat uns auch alles gefallen. Passte einfach. Doch dann sagte man uns das die Türen zur Bringzeit genau 10 Minuten offen stehen. Wer in dieser Zeit nicht kommt, kann sein Kind erst zur nächsten Öffnung bringen (einmal um 07, um 08 und um 09Uhr). Beim Abholen musste man 10Minuten vorher da sein. Um 14/15/16 Uhr wurden die Türen dann verschlossen. Wer später kam musste bis 14.15/15.15/16.15Uhr warten und dann die angebrochene Stunde extra zahlen. Sie fanden es sehr sehr wichtig das man sich an ihre Zeiten hält. Denn schliesslich müssten Kinder lernen das ihr Chef später auch nicht eine halbe Stunde auf sie wartet. Da sind wir dann direkt rückwärts wieder raus. Wir haben das dann übrigens beim Nachbarn mitbekommen. Dessen Kind ging dort in die Kita und weil ich Vormittags durch meine Nachtarbeit da bin habe ich oft gesehen wie sie wieder zurück nach Hause sind weil sie zu spät dran waren. Ich kann mir also vorstellen das man dort vielleicht etwas strenger mit den Zeiten ist und die Leitung daher hinter seiner Erzieherin steht. Aber ansprechen kannst du es natürlich trotzdem mal.

von mausebär2011 am 19.09.2019, 18:30


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Erst dachte ich "zum bringen und abholen nur ein Zeitfenster von zehn Minuten?" Krass. Wie unflexibel von der Kita. Und was für ein Trubel dass zu der vollen Stunde sein muss wenn alle auf einmal kommen. Nicht schön. Aber dann ist mir eingefallen dass das früher (als ich vor zwanzig Jahren gelernt hab) üblich war. Morgens machte der Kindergarten um acht seine Tür auf und um halb neun zu. Das war's. Und mittags standen alle Mütter um zwölf vor der Kita und die Kinder wurden einzeln zu ihnen "geschickt". Wessen Mutter nicht da war, musste an der Seite stehen bleiben bis sie kam (natürlich mit Erzieherin). Für alle deutlich sichtbar. Diese Peinlichkeit dass das eigene Kind dort warten musste haben sich die meisten Mütter nicht gegeben. Wenn im ganzen kigajahr zwanzig Kinder auf der Seite warten mussten waren es viele. Und bis der letzte an der Reihe war zu der Mutter geschickt zu werden (die Kinder haben sich gruppenweise hintereinander gestellt und wurden nacheinander bei Blickkontakt mit der Mutter los geschickt) waren auch die Wartekinder abgeholt. Geht also auch. Nur heute nicht mehr vorstellbar dass die Eltern morgens nur drei Minuten in der Kita sind und sonst nicht. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 20.09.2019, 16:56


Antwort auf diesen Beitrag

Ich selber war nie im Kindergarten (oder anderer Fremdbetreuung, bin mit meiner Mutter zur Arbeit), daher weiß ich nicht wie es damals gewesen ist. Finde das dennoch sehr unglücklich. Es kann doch immer mal was dazwischen kommen. Das macht doch kaum jemand absichtlich. Die Kita die wir dann für unseren Knirps ausgesucht haben war jedenfalls angenehm locker. Bringen ging von 07-09uhr. Nur zum abholen war es kürzer, da war es ein Zeitfenster von ca 20minuten. Gefiel uns deutlich besser!

von mausebär2011 am 21.09.2019, 01:54


Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Das ist aber ein Unterschied, denn du bezahlst ja auch ab 7 Uhr, auch wenn du erst um 8 bringst! Diese Möglichkeit hätte die TE ja ebenfalls. Sie könnte bis 15 Uhr buchen und dann z B. 14.20 Uhr bei Busverspätung ganz gechillt abholen. Ich finde es völlig in Ordnung, dass ein Mehraufwand/ ein Zuspätkommen bezahlt werden muss. Das war ja bei der TE nichtmal der Fall, sie wurde nur darauf hingewiesen, pünktlich zu sein. Hätte sie kurz angerufen und hätte über ihre Verspätung informiert, wäre sie sicher anders behandelt worden. Offen zu signalisieren "meine Zeit ist wertvoller als deine Zeit" indem man nicht anruft, ist jedoch mangelnder Respekt. LG

von SummerSunshine am 27.12.2019, 07:51


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Hallo, irgendwie geht für mich aus deinem Beitrag hervor, dass du wohl öfters mal zu früh oder zu spät bist. "...zu früh meine Tochter bringe, behandelt sie mich jedes Mal..." - Jedes Mal? Wie oft bist du denn unpünktlich? Ich glaube, da wäre ich als Erzieherin auch irgendwann sauer. Vermutlich hätte sie nichts gesagt, wenn du 1. normalerweise dein Kind pünktlich bringst/abholst und 2. wenigstens angerufen hättest, dass du es nich schaffst, dein Kind pünklich abzuholen. Anstatt sich bei der Leitung zu beschweren, würde ich daran arbeiten, selber Zeiten einzuhalten.

von Oktaevlein am 25.09.2019, 12:36


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Bei einmalig 5 min finde ich die Reaktion übertrieben. Wäre es das dritte Mal in Reihe könnte ich es verstehen. Wegen fünf Minuten hätte ich auch nur dann angerufen, wenn es um die nachmittägliche Schließzeit geht. In meinem Job kann ich auch nicht um vier alles fallenlassen und nach mir die Sintflut. Wegen fünf Minuten würde ich mich auch selber nicht aufregen. Mit fünf Minuten zu zeitig bringen sehe ich persönlich jetzt auch kein Problem. Ich war mal mit unseren beiden um 6:40 da, 6:45 machen die auf. Wir wollten reinlaufen, weil die Tür nicht verschlossen war, da hat uns eine Erzieherin rausgeschickt, wir sollten doch bitte draußen warten, es sei erst ab 6:45 offen. Ist anderen Leuten mit ihr auch passiert (mit anderen Erzieherinnen nie). So genau geplant kriege ich das einfach nicht. Das sind mal ein paar Minuten in jede Richtung. Zum Glück muß ich nur selten bringen, an sich ist das der Job vom Papa... An den Buchungszeiten liegt es bei uns übrigens nicht, wir bezahlen mehr als wir nutzen, um im Einzelfall keinen Streß zu haben. Grüße, Jomol

von Jomol am 25.09.2019, 20:45


Antwort auf Beitrag von Jomol

Der Grund liegt bei dee Versicherung. Rutscht dein Kind drinnen auf dem noch feuchten Boden um 6.41 Uhr aus (wird ja dokumentiert), bekommt der Kindergarten riesen Probleme. Zudem stehen um 6.40 Uhr die Erzieherinnen noch nicht parat, sie arbeiten nichtmal. Klingt alles kleinlich, hat aber seine Berechtigung. LG

von SummerSunshine am 27.12.2019, 07:55


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese finde ich es gruselig wie unflexibel die Kindergärten sind - liegt es an der Teilzeitbetreuung? Ich habe für meinen Sohn einen Ganztagsplatz (10 h Betreuungszeit). Öffnungszeiten des KiGa sind von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Ob ich ihn 06:30 Uhr oder 06:45 Uhr oder noch später bringe ist egal. Lediglich zur Frühstückszeit zwischen 08:00 und 08:30 Uhr sollte man sein Kind nicht unbedingt bringen. Es spielt auch keine Rolle, wann ich ihn abhole. Es steht niemand mit einer Stoppuhr da. Es kann also durchaus auch mal vorkommen, dass wir 5-10 min über der Betreuungszeit von 10 h liegen (solange er eben vor 17 Uhr abgeholt wird). Gesagt hat bisher auch noch nie jemand was. Und zugeschlossen wird die Tür meines Wissens auch nicht (eventuell während des Mittagsschlafs). Nun weiß ich aber nicht, wie es eben bei der Teilzeitbetreuung aussieht, ob da mehr auf die Einhaltung der Bring- und Abholzeiten geachtet wird.

von Anja1712 am 27.09.2019, 21:43


Antwort auf Beitrag von Anja1712

In unserer Staft darf kein Kind länger als 8 Stunden in einer Einrichtung sein.....10 Stunden Plätze gibt es nichtmal. Abgesehen davon ist es auch eine Kostenfrage. Ein Halbtagsplatz bei U3 kostet 450€ - da überlegen sich viele, ob sie der schönen Flexibilität zuliebe zubuchen.....

von SummerSunshine am 27.12.2019, 07:58


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ich antworte mal aus Erziehersicht... Wenn der Kindergarten um beispielsweise 17:00 schließt und ein Kind erst um 17:05 abgeholt wird, verschieben sich die eigenen Termine entsprechend auch... vor 17:15 ist dann an das verlassen der Kita nicht zu denken, viele Kinder werden auch so punktum abgeholt, dass man nie pünktlich raus kommt, täglich 5 Minuten sind im Monat fast 2 Überstunden, die man schlussendlich irgendwann fehlt und zwar am Kind... Ich habe schon die unglaublichsten Ausreden gehört, warum Eltern zu spät sind... In der Früh haben Eltern ihre Kinder teilweise auf den Personalparkplatz gebracht und uns durch den Personaleingang geschickt, da sie wissen der ist offen und der Eingang wird erst um 7:00 mit Beginn der Öffnungszeiten geöffnet... Und ich finde zumindest ein Anruf sollte drin sein... Ganz davon ab, ist es für Kinder auch nicht schön alleine zu sein, wenn eigentlich geschlossen ist!

von Kasi88 am 28.09.2019, 09:56


Antwort auf Beitrag von Kasi88

Diese Problematik hatte unsere Kiga-Leitung damals auch mehrfach angesprochen. Wenn der Kiga bis 13 Uhr geht, heisst das, dass um 13 Uhr die Kinder und Eltern DRAUSSEN sein sollen. Nicht um 12.59 Uhr reinrauschen und anfangen, das Kind anzuziehen und noch ein Pläuschchen mit der Mutter gegenüber halten. Denn die Arbeitszeit der Erzieher endet um 13 Uhr. D.h. wenn sie erst um 13.15 Uhr nachhause kommen und das täglich 15 min später, sind das pro Monat 5 Stunden, d.h. sie darf einen Vormittag frei machen und fehlt dann. Ich hatte sann dann gefragt, weshalb die Schließungszeiten nicht um 12.45 Uhr enden, da wäre dann etwas Puffer. Das will aber wohl der Träger nicht... Also zur Unterstützung der Erzieher und indirekt auch zum Wohl des eigenen Kindes, wenn seltener Erzieher fehlen wg. Freizeitausgleich, lieber etwas früher zum Abholen da sein.

Mitglied inaktiv - 03.10.2019, 15:29


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist aber auch komsich, die Betreuungszeit meiner Tochter geht immer bis 14.30h. Also hol ich sie spätestens bis dahin ab, es hat noch nie jemand verlangt das ich bis dahin das Haus verlasse! Ich zahle ja schließlich nur bis dahin und kümmere mich danach selbst um mein Kind. Danach bleibt die Kita zwar noch 2 Stunden offen aber ich glaube kaum das von den Eltern die bis zum Schluss betreuen lassen verlangt wird das sie 15 Minuten früher kommen. Da hätte ich bestimmt mal was von gehört!

von SunnyGirl!75 am 19.10.2019, 14:10


Antwort auf Beitrag von CaroLiz

Ich bin beim lesen direkt froh dass unser Großer zur Tagesmutter geht. Seit im Juli der Kleine kam schaffe ich es oft nicht pünktlich und vorher berufsbedingt auch nicht. Dass ist für sie überhaupt kein Thema. Wenn ich mehr als 15 min zu spät komme rufe ich an, ansonsten brauch ich auch das nicht. Bis zu 15 zu spät wird auch nicht berechnet. Manchmal holt und bringt sie ihn sogar. Ein Hoch auf unsere Tagesmutter:) War jetzt zwar keine Antwort aber vielleicht denkt ihr ja über einen Wechsel nach falls ohr es gerne flexibler hättet.

von Becca09 am 04.10.2019, 09:55


Antwort auf Beitrag von Becca09

"War jetzt zwar keine Antwort aber vielleicht denkt ihr ja über einen Wechsel nach falls ohr es gerne flexibler hättet." Mir ist hier keine Tagesmutter bekannt, die nach der Arbeit noch ehrenamtlich weiterarbeitet. Tagesmütter sind keinesfalls von Haus aus flexibel.

von Johanna3 am 04.10.2019, 21:22


Antwort auf Beitrag von Johanna3

Dass nicht jede so flexibel ist, ist mir schon klar;) Das kann man aber vorab klären. Von ehrenamtlich ist ja keine Rede. Wenn ich 15 min zu spät komme, zahle ich 15 min. mehr. Wenn ich 5 min. zu spät komme, berechnet sie mir das nicht. Ist ihre Entscheidung (würde auch da die 15 min. zahlen) Ich hatte bei der Arbeit 3 Wochen Pläne. Ich konnte ihr ein paar Tage vor Ablauf des aktuellen Plans, den neuen mitteilen. Also an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten ich den Kleinen bringe. Da kann eine Tagesmutter flexibler sein als die Kita. Möglich ist bei ihr z.B. von 7 bis 15 Uhr. Berechnet wird je nachdem wie lange er dann da war. Wobei man bei uns im KiGa dann auch eine Bringzeit von 7.30 bis 9 hat. Und einen Abholzeitraum von 30 min. So pünktlich wäre bei mir berufsbedingt nicht möglich und ich suche mir dementsprechend eine flexible Betreuung.

von Becca09 am 05.10.2019, 10:31