Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Erfahrung mit Stoffwindeln in Krippe?

Thema: Erfahrung mit Stoffwindeln in Krippe?

Hallo, ich hab hier letztens im Forum einen Beitrag über Stoffwindeln gelesen und bin jetzt am überlegen, ob ich auch drauf umsteigen soll. Wie funktioniert das aber in der Krippe? Ist das nicht zu kompliziert für die Erzieherinnen? Die müssen die ja dann separat bunkern und können sie nicht wegwerfen. Hat da jemand Erfahrung damit? Und gibt es vielleicht besonders praktische Stoffwindeln (welche Firma)?

von Frankalu am 25.06.2019, 13:58


Antwort auf Beitrag von Frankalu

Hallo, die Windeln kommen in deine Tüte ( Wet-Bag oder Mülltüte)an den Haken. Die Windeln selbst dorthin wo auch die Windeln aller Kinder hinkommen. Bei uns, Schublade im Wickeltisch. Allerdings bin ich dir sehr dankbar, wenn es sich um ein AOI - also all in one Prinzip handelt, welches ich genauso wie eine www anziehen kann....alles andere wäre mir ein bisschen zu kompliziert bzw. vorher Mulli falten usw. ist auch recht aufwendig und man muss es können. Es kann auch mal sein, dass eine andere Erzieherin Vertretung macht und die sollte dann auch ohne Erklärung/Anleitung wickeln können. Lg

von Cherrykiss am 25.06.2019, 15:54


Antwort auf Beitrag von Frankalu

Mit dem wickeln selber hätte ich jetzt kein Problem, aber bedenke wie die nassen/schmutzigen Windeln aufbewahrt werden sollen. In eine Mülltüte? Die müsste entweder immer wieder sauber gemacht werden wobei das trocknen dieser nicht so einfach ist. Oder jedesmal eine neue, dann wäre es ökologisch unsinnig. Ein wasserdichter Beutel? Der müsste geruchsdicht geschlossen werden können und sein. Eine dicht schließende Tonne? Dafür muss Platz im Wickelraum sein. Ich selbst habe zwei Mal Krippenkinder mit Stoffwindeln gewickelt, was aber aufgrund der Entsorgungs/Aufbwahrungs Geschichte beide Male nach wenigen Tagen aufgegeben wurde. Jeckyll Alternativ würde ich nach Einwegwindeln schauen die ökologisch vielleicht nicht ganz so schlimm sind wie Pampers und co

Mitglied inaktiv - 25.06.2019, 18:28


Antwort auf Beitrag von Frankalu

denke wer so was besonderes will, sollte auf Krippe verzichten oder einen erhöhten Beitrag für den erhöhten Aufwand bezahlen müssen mal ganz provokant ich weis

von golfer am 25.06.2019, 18:41


Antwort auf Beitrag von Frankalu

All in one würde ich auch empfehlen, aber ist kein Muss, denn du kannst auch vorfalten und somit belegen und dann muss die Erzieherin auch nur die Windel nehmen und kann damit wickeln. Wo soll die Einlage bzw. ganze Windel nachher rein? Dafür gibt es doch Beutel. Zwei Stück davon sollten reichen, denn einer ist zum Lüften zu Hause, der Andere ist in der Krippe und darin werden die Windeln gelagert. Um keinen Mehraufwand für die Erzieher zu haben: die Eltern tauschen eigenständig den Beutel aus und legen neue Windeln ins Fach des Kindes. Somit haben die Eltern den Überblick wie viele Windeln noch da sind ubd zeitgleich nehmen sie die Schmutzigen mit. Wegwerfwindeln, egal wieviel Öko auch drauf steht: es ist kein Vergleich zu Stoffwindeln. Mehr Geld zahlen zu müssen wegen Stoffwindeln welche Mehraufwand sind finde ich Quatsch. Frag doch in der Krippe nach wie die Erzieher es sich wünschen. Früher ging es doch auch. Ich bin auch mit Stoffwindeln gewickelt worden und für meine Tagesmutter war das kein Problem.

von Ani123 am 29.06.2019, 12:10


Antwort auf Beitrag von Ani123

Von welchen Stoffbeuteln redest du? Wie schließt man diese geruchsdicht zu? Vielleicht hast du ein Bild oder Link für Stoffbeutel die sich geruchsfrei schließen lassen. Danke Jeckyll

Mitglied inaktiv - 01.07.2019, 20:35


Antwort auf diesen Beitrag

Nassbeutel heißen die. Gedacht für unbenutzte Stoffwindeln, gehen auch super für Benutzte, gerade auch, weil es einzelne Fächer sind. U.a. bei windelmanufraktur zu bekommen. Gibt es aber auch für ca. 2,50€ bei amazon. Ein Kind in der Krippe hatte mehrere davon. So hatten die anderen genug Zeit zum trocknen und konnten bei Bedarf auch gewaschen werden.

von Ani123 am 01.07.2019, 23:06


Antwort auf Beitrag von Ani123

.

Mitglied inaktiv - 02.07.2019, 17:35