Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mappi am 16.10.2019, 13:30 Uhr

Alle Erzieherinnen beim Rauchen

Hallo, als ich letztens mal unerwartet in die Krippe kam, um meine Tochter wegen eines Arzttermins früher abzuholen, waren alle Erzieherinnen vor der Tür beim Rauchen und drinnen war nur eine Praktikantin für die 20 Kinder in der Gruppe. Das geht doch eigentlich gar nicht, oder?

 
16 Antworten:

Re: Alle Erzieherinnen beim Rauchen

Antwort von Mama-von-Linchen am 16.10.2019, 14:07 Uhr

Stimmt. Geht rechtlich nicht.



Re: Alle Erzieherinnen beim Rauchen

Antwort von Okypete am 16.10.2019, 15:21 Uhr

Sehr ekelig. Vor allem haften doch an diesen Personen die gnazen Giftstoffe vom Gestank völlig zu schweigen oder ziehen die sich dann komplett um. Ich denke du kannst davon ausgehen das alle 30 bis 40 Minuen solche Pausen stattfinden



Re: Alle Erzieherinnen beim Rauchen

Antwort von Mama-von-Linchen am 16.10.2019, 19:57 Uhr

Also bei uns wasxhe. Sich Raucher danach sehr gründlich, rauchen selten, nehmen Mundspray etc. Wenn sie so oft rauchen würden, würde man es vermutlich auch veim Abholen riechen, aber Praktikanten alleine lasse ist verboten.



Re: Alle Erzieherinnen beim Rauchen

Antwort von Johanna3 am 16.10.2019, 20:16 Uhr

Kommt darauf an. Eine Anerkennungspraktikantin darf schon zeitweise alleine die Gruppe führen. Die vierzehnjährige Schülerpraktikantin natürlich nicht.



Gerade gestutzt..

Antwort von Johanna3 am 16.10.2019, 21:06 Uhr

Meinst du wirklich eine KRIPPENgruppe die 20 Kinder beherbergt?



Re: Alle Erzieherinnen beim Rauchen

Antwort von weekend am 17.10.2019, 8:30 Uhr

Wenn es nicht gerade während des Mittagsschlafs war (wäre meines Erachtens die einzige Situation, wo man eine erfahrende Praktikantin mal mit 20 Kindern für ein paar Minuten allein lassen könnte) würde ich da richtig Terz machen, inkl. Gespräch zunächst mit dem Elternbeirat und bei der Krippenleitung. Außerdem alle Eltern darauf hinweisen (um nicht zu sagen darauf "ansetzen"). Und wenn sich das wiederholt, würde ich zum Träger gehen.



Re: Gerade gestutzt..

Antwort von mappi am 17.10.2019, 14:37 Uhr

Nein, sorry, das war nicht eine Gruppe, sondern zwei. Weil beide Erzieherinnen von den Gruppen beim Rauchen waren.



Re: Alle Erzieherinnen beim Rauchen

Antwort von mappi am 17.10.2019, 14:38 Uhr

Ok, vielen Dank. Wollte nur mal gucken, ob ich nicht übertreibe. Aber ich sehe schon, Ihr findet das auch eklig und unmöglich. Dann mach ich jetzt mal Terz...



Re: Alle Erzieherinnen beim Rauchen

Antwort von Summer80 am 18.10.2019, 22:20 Uhr

Na ja, ob eine Erzieherin raucht oder nicht, hat uns Mütter nicht zu interessieren. Wenn sie es außerhalb des KiTa-Geländes bzw nicht vor den Kindern tut. Und wenn sie jede halbe Stunde rausgeht - nicht unser Bier. Solange die Betreuung unserer Kinder gemäß Betreuungsschlüssel gewährleistet ist, dürfen die abseits rauchen soviel sie wollen. Wie in jedem anderen Beruf auch.

Dass eine Praktikantin jedoch alleine mit den Kindern ist, ist nicht ok. Der Betreuungsschlüssel muss stets gewährleistet sein. Dann können halt nicht alle gleichzeitig rauchen. Da muss drauf geachtet werden.

Ob du es "eklig" findest oder nicht, ist egal. Du hast kein Anrecht zu entscheiden, ob Erzieherinnen deines Kindes während ihrer Arbeitszeit Raucherpausen machen dürfen oder nicht. Das finde ich echt anmaßend. Aber du hast ein Recht auf gesetzeskonforme Betreuung deines Kindes! Und das ist mit einer Praktikantin alleine nicht gewährleistet.



da bin ich nciht bei Dir

Antwort von Okypete am 18.10.2019, 22:58 Uhr

da stimme ich nicht zu. Jedes Kind hat ein Anrecht darauf von nicht krank machenden Personen betreut zu werden. Ich erwarte da schon das kein giftiges Zeug an Ihnen haftet und sie nicht nach rauch stinken. Genau so erwarte ich das sie nach dem toilttenbesuch die Hände waschen und nicht krank in die Arbeit gehen sowie geimpft sind. Denke du würdest auch keine leicht angetrukene Betreuerin wollen.

Ganz nebenbei erfüllen Sie dann nciht ihre Arbeitszeit.



Re: da bin ich nciht bei Dir

Antwort von Ani123 am 19.10.2019, 0:23 Uhr

Wenn keine Erzieherin mehr rauchen dürfte wäre der Mangel noch höher als sowieso schon.
Selbstverständlich ist das o.g. nicht akzeptabel und ich würde da auch Terz machen-zu Recht. Aber nicht weil die Erzieher rauchen, sondern, weil die Kinder nicht rechtmäßig betreut werden. Bei U3 Kinder müssen lt. Gesetz immer 3 pädagogische Fachkräfte da sein. Gehen wir von aus, dass Eine krank oder zur Fortbildung ist, und es keine Vertretung gibt, sind es nur noch 2 und diese sollten auch anwesend sein und nicht beim Rauchen.

Wenn eine Erzieherin wg. jedem Husten, mal erhöhte Temperatur, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, usw. zu Hause bleiben würde, dann gäbe es viele Kitas die ohne Erzieher da stehen, was eine Schließung zur Folge hat (für die Tage, wo keine Erzieher da sind) oder Notgruppe (da darf 1 Erzieher 5 Kinder U3 betreuen. Das 6.Kind und alle weiteren müssen wieder mit nach Hause genommen werden) oder Gruppen werden zusammengelegt, so dass dann evtl. 3 Erzieher da sind, aber max.30 Kinder Ü3 betreut werden dürfen ( 1 Erzieher darf 10 Kinder Ü3 betreuen). Jedes Kind, welches U3 ist zählt doppelt und somit verringern sich die Plätze. Und die Gefahr, dass kein Erzieher aus der eigenen Gruppe dabei ist, ist hoch.
Natürlich stimme ich zu, dass eine Erzieherin mit Magen-Darm, Fieber, Scharlach, usw. nicht in die Kita gehört und zu Hause bleiben sollte.

Ich bin Erzieherin und kenne den Spagat zwischen "ich huste und möchte zum Arzt" und "dann wird die Gruppe geschlossen" nur zu gut. Und ich weiß auch, wer in solchen Fällen am meisten meckern; die Eltern, weil sie ihr Kind nicht betreut haben und somit selber nicht zur Arbeit gehen können. Und was man sich dann alles anhören darf ist unglaublich.
Gesetze sollen wir einhalten (das bei Punkt Krankheit genannte entspricht dem Gesetz). Mach ich gerne, aber wenn das Kind dann das 6. ist und wieder mit nach Hause gehen soll, soll ich es brechen, weil eine Betreuung benötigt wird. Und so passiert es, dass 1 Erzieher mit 15 Kindern U3 8-9 Stunden am Tag alleine ist, keine Pause machen kann; die Eltern das wissen, das Gesetz einfordern, aber setze ich das um (schon gemacht mit Ankündigung am Vortag und nicht erst morgens wenn das Kind gebracht wird) ist der Ärger groß und jedes Kind braucht den Betreuungsplatz so sehr-was ich zustimme.
Gruppenzusammenlegen haben wir auch schon gemacht und ich durfte mir dann anhören, warum aus Gruppe B kein Erzieher da ist. (Sie waren alle krank.)
Daher seit froh, dass eure Erzieher auch mit leichter Erkältung noch zur Arbeit kommen.



Re: da bin ich nciht bei Dir

Antwort von Okypete am 19.10.2019, 9:26 Uhr

leichter Schnupfen ist ein Unterschied zu alle halbe Stunde seine Sucht fröhnen. Andere dürfen das Bankd auch nciht verlassen in der Produktion. Mir fällt auf das gerade in den sozialen Berfen die Scuht sehr hoch ist. ImPflegeheim hab ich den Eindruck die stehen nur drausen beim Rauchen. Kann eigentlich kein Stress4ein auf alte Leute aufzupassen. Ironie off.



Re: da bin ich nciht bei Dir

Antwort von Summer80 am 19.10.2019, 10:31 Uhr

Sorry, aber du übertreibst maßlos. Ein Kind ist den ganzen Tag Abgasen und anderen Luftverschmutzungen ausgesetzt und du meinst tatsächlich dass es durch den Kontakt mit einer Erzieherin, die VORHER abseits des Kindes geraucht hat, dann krank wird? Nochmal zur Sicherheit: Ich sprach nicht vom Passivrauchen! Sondern davon, dass Erzieher abseits und unbeobachtet von den Kindern rauchen und danach wieder zu den Kindern zurückgehen.

*ironieon*
Dann bitte auch keine synthetische Kleidung für Erzieher, da die Kinder davon bei Kontakt Plastikpartikel der Fasern einatmen können. Keine Cremes mit Microplastik für Erzieherinnen, denn das kann bei Kontakt in den Mund des Kindes gelangen. Und bitte nur Erzieherinnen ohne Haustiere, da sie Tierhaare an der Kleidung haben könnten, die Allergien auslösen können oder - noch schlimmer!! - Speichel des Haustieres an der Kleidung sein könnte.

In was für lebensgefährliche Höllenlöcher stecken wir da nur unsere Kinder? *ironieoff*



Re: da bin ich nciht bei Dir

Antwort von Johanna3 am 19.10.2019, 18:16 Uhr

Man kann erwarten, dass die Gesetze beachtet werden. Aber es besteht, noch, keine Impfpflicht. Wohl darf eine Erzieherin aber nicht angetrunken zum Dienst erscheinen - das würde eine Abmahnung oder sogar eine Kündigung rechtfertigen.

Ob die Erzieherinnen ihre Arbeitszeit erfüllen weißt du doch gar nicht. Es ist nicht unüblich, dass Raucherpausen ermöglicht werden - und diese entsprechend abgezogen werden.



@okypete

Antwort von Jeckyll am 20.10.2019, 10:20 Uhr

Der Unterschied ist doch, dass man unter Alkoholeinfluss in seinem Verhalten, seiner Wahrnehmung und Entscheidungen beeinflusst ist und beim Rauchen nicht.

Und selbstverständlich dürfen Erzieherinnen sich selbst so sehr vergiften, wie sie möchten. Sie schaden den Kindern ja nicht wirklich, so lange die Kinder beim Rauchen nicht anwesend sind oder in Räumen geraucht wird.

Und ebenso selbstverständlich gehe ich davon aus, dass diese Raucherpausen innerhalb der gesetzlichen Pausenzeiten angerechnet werden.

Bedenkenswert ist höchstens dass eine Person mit zwanzig wachen Kleinkindern allein gelassen wird. Ich frage mich aber auch ob die AP die Kinder in der Gruppe gezählt hat und genau weiß ob nicht eine weitere Kollegin zB beim wickeln war oder so. Es kann ja durchaus sein dass es trotz zweier Gruppen viel weniger Kinder anwesend waren und eine zweite Kollegin einfach nicht sichtbar. Ich würde also eher nachfragen wie solche gemeinsamen Raucherpausen personell aufgefangen werden bevor ich Terz mache.

Jeckyll



Re: @okypete

Antwort von Loretta1 am 23.10.2019, 16:46 Uhr

Hallo,

dann würde ich mein Kind entweder selbst betreuen - frei von allen Giften und Schadstoffen - oder eine private Person nur für mein Kind suchen, die das macht ;-) Dann kann man auch nicht meckern.

Es steht einem Kita-Mitarbeiter ja eine Pause zu, ob die am Stück zum Vesper oder zerteilt in viele kleine Rauchpausen genommen wird, muss der Arbeitgeber mit seinen Mitarbeitern klären.

Dass es Pause ist, wenn man rauchen geht, ist ja selbstverständlich.

Lg, Lore



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.