Eingewöhnung und Zeit in der Kita

Forum Eingewöhnung und Zeit in der Kita

6 Töpfchen für über 20 Kinder?

Thema: 6 Töpfchen für über 20 Kinder?

Habe eine Frage: In der Krippe meiner Tochter "teilen" sich 23 Kinder 6 Töpfchen. Ist sowas zulässig?? wie ist das bei euch geregelt? Ich finde das ehrlich gesamt eine zimeliche Zumutung Ich weiß aber nicht ob ich da im Recht bin. LG

von "Annabell" am 17.02.2019, 17:25


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Töpfchen (also diese Plastikteile) oder Toiletten? Ich hätte generell was gegen Töpfchen in der Kita. Bei uns gibt es für 15 - 16 Kinder 2 Toiletten. Eine kleine und eine etwas größere. Dazu kommt. Dass ja immer Wickelkinder noch dabei sind und auch nicht immer alle Kinder da sind.

von HSVMarie am 17.02.2019, 19:01


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Bei uns gibt es zwei Toiletten auf 10-15 Kinder und da die wenigsten in der Krippe WIRKLICH trocken und nicht nur rechtzeitig auf den Topf gesetzt sind, reichen die völlig aus. Topfen ist sowas von 1980er... So einen Schmarrn macht man hier nicht.

von basis am 17.02.2019, 21:24


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Also bei uns in der Krippe gibt es Töpfchen, weil Toiletten nicht direkt Ulm Wickelraum installiert werden konnten... bis zur Toilette schaffen es nicht alle... ich verstehe das Problem nicht,die Teile sind nach jedem Gebrauch komplett desinfiziert... das werden Toiletten nicht... unsere Kita besuchen knapp 180 Kinder, die gehen auch auf die selben Toiletten so ist das in Gemeinschaftseinrichtungen eben... Ansonsten gib ein eigenes mit oder sag du willst kein Töpfchen...

von Kasi88 am 18.02.2019, 10:10


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

ganz im ernst...ich finde es überhaupt nicht schlimm, da es genauso ist, wie mit WCs. da hat doch nicht jeder sein eigenes??? Die Töpfchen werden gesäubert und desinfiziert. Aus Sicht der Erzieherinnen sind Töpfchen echt blöd, weil es natürlich noch ekleiger ist, jetrzt auch noch Töpfchen auszuspülen, statt dass die Kinder aufs Klo gehen.

von blessed2011 am 18.02.2019, 19:44


Antwort auf Beitrag von blessed2011

Ich kenne das auch mit Töpfchen. Die ganz Kleinen (1 Jahr) sind doch noch gar nicht in der Lage auf die Toilette zu gehen. Die Erzieher können auch nicht die ganze Zeit daneben stehen. Es gibt Windelspülen, sie werden nach jedem Gebrauch desinfiziert. Also verstehe ich das Problem nicht. So lange die Erzieher mit der Anzahl klar kommen, muss nicht immer alles nur kritisch beäugt werden.

von estelle03 am 05.03.2019, 17:55


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Also zumindest in Baden Württemberg ist vom Gesundheitsamt bei der Benutzung von Töpfchen ein fäkalausgussbecken vorgeschrieben. Und aus hygienischen Gründen lehne ich Töpfchen grundsätzlich ab. Wer trocken ist geht auf die Toilette (welche in der Höhe und Größe selbstverständlich kleinstkindtauglich ist). Aber wenn es bei euch die klassischen Töpfchen gibt...sollen da jetzt 10 oder 20 Töpfchen im Regal stehen? Wer kommt denn auf so eine Idee bzw hat so einen Anspruch? Ich finde schon sechs Töpfchen übertrieben, sind doch von 20 Kindern höchstens fünf zeitgleich trocken. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 18.02.2019, 20:46


Antwort auf diesen Beitrag

In so manchen Krippen finden leider noch immer "Töpfchenrunden" statt....

von Johanna3 am 10.03.2019, 11:38


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Hast du zu Hause für jeden eine EIGENE Toilette? Ich finde Töpfchen unnütz aber wie stellst du dir das vor,das jedes Kind ein eigenes Töpfchen haben soll? Das Töpfchen wird entleert und desinfiziert.

von kati1976 am 18.02.2019, 21:47


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Ich kenne es so, dass dann eine "Töpfchenspüle" geben muss. Hat aber kaum eine Einrichtung, von daher ist es einfacher auf Töpfchen zu verzichten. Off topic: Wie viele Kinder sind denn in einer Gruppe?

von Johanna3 am 20.02.2019, 19:56


Antwort auf Beitrag von "Annabell"

Bei uns in der Arbeit gibt es für 20 Kolleginnen 1 Toilette...

von Philo am 24.04.2019, 19:06