Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 28.01.2008, 12:49 Uhr

@claudi700

Hallo claudi:-)

ich wollte dir von meiner "Donauwellen-Aktion" berichten.
Leider leider hat es wieder nicht so wirklich gut geklappt! Zum Glück war es nur der "Probekuchen".
Er sah SEHR gut aus, also für ein Kochbuch wäre das Ding wunderbar geeignet gewesen....*lach*
Leider hat er nicht so dolle geschmeckt.

Folgendes: (in der Hoffnung, dass du weitere Tipps geben kannst. Mein Mann hat zwar mittlerweile Angstschweiß auf der Stirn, wenn ich eine Backaktion ankündige, aber SO leicht laß ich mich nicht in die Knie zwingen....*g*):
Also da ich leider 3 Kleinkinder zu Hause hatte, war ich wohl ein wenig durcheinander und hab einige "Fehler" gemacht. Zunächst mal waren zu wenig Kirschen drin. Der Teig war SOOOO dünn und wenig (in einer 26cm Backform), dass ich mich nicht traute, 2 Gläser Kirschen zu nehmen. Nagut! Das läßt sich leicht korrigieren:-)

Aber dann: Der Teig fühlte sich bereits während des Anrührens wie zäher Kaugummi an. Ich konnte ihn fast nicht in der Backform verteilen.
Wahrscheinlich (und nun lach mich nicht aus), lag es daran, dass ich das Backpulver vergaß und erst nachträglich hinzufügte, als das Mehl schon untergerührt war.....*ohman*
Genauso "zäh" schmeckte der Teig dann tatsächlich auch in gebackenem Zustand. Der Kuchen ging zwar wunderbar hoch, schmeckte aber kein bißchen "locker" sondern viel zu "pappig"....richtig KOMPAKT.....:-(
Es war zwar kein Weltuntergang, aber dennoch....jeder billige Fertigkuchen schmeckt fluppiger....:-(

Die Sahnehaube ist dann wieder wunderbar gelungen...*freu*. Das ist doch schonmal was, oder?

Worin könnte das Teigproblem begründet sein????
Mein Backpulver-Fehler?
Die fettarmen Butter?
Der Fruchtzucker?
Oder nichts von alledem? Könnte man anderes Mehl nehmen, damits etwas lockerer wird???? Ich muss tatsächlich zugeben, dass ich recht günstiges Weizenmehl kaufte. Man könnte hier sicherlich mehr auf Qualität achten!

Sorry dass die Butterflocken-Donauwellen-Geschichte wohl eine "NeverEnding Story" zu sein scheint, aber du bist jetzt mein Opfer;-)

Ich hoffe, du weisst Rat....

LG
Flocke

 
6 Antworten:

flöckli

Antwort von claudi700 am 28.01.2008, 13:07 Uhr

o mei, das tut mir leid. aber ich kann ja nix dafür *ggggg*

wenn du schon beim rühren merkst, daß der teig zu zäh ist, dann etwas milch darunter rühren.

daß der teig so zäh war und nicht ordentlich aufgegangen ist, liegt m. e. auf jeden fall am fruchtzucker. evtl. hast du zu viel davon rein gegeben. wenn du das backpulver zum schluß untergerührt wird, ist das nicht so tragisch, wichtig ist, daß es gut verteilt ist.

die halbfett-butter kann evtl. auch zur festigkeit des teigs beigetragen haben. alles zusammen (fructose, halbfett) bringt so ne pampe ;-)

ich habe bis dato keinen unterschied zwischen billigem mehl und markenmehl festgestellt. als kleiner tipp: nimm mal 50 g vom mehl weg und gib stattdesse stärkemehl dazu, macht den teig lockerer.

das wird schon! :o)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flöckli

Antwort von Butterflocke am 28.01.2008, 13:26 Uhr

hallo claudi:-)

danke für deine Antwort!!!
Aufgegangen ist der Teig übrigens schon. Sehr gut sogar. Ich hatte es bei dieser Pampe gar nicht erwartet. Umso glücklicher war ich, als ich ihn im Ofen wachsen sah. Aber dann die Enttäuschung beim ersten Stück: Es schmeckte viel zu kompakt...., wie gesagt!

Na dann werd ich wohl doch mal normalen Zucker nehmen! Und: Stärkemehl! Und normale Butter!
Was solls...wer will schon Kalorien zählen beim Kuchen.

Hast du Erfahrungen mit Dinkelmehl? Kann man normales Weizen auch durch Dinkelmehl 1:1 ersetzen? Würde das funktionieren?

So.....Donauwelle die Zweite! *Klappe*

Als gäbs nix anderes mehr auf der Welt...*lach*

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist ja ne verrückte *gg*

Antwort von claudi700 am 28.01.2008, 13:37 Uhr

und dann gleich mit dem dinkelmehl ankommen *gg*

hier mußt du ein bißchen aufpassen, weil der teig schnell trocken wird. wenn du statt weizenmehl nur dinkelmehl nimmst, dann unbedingt etwas lauwarmes wasser, besser noch milch, in den teig geben, bis er eine schöne konsistenz hat.

winke und viel glück!!!!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist ja ne verrückte *gg*

Antwort von Butterflocke am 28.01.2008, 13:56 Uhr

Ok...dann ist mir das doch zu heiß.....:-(

Ich glaube, mein Problem ist, dass ich mich nie genau an Rezepte halte, immer meine, etwas ändern zu müssen (gesünderes Mehl, weniger Fett, anderer Zucker.....)
Wer sowieso schon nicht backen kann, sollte Experimente lieber bleiben lassen.....;-)

Wie mein Mann am WE so treffend bemerkte: Kuchen ist halt nunmal Kuchen und kein "Vollkornmüsli mit Früchten".

Aber vielleicht kann ich Vollkornweizenmehl versuchen...? *lach*

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch bei vollkornweizenmehl...

Antwort von claudi700 am 28.01.2008, 14:10 Uhr

an die flüssigkeit für den teig denken ;-)

tja, ein genie ist nun mal ein freigeist (-> grüße an deinen mann ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben claudi......und mithilfe von Nitzsche

Antwort von Butterflocke am 28.01.2008, 14:35 Uhr

...muss ich nun natürlich bemerken, dass der Freigeist auch nur von seinesgleichen erkannt werden kann..........*zwinker*

Genie´s unter sich....:-), sozusagen!
Einziger Unterschied: Beim Einen schmeckts, beim Anderen nicht....

NOCH nicht.....:-)*g*

Danke dir!!!!

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.