Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 17.10.2021, 22:13 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
So, pünktlich zu den Herbstferien, die wir jetzt 1 Woche haben, hänge ich die Sommerjacken weg und wechsele morgen erstmal wieder zu Strümpfen und geschlossenen Schuhen.

Ich dachte am Donnerstag abend schon, ich hätte mich verkühlt, so ohne Strümpfe etc. - denn da war mir wirklich nicht gut, Kopfweh , Schüttelfrost und ich ein einziger Eispinn. Unter der Bettdecke bis zur Nase ging es mir bald wieder besser. Ich vermute, damit der rechte Arm nach der Impfung gegen eine schwerere Lungenentzündung noch immer etwas wehtut, daß es eine Nachwirkung dieases Serums war - gleichzeitig im anderen die Grippeimpfung spüre ich gar nicht, das ist wie letztes Jahr. Das machen wir, seit es Corona gibt, letztes Jahr gab es die Lungenentzündungsimpfung niciht, dieamal haben wir die mitgenommen - nun ja, sie gilt 5 Jahre, ist also erstmal kein Thema mehr.

Ansonsten zeichnen sich die Ferien auch gerade stressig ab, wir haben einige Termine und die unter einen Hut zu bekommen, erweist sich als keine leichte Aufgabe.

Am Freitag kam Töchterlein, zu dem von ihr selbst gewünschten Kichererbseneintopf. Es war schön, sie auch mal wiederzusehen - bis Samstag konnte sie bleiben!Endlich mal wieder persönlichen Kontakt und nicht nur digitalen!

Rückblick auf die vergangene Woche vom 11.10.-17.10.

Montag: Kürbissuppe

Dienstag: mein Mann Rest Kalbsbraten vom Sonntag mit allem Zubehör

Mittwoch: Rest Putenbrust mit Gemüse, Kart.gratin

Donnerstag: mein Mann Rest Kürbissuppe

Freitag: Kichererbseneintopf mit Reis ((Garbanzos con aroz)

Samstag: WOK-Gemüse mit Gyrosfleisch, Nudeln

Sonntag: Rest vom Samstag

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - paßt auf Euch und die anderen auf - Ursel, DK

 
27 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 17.10.2021, 22:41 Uhr

Die letzte Woche war hier auf Island noch herrlichster Herbst, zumindest immer mal wieder - und heute früh sind wir dann kräftig eingeschneit aufgewacht, gute 20 cm. Wir sind dann heute auch friedlich zu Hause geblieben, es war eh Sturm und Niederschlag angesagt, dass es dann Schnee statt Regen war... nun ja. Richtig kalt ist es aber nicht, nur so um die 0°, also schön eklig zu fahren. Über die Heide hierher sollen heute über ein Dutzend Autos von der Straße abgekommen sein, habe ich gelesen... Den Tag über ist der halbe Schnee aber schon wieder weggetaut. Mal schauen, wie das Wetter weiter geht. Für die nächsten Tage ist wieder etwas wärmer angesagt...

Ich habe diese Woche nicht viel gekocht, einmal haben wir Pizza geholt, einmal gab es ganz profan Pommes mit Bratwurst und Currysauce. Heute hatten wir Lamm-Gulasch mit Gemüse und dazu Kartoffelbrei und einmal hatte ich kjöt í káli gekocht, ein traditionelles Eintopfgericht mit Lammfleisch, Karotten und Kartoffeln, die im Topf aufgeschichtet werden, dann Weißkohl-Blätter darauf, alles mit Brühe aufgießen und dann 1,5 Stunden köcheln lassen... sehr lecker, hätte direkt mehr sein können!

Ansonsten blieb die Küche kalt und es gab Stulle mit Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 18.10.2021, 8:09 Uhr

moin..zum Essen kann ich nichts beitragen aber zu der Spritze....lach..ja Ursel..das waren wohl Nachwirkungen..die hatte mein Mann letztes Jahr auch so....von daher also nicht ungewöhnlich....ich wünsche eine gute Woche...lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Ellert am 18.10.2021, 8:48 Uhr

ich wünsche Dir erstmal gute Besserung !!!

hier gabs diese Woche

- selbstgemachte Burger mit Wedges

- Chilli mit Baguette

- Spaghetti Bolognese

- Bratwürste mit Gemüsereis

- Kartoffelbrei Kassler und Sauerkraut

- Fleischkäse, Mischgemüse, Spiegelei und Bratkartoffeln

- Pfannkuchen mit süßer Füllung


Jetzt da der zwerg an der Uni ist werden wir auch mal wieder Dinge essen die nur wir mögen und die Kinder nicht, heute gibts allerdings selbstgemachte Lasagne, hatte ich gestern vorbereitet und einen Teil dem Zwerg abgefüllt mitgegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2021, 9:47 Uhr

Ja, Omagina, ICH merke sowas, aber mein lieber Mann schaut mich verständnislos an. Vielleicht hätte ich Verdacht schöpfen sollen, als die Laborantin so begeistert schaute,als wir "Ja, tak2 zu der Lungenentzündungsspiritze sagten, die letztes Jahr "ausverkauft" war.
Grippe habe ich ebenso wenig wie Corona viel gemerkt, aber das war schon etwas blöde - zumal ich fürchtete, für die stark ausgebuchten Ferien incl. schon Wochenende endlich mal Tochter flach zu liegen.
Aber alles gut - am nächsten Morgen waren nur noch die rote Stelle und ein bißchen Schmerz i mASrm zurück...
Nun gilt ausgerechnet diese Lungenetzündungsspritze 5 Jahre, damit bin ich erstmal durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2021, 9:51 Uhr

Alles halb so wild, aber trotzdem DANKE!

War nur so überraschend, tagsüber ging es mir (zum Glück, ich fuhr ja Auto und unterrichtete zwischendrin) gut.

Ja, das sind die Vorteile des wieder-allein-Lebens: Es gibt, was man selber gerne mag und die Kinder nicht so dolle.
Wobei meine ja nicht viel gemäkelt haben - da hatten sie bei mir auch wenig Chancen durchzukommen

Aber Leena, Schnee fände ich ja entsetzlich - ein Grund mehr für miczh, nie weiter nördlich zu ziehen.
Hier veröffentlichte eine Chorschwester Bilder , tiefverschneit unser Ort, so wie er vor 10 J. um diese Zeit ausgesehen habe, daran kann ich mich nicht erinnern.
Heute regnet es, ein bißchen schade,wir haben nachher noch was vor, aber naja, müssen wir uns eben mehr drinnen "hyggen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich liebe Schnee

Antwort von Ellert am 18.10.2021, 10:20 Uhr

vor zwei Jahren waren wir Ende Oktober auf Island, viele der Wasserfälle waren nur noch Eiszapfen - soooo schön !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 18.10.2021, 10:23 Uhr

Auch von mir gute Besserung! Mein Vater lag dieses Mal nach der Grippeimpfung flach für 2 Tage, was er früher nie hatte.

Hier nun mein Rückblick:

Montag: Reste Wirsingroulade mit Kartoffelstampf

Dienstag: Fleischkäs mit Spiegelei und Spinat

Mittwoch: Kartoffeln und Blumenkohl aus dem Dampfgarer mit feurigen Bröseln

Donnerstag: Schinkennudeln mit Salat

Freitag: Kartoffel-Wirsingsuppe mit Hirschwursteinlage

Samstag: Tunfisch im Sesammantel, asiatisches Gemüse, Reis

Sonntag: Rehschnitzel mit Preiselbeersauce, Pilzgemüse und Spätzle

Hier ist es total nebelig. Passt zu meiner Stimmung leider. Es ist einfach das Jahr Loslassens. Habe heute morgen an unserer zentralen Hauseingangstüre die Nachricht gesehen, dass meine liebe gute alte Nachbarin, für die ich ja die letzten Jahre oft mitgekocht und eingekauft habe, am Samstag von ihren Leiden endlich erlöst wurde, offensichtlich auf natürliche Weise nach knapp 3 Wochen Pflegeheim. Dies geht mir nach all den Jahren der Freundschaft schon ziemlich nahe und schade finde ich, dass sich niemand der Familie persönlich bei mir gemeldet hat ... Nach drei Todesfällen in diesem Jahr hoffe ich, dass kein weiterer hinzukommt.

Habt einen guten Start in die Woche und bleibt gesund!

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich liebe Schnee

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2021, 11:17 Uhr

Nun ja, als Tourist ist das im Otktober sicher nett,wenn man dann in seinen bunten Herbst zurückkehren kann.
Wenn man dort aber monatelang in Kälte und Dunkelheit lebt, sieht man das auch wieder anders.

Ich kann und willa ber auch nicht verheimlichen,da ßich ein absolues Sommerkind bin, und diese Jahreszeit kommt hier nicht nur klimatechnisch eindeutig zu kurz...
(Wie sagte eine Freundin schon hier in DK mal? Die Klimaerwärmung findet hier nur im Winter statt.
Ja, Schnee und Frost sind seltener geworden, aber der Sommer ist so kühl und naß wie immer - meistens jedenfalls.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Beileid

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2021, 11:23 Uhr

Es tut mir leid, daß Ihr dieses Jahr so gebeutelt seid. Immerhin ein Trost,daß sie anscheinend friedlich und altersbedingt einschlafen konnte. So wünscht man sich das ja.

Mit solchen Familienangehörigen haben enige schlechte Erfahrungen gemacht - man nimmt nicht einmal dankbar, aber eben gern an, daß sich die Nachbarn kümmern und für die alten Angehörigen sorgen,weil man selbst das weder kann (Entfernung) noch möchte, aber man kümmert sich dann nicht mal höflich darum, sie zu unterrichten,wenn es zum Todesfall kommt. Meine Freundin hier wurde dann sogar der Erbschleicherei u,.ä. bezichtigt, das war der echte Undank.

Sag mal, Deine Wirsingroulade, ist das Kohlrouladen mit Wirsing statt weißkohl?
Ich mache meine Kohlrouladen ja auch immer mit Wirsing, hat meine Mutter schon so gemacht. Komisch,daß meine ansnsten doch recht aufgeschlossene Tante sich darüber mal arg entsetzte. Aber beim Essen sind die Traditionen wohl absolut vorherrschend und auschlaggebend.
Ich habe auch schon mal Kohlrouladen mit Rotkohl gemacht, aber Wirsing schmeckt mir am besten - leider ist er hier immer sehr klein und teuer zu bekommen,wenn überhaupt... ich nehme immer einen großen Kohlkopf aus Dtld. m,it, wenn wir dort sind, dann habe ich wenigstens was zum Wickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Beileid

Antwort von Maxikid am 18.10.2021, 11:37 Uhr

ich bin auch als Kind ausschließlich mit Weißkohl-Rouladen großgeworde (Familie kam aus dem Memelland) Wirsing wurde bei uns auch nie gegessen bzw. angebaut (hatten immer einen riesigen Garten). Wirsing und Spitzkohl, habe ich erst im erwachsenen Alter kennengelernt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Beileid

Antwort von charty am 18.10.2021, 11:42 Uhr

Danke.

Meine Wirsingrouladen sind vom Rezept her schon mit Wirsing und werden mit Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, gehackten Oliven, ggf. gehackten Sardellen, Thymian und Oregano, Salz, Pfeffer gefüllt. Anschließend werden sie in einer italienisch abgeschmeckten Tomatensauce gegart. Wir lieben sie! Und so etwas koche ich momentan wirklich nur am Wochenende, wenn meine Tochter da ist.

Noch ein paar kurze Worte zu meiner Nachbarin:
Ich denke, die Kinder nehmen mir übel, dass ich ihnen einen Brief geschrieben habe, dass Liebe auch Loslassen bedeutet. Meine Nachbarin wollte unbedingt sterben, was ich bei ihrem körperlichen Zustand und dem langen Leidensweg auch absolut nachvollziehen konnte. Aber die Kinder, insbesondere die Tochter konnte nicht loslassen, sondern hat verzweifelt emotional festgehalten, obwohl sie nicht oft da war (1 Stunde entfernt).
Ich hatte meiner Nachbarin ja in Gegenwart ihrer Schwester versprochen, dass ich mit beiden Kindern nochmal Kontakt aufnehme und dieses Versprechen habe ich gehalten.
Während der ersten Pandemie-Phase kam nicht mal der Sohn, denn der hatte sich bei seiner Freundin im angrenzenden Deutschland verschanzt bevor die Grenzen dicht gemacht haben. Die Tochter kam 1x im Monat. Neben der Spitex hab hauptsächlich ich mich um sie gekümmert und teilweise noch eine weitere Nachbarin sowie ihre eine Schwester, die aber gut 4 Stunden entfernt wohnt. Aber gut, es ist so wie es ist. Hoffe nur, dass ich den Termin für die Beisetzung bekomme.
Und ja, ich bin froh, dass sie offensichtlich friedlich eingeschlafen ist, denn den letzten Schritt über Exit hätte sie motorisch wahrscheinlich nicht mehr geschafft.
Ich hoffe, sie hat jetzt ihren wohlverdienten Frieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Beileid

Antwort von Maxikid am 18.10.2021, 11:45 Uhr

auch von mir, mein Beileid. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von RR am 18.10.2021, 12:25 Uhr

Hallo
auf Winter ist hier schon mind. 2 Wochen umgestellt....

Ich weiß noch nicht genau was ich an welchem Tag koche,aber bereit liegen:

Bratwurst, Bratkartoffeln, Karotten u.Erbsen

Apfelpfannkuchen

Nudeln mit Pesto u. Salat

Backkäse, Karottenstampes

Schnitzel, Pommes, Salat

Hühnerfrikassee mit Reis

Eintopf aus Resten (gibt es meist 1x die Woche, aus allem was über ist u. dann noch ein paar kleine Nudeln o. Kartoffeln dazu damit es für uns 3 reicht zum Sattwerden...)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2021, 12:32 Uhr

Wie kalt ist es bei Euch, RR?
Ich laufe ja noch sehr lange ohne Strümpfe und mit Sandalen rum - immer schon, aber je nach Wind fühlt es sich oben doch obenrum arg kalt an.
Allerdings nehmen sich Herbst - und Sommertemperaturen hier nicht immer viel, also ist man gewohnt, recht lange "sommerlich" angezogen zu sein.
Ich vergesse nie den amüsierten Bericht meiner eigentlich eher verfrorenen Großen, von der Klassenreise aus Nizza ium Ostern herum kommend, daß die Einwohner doch arg entsetzt beim sommerlichen Outfit der dänischen Gäste waren und sich schaudernd abwandten, wenn die auch noch fröhlich jauchzend ins Meer hopsten! Da ging man an Ostern eben noch im Winterzeug (was ich hier durchaus auchs chaffe ), aber für Nordlichter waren das eben schon sommerliche Temperaturen

Ich habe meistens in den Herbstferien, also immer Woche 42, auf Winterklamotten "umgestellt"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 18.10.2021, 12:39 Uhr

letzte Woche an der Ostsee, war es noch sehr angenehm draussen. Alle saßen noch drausen in den Cafes und Restaurants. Es ließ sich sehr gut aushalten. Auch ohne Decke und Heizstrahler. Das war sehr schön. Meine Lütte war in Thüringen und hat sich den Po abgefroren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DecafLofat am 18.10.2021, 12:40 Uhr

Hallo zusammen!
Kind3 hat letzte Woche die zweite Erkältung angeschleppt und diesmal alle mit angesteckt...
Wir röcheln also vor uns hin, ich bin Dauergast beim drive in Test, denn die Kinder nehmen an ihren Tests und Schulaufgaben teil, sind aber ansonsten zu Hause.

Heute: Kartoffelsuppe köchelt gerade, dazu Kastenweißbrot.


Rest der Woche:

Schlupfnudeln mit Gemüse
Nürnberger Bratwürste, Püree, Sauerkraut
Brote, Rührei, Kürbissuppe
Grießbrei mit Zwetschgenkompott
Lasagne
Spinat-Feta-Quiche
Farfalle mit Erbsencarbonara

Schöne Woche allerseits, passt gut auf euch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 18.10.2021, 12:44 Uhr

wir waren leztzte Woche im Urlaub, nur mit einem Kind. Wir waren dann also jeden Tage essen. Tat auch mal richtig richtig gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinat-Feta-Quiche klingt superlecker

Antwort von Ellert am 18.10.2021, 17:45 Uhr

darf ich mal nach dem Rezept fragen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinat-Feta-Quiche klingt superlecker

Antwort von DecafLofat am 18.10.2021, 18:27 Uhr

Si claro.
Mürbeteig herstellen, auf ein Blatt backpapier geben, ein Blatt backpapier darüber, Kugel etwas platt drücken und dann mit dem nudelholz in ca 1 bis 2 cm dicken Teig ausrollen. Die untere Lage backpapier abziehen,in die gebutterte form geben und per Hand einformen. Der Teig sollte möglichst nur soweit ausgebreitet werden, dass du wenig überstand am Rand hast. Wenn aber etwas übersteht, einfach stehen lassen, wird dann später (in einem nächsten arbeitsschritt) abgetrennt und obendrauf mit verbacken.

tagsüber in dem Kühlschrank reifen lassen. Wenn du dann soweit bist, ihn zu backen: form aus dem Kühlschrank holen, das noch darauf verbliebene Blatt backpapier abziehen und den teigboden ein paar mal mit einer Gabel einstechen.

Jetzt die Füllung reingeben: dann nehme ich, je nachdem was der gemüsegarten aktuell so hergibt. In meiner gemüsekiste habe ich aktuell einen butternut Kürbis, Karotten, Pastinake, Spinat. All das würde ich putzen und grob schneiden (fein und mundgerecht wird es ja geschnitten, wenn man es später dann mit Messer und Gabel isst) und kurz blanchieren. Nebenbei eine Zwiebel anbraten, falls vorhanden gerne auch einen Lauch dazu. Das blanchierte Gemüse dann schnell aus dem Wasser holen mit der schaumkelle rausholen und kurz mit in die Pfanne zur der bereits glasigen Zwiebel geben. Nur ganz kurz mitbraten, so dass wieder möglichst viel von dem Blanchierwasser verdampft. Pfanne kurz auf die Seite stellen, und das Gemüse etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Creme zubereiten: 2 Eier, 1 Becher Schmand, Muskat, Pfeffer, Curry, ein bisschen Petersilie und kreuzkümmel (ich liebe kreuzkümmel !) Und ein ganz kleines bisschen zitronenabrieb miteinander verrühren. Dann gerne noch einen oder zwei Teelöffel gekörnte Brühe dazugeben, und das ganze mit wenig (!) Wasser strecken. Du willst nur genauso viel Masse haben, dass du, wenn das Gemüse dann in der Quiche form ist, das ganze gut bedeckt hast. Es soll nicht daran schwimmen oder rum Suppen.

Dann noch den fetakäse (hirtenkäse, also die günstigere Variante, geht auch) klein krümeln und mit in die Masse geben. Jetzt verteilst du das etwas abgekühlte, handwarme Gemüse auf der Quiche Form, die mit dem Mürbeteig ausgelegt ist. Schau das alles einigermaßen gut bedeckt ist, dann gibst du die flüssige Masse darüber und schaust auch hier, dass der fetakäse gleichmäßig gut verteilt ist. Gerne auch ein bisschen den fetakäse mit reindrücken. Und jetzt kannst du eventuelle Teigränder abschneiden und gerne noch in der Art wie bei Apple die auf dem Teig verteilen. Kreuzgitter oder was dir sonst Spaß macht. Ich mache meistens irgendein initial eins unserer Kinder. Hat immer geholfen, als die Kinder noch klein waren, dass sie es etwas lieber gegessen haben.

Der Ofen ist jetzt hoffentlich schon gut vorgeheizt, irgendwo bei zwischen 160 und 180 Grad (Umluft) und du deckst deinen Quiche bitte ab (!) Mit Alufolie. Bäckst ihn für 20 min mit Alufolie bedeckt, nimms dann die Alufolie ab, und lässt das ganze noch mal 5 bis 8 Minuten etwas anbräunen.

Am aller leckersten schmeckt er, wenn er nicht knalle heiß aus dem Ofen kommt sondern quasi nur noch ein bisschen restwärme hat. Ich schaue immer dass ich ihn so gegen 16 Uhr dreißig Uhr anfange vorzubereiten damit er bis 18 Uhr dreißig Uhr auf jeden Fall schon gut abgekühlt ist. Dazu einen blattsalat, fertig. Ganz guten Appetit! (Wer mag, kann in die Schmand Mischung auch noch ein bisschen ausgelassenen Speck geben)

PS: sorry für die Form dieses Rezept, ich bin gerade selbst nebenbei am rumwuseln in der Küche und habe jetzt einfach diktiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefühlt Winter...

Antwort von RR am 18.10.2021, 18:41 Uhr

Hallo
morgens 6-7 Grad, Tags meist 10-13.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich liebe Schnee

Antwort von Leena am 18.10.2021, 19:18 Uhr

Na ja, der Schnee gestern war hier ein "Ausrutscher", die letzte Nacht hat es durchgeregnet und -gestürmt und jetzt sind schon wieder 7° und praktisch alles getaut. :)

Aber gestern früh hatten wir 20 cm auf der Terrasse, jedenfalls da, wo der Schnee nicht gleich wieder weggeweht war... Da habe ich dann aber auch nur in den Vorrat geschaut und gedacht - okay, wir haben noch genug, ich muss nicht raus und einkaufen und mein Mann kann Homeoffice machen, da kann ich mich auch über den ersten richtigen Schnee Mitte Oktober freuen. An sich ist es ja hier im Winter nicht so tiefkalt, jedenfalls hier in Südisland, und man sitzt auch nicht (mehr) monatelang eingeschneit zu Hause, und im Fjord wohnen wir hier auch nicht, wir haben also auch im Winter noch ein bisschen Licht, so von halb 12 bis halb vier oder so....

Man muss sich halt darauf einlassen, dass manches halt nicht geht - wenn die Straße gesperrt ist wegen Schnee und Wind, ist die Straße gesperrt. Entweder fahre ich dann halt anders, wenn es geht, oder ich bleibe im Zweifelsfall lieber zu Hause, statt noch das 13. Auto zu sein, dass über die Heide von der Straße rutscht... aber die Erfahrung, dass manches halt nicht geht, macht man ja auch so öfters. Manchmal komme ich mir hier auf Island schon ein bisschen wie in der DDR früher vor, als man im Laden fragen musste, was haben Sie..?, statt zu sagen, ich möchte bitte XY. Die Auswahl ist auf jeden Fall viel kleiner - und dann überlegt man halt, welcher der Tische in den drei Läden, die es gibt, sieht am wenigstens verkehrt aus, statt zu sagen - ich hätte gerne einen Tisch, der genau so und so sein muss!

Wobei ich auch sagen - Nordisland wäre mir persönlich auch zu heftig, da kommt es oft vor, dass die Leute über Tage eingeschneit sind, Stromausfälle waren letzten Jahr wieder ein größeres Probleme, und dieses Jahr sind beim ersten Wintereinbruch im Norden schon wieder etliche Schafe gestorben, die sie nicht rechtzeitig aus dem Schnee ausbuddeln konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt lecker, ich würde nun nur den Spinat nehmen

Antwort von Ellert am 18.10.2021, 20:20 Uhr

aber dann bräuchte ich sicher extrem viel, der fällt ja so zusammen.
Kürbis mag ich nicht... evtl süßkartoffeln könnte ich mir drin vorstellen, auch wenn das nicht im Garten wächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt lecker, ich würde nun nur den Spinat nehmen

Antwort von Maxikid am 18.10.2021, 20:23 Uhr

Oder Mangold…lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt lecker, ich würde nun nur den Spinat nehmen

Antwort von DecafLofat am 18.10.2021, 21:59 Uhr

Oh ja, Mangold liebe ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klingt lecker, ich würde nun nur den Spinat nehmen

Antwort von Maxikid am 19.10.2021, 6:11 Uhr

In meiner Bio Kiste hatte ich jetzt Wildkohl bestellt. Sau lecker, schrumpft aber noch mehr als Spinat. LH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 19.10.2021, 23:34 Uhr

Das stimmt, es war bis letzte Woche ein recht milder Herbst, vor allem auch, weil es oft arg windstill war - das ist nicht täglich so.
Jetzt ist es auch mild, milder fast als letzte Woche, aber es regnet und ist dadurch wirklich herbstlich.
Morgen sollen wir eben wahre Wasserfluten runterbekommen, der dän. Wetterdienst warnt schon wieder - die haben eine starke Neigung zu solchen Wetterübertreibungen, kommt mir langsam vor - aber wir wissen:
Die Kopenhagener sollen bitte zuhause bleiben, Fenster und Türen schließen und Notvorräte anlegen.
Die Jütländer sollen Jacken anziehen.
So ist es.
Ich klage auch nicht, im Oktober ist eben Herbst. Muß ich nicht immer schön finden, aber gehört eben dazu - das ist okay.
Nur wenn Sommer ist und dann gibt es kein Sommerwetter, dann bin ich angepiekst.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich liebe Schnee

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2021, 22:42 Uhr

Danke für den Bericht,sehe ich jetzt erst!
Sooo schlimm ist es hier ja nicht, aber dieses Grau in Grau nervt mich mit zunehmendem Alter auch, täte es aber auch genauso in Dtld.

Gestern sagte ich zu meinem Mann, daß es okay wäre, wenn zum Winter hin die Dunkelheit bei ca. 19.00 stehenbliebe - so zum Abendessen dunkel ist ja in Ordnung, aber schon zum Nachmittagskaffee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Haben unsere treuen Kochdamen uns hier gänzlich vergessen? Wenn die Sonne scheint, haben wir Goldenen Oktober, mild und fast windstill - herrlich. Nur bei Sonnenuntergang und nachts ist es eiskalt. Letzte Woche holte uns Corona doch noch mal aus der ...

von DK-Ursel 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, es ist eindeutig Oktober geworden - und mal ist es kalt und regnrisch oder wie heute mild und regnerisch, aber richtig draußen sein mag da niemand, der nicht muß. Bald muß ich die Blumen reinholen, die einen evtl. Frost nicht überleben. Eigentlich wollte ...

von DK-Ursel 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! In dieser Woche hat sich das Verhältnis Nacht-Tag zu Ungunsten des Tageslichts verschoben. Noch spielt das Wetter fast immer mit und es ist fast immer mild und trocken, an einem Tag war Sturm angesagt, aber der kam wohl doch nicht, obwohl es recht ungemütlich ...

von DK-Ursel 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind vom Altweibersommer der feinsten Art angekommen im nicht so sehr Goldenen Oktober, jedenfalls wettermäßig. Ich habe meine erste volle Arbeitswoche hinter mir. Vormittags wie nachmittags bin ich gut im Geschäft, auch wenn ich keine Anfängerkurse ...

von DK-Ursel 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet. Dagegen ist wohl nichts zu sagen, und die letzten 2 Wochen waren ja auch noch wunderschön. Trotzdem traurig, daß der Sommer jetzt wirklich vorbei ist, daß bald die dicken Sachen angezogen werden müssen und alles wieder schwieriger wird, ...

von DK-Ursel 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist Sommer bei uns, dabei hat der meteorologische Herbst doch längst angefangen. Aber ich halte es eh mehr mit dem astronomischen, den die Dänen allerdings kaum kennen... und nach dem hat der Sommer noch ein bißchen Zeit übrig... Ich möchte sooo gern noch ...

von DK-Ursel 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Super, jetzt habe ich mir meine Wochenaufstellung auch noch gelöscht - und ehrlich, wie DAS ging, weiß nicht mal mein computerversierter Mann! Ich vermute,wenn ich das alles jetzt geschrieben habe, taucht das ganze Ding wieder auf - nur um zu ...

von DK-Ursel 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Am Wochenende kam noch einmal der Sommer zurück, es soll noch 2 Tage halten! Abends ist es schon sehr frisch.Auch Anfang der Woche. Als ich beim Schwimmen die beiden älteren Damen begrüßte, die schon im Wasser waren ("Es wird ja immer kälter"), nickten die ...

von DK-Ursel 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die letzte Woche betsand aus typisch dänischem Sommerwetter, jedoch ein bißchen wärmer als die letzten beiden Jahre - meine subjektive Empfindung. Zweimal habe ich mich bei Regen ins Freibad aufgemacht, dann hielt es sich zu trocken, da wage ich mich dort ...

von DK-Ursel 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eindeutig August, und jenseits des 8.8. - denn es ist dunkel, und das meint auch dunkel. Vorbei sind die hellen Nächte, und sie sind nicht nur dunkler ab jetzt bis zum nächsten 5.5., sondern fangen auch deutlich früher an. Leena, ich kann gut ...

von DK-Ursel 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.