Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 26.09.2021, 22:20 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

In dieser Woche hat sich das Verhältnis Nacht-Tag zu Ungunsten des Tageslichts verschoben. Noch spielt das Wetter fast immer mit und es ist fast immer mild und trocken, an einem Tag war Sturm angesagt, aber der kam wohl doch nicht, obwohl es recht ungemütlich war, nun ja, der echte Herbst kommt ja jetzt erst.

Heute ist Wahl in Dtld. und natürlich schaue ich gespannt mit, wie alles läuft - habe gerade noch eine Bekannte etwas korrigiert, die (allerdings respektvoll und selbst für Konservative) Merkel in einem Abgesang "Mutti" nannte. Ich empfinde das als respektlos, und wenn Dänen es tun, tun sie es eben oft in einem falschen Textverständnis.
Sprache kann man nicht einfach so übernehmen, die Worte einer dänischen Minsterin, daß niemand die Absicht habe, eine Mauer zu bauen, als die Grenzkontrollen (lange Vor Corona) eingeführt wurden, sollten von ihr aus entweder witzig sein oder historisch bewandert wirken, weckten aber bei den Deutschen eher schlechte Erinnerungen. Tja, so schwierig ist Diplomatie...Manchmal steht man mitten im Spinat oder dem Fettnapf - und hat es eigentlich sogar gut gemeint.

Wir hatten heute einen schönen Erntedankgottesdienst mit dem Kirchenchor - irgendwie mag ich den Erntedankgottesdienst mit oder ohne Chorsingen lieber als den hieisgen Weihnachtsgottesdienst .UnsereKirchensängerin, nebender ich saß, wen nwir nicht vore sdangen, stimmte zu: es gehe ihr auchso - oder eben der 1. oder 2. Feiertag mit Gottsdienst.
Ja, oder wie in Dtld. derMitternachtsgottesdienst, der konnte den Hlg. Abend wirklich festlich ausklingen lassen.

Aber an Weihnachten will ich noch nicht denken --- erstmal schaue ich zurück auf eine schöne Woche mit Arbeit, Freizeit(u.a. auch einem Konzert statt Kirchenchor) und reicher Ernte im Garten: Himbeeren, Brombeeren, Äpfel, Tomaten, Zucchini, Trauben, ...

Rückblick auf die vergangene Woche vom 20.9.-26.9.

Montag: Rest Hackbraten mit Porree

Dienstag: mein Mann Kaufpizza

Mittwoch: Kürbissuppe mit Foccachia

Donnerstag: mein Mann Rest Suppe - er hat einen Rest Fleisch- und Mehlklößchen aus der Gefriertruhe einwerfen können

Freitag: gegrillter Lachs und Nudelsalat

Samstag: Bratkart., Spiegeleier, Blumenkohl

Sonntag: Entrecote, Spargel, Kart. und Pilze-Zwiebel-Sahnesoße

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche - paßt auf Euch und die anderen auf - Ursel, DK

 
4 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Ellert am 27.09.2021, 7:19 Uhr

Guten Morgen,

soweit ich mich erinnere...

Sonntag - Gemüsereis mit Hühnchen

Samstag - Shoppingtag - ungesunde Currywurst im Outlet

Freitag - Bratkartoffeln mit Spiegeleiern

Donnerstag - Fleischkäse mit Schupfnudeln mit Blumenkohl

Mittwoch - "vom Chinesen" mitgebracht da mal wieder ewig im Büro

Dienstag - Waffeln mit Heidelbeeren

Montag - Reste Gulasch mit Spätzle vom Sonntag


So, eine Woche wieder Semesterferien dann geht beim Zwerg die Uni los, dieses mal vor Ort, endlich wird die Wohnung genutzt die ein Jahr leergestanden war. Am Wochenende schonmal hingefahren und Dinge gebracht, das erste mal musste sie mit dem eigenen Auto los - auf dem Rückweg Großeinkauf im Outlet, gut dss der Smart nur einen kleinen Kofferraum hat. Lindt hat schon Weihnachtssachen ... damit bin ich schonmal durch !
Die Tage werden kürzer, ich bin immernoch gespannt ob und wann sich was tut in Sachen Zeitumstellung - Abschaffung oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von charty am 27.09.2021, 9:51 Uhr

Also irgendwie sind meine Wochenessenspläne obsolet geworden seit meine Tochter unter der Woche nicht mehr daheim ist. Geplant ist viel, umgesetzt wird weniger davon, auch wenn ich jeden Abend koche. Insofern werde ich wohl jetzt eher einen Rückblick machen, wobei ich das Wochenende schon planen kann, denn da machen ich dann Sachen, von denen ich weiß, dass meine Tochter sie sich nicht selbst macht. Insofern wird es da immer einmal Fisch und einmal Fleisch geben.

Und ich hadere teilweise noch mit den Mengen für mich alleine ...

So, was hat es gegeben:

Montag: Semmelknödel mit Pilzragout

Dienstag: Rucolasalat mit Radieschen, gehacktem Ei und angebratenen restlichen Semmelknödeln

Mittwoch und Donnerstag: Asiatische Gemüsesuppe mit Knuspertofu

Freitag: mittags Salat mit gefüllten Jalapenos, abends Kalbsleber italienischer Art und Hirse. Ich habe es genossen, da ich schon ewig keine Leber mehr hatte.

Samstag: Gebratener Lachs auf Wokgemüse und Glasnudeln

Sonntag: Rehschnitzel an Preiselbeersauce, Spätzle und Rosenkohl

Ansonsten scheint hier die Sonne, aber der Herbst beginnt sich schon zu zeigen. Unsere Nebelzeit beginnt so langsam ...

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Leena am 27.09.2021, 10:33 Uhr

Ja, die Tage werden definitiv kürzer - und auf Island hatten wir schon den ersten Schnee vorm Haus, allerdings nur auf den Wegen und am nächsten Tag waren dann schon wieder 9° und alle geschmolzen.

Wir hatten die Woche Kassler-Braten mit Cola-Sauce, Hackbällchen mit gebräuntem Weißkohl, einmal ganz profan Schnitzel mit Pommes, Sauce und Salat, einmal ist das Abendessen ausgefallen, da meine Enkeltochter 3 wurde und wir nachmittags ordentlich Kuchen und Torte hatten (und Besuch). Ansonsten gab es Schnitte mit Brot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Rucolaendivie am 29.09.2021, 9:55 Uhr

Oh, schon Mittwoch, deshalb von mir nur ganz schnell der Plan der vergangenen Woche:

Mo Käsekartoffeln vom Blech (mit Tomaten, Lauch, Zwiebeln, Eiern und Sauerrahm), bunter Salat

Di Kürbissuppe, Grießbrei mit Apfel-Birnen-Kompott, bunter Salat

Mi Kartoffelgratin bzw. Salzkartoffeln, Spinat, für mich dazu noch Stremellachs, Peperonata, bunter Salat

Do Pfannkuchen mit Spinat- und Pilzfüllung, Broccoli, aus dem Teigrest noch ein paar kleine Apfelpfannkuchen mit Ahornsirup, bunter Salat

Fr Nudeln. Ein Teil alla barese aus dem Rest Broccoli von gestern, zum anderen Teil gab es Catalogna-Zichorie (Löwenzahn) auf italienische Art mit Knoblauch und Olivenöl und Auberginen-Tomaten-Sauce, bunter Salat

Sa Reste bzw. wegen nahenden MHDs aus dem Kühlschrank Gefischtes: Auflauf aus Nudeln und Tomatensauce von gestern, Spinatmaultaschen mit Zwiebeln aus der Pfanne, eine kleine Form Käsespätzle (aus einer halben Packung Spätzle, die restlichen anderthalb Packungen gab es am folgenden Tag), Bohnensalat aus unserem Garten, Endiviensalat

So Linsen und Spätzle, Wiener Würstchen, Salat aus Gurke, Melone, Mango, Cocktailtomaten. War ein Experiment (und die Melone musste weg ), die Jungs mochten ihn nicht besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Wir sind vom Altweibersommer der feinsten Art angekommen im nicht so sehr Goldenen Oktober, jedenfalls wettermäßig. Ich habe meine erste volle Arbeitswoche hinter mir. Vormittags wie nachmittags bin ich gut im Geschäft, auch wenn ich keine Anfängerkurse ...

von DK-Ursel 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es herbstet. Dagegen ist wohl nichts zu sagen, und die letzten 2 Wochen waren ja auch noch wunderschön. Trotzdem traurig, daß der Sommer jetzt wirklich vorbei ist, daß bald die dicken Sachen angezogen werden müssen und alles wieder schwieriger wird, ...

von DK-Ursel 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist Sommer bei uns, dabei hat der meteorologische Herbst doch längst angefangen. Aber ich halte es eh mehr mit dem astronomischen, den die Dänen allerdings kaum kennen... und nach dem hat der Sommer noch ein bißchen Zeit übrig... Ich möchte sooo gern noch ...

von DK-Ursel 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Super, jetzt habe ich mir meine Wochenaufstellung auch noch gelöscht - und ehrlich, wie DAS ging, weiß nicht mal mein computerversierter Mann! Ich vermute,wenn ich das alles jetzt geschrieben habe, taucht das ganze Ding wieder auf - nur um zu ...

von DK-Ursel 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Am Wochenende kam noch einmal der Sommer zurück, es soll noch 2 Tage halten! Abends ist es schon sehr frisch.Auch Anfang der Woche. Als ich beim Schwimmen die beiden älteren Damen begrüßte, die schon im Wasser waren ("Es wird ja immer kälter"), nickten die ...

von DK-Ursel 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die letzte Woche betsand aus typisch dänischem Sommerwetter, jedoch ein bißchen wärmer als die letzten beiden Jahre - meine subjektive Empfindung. Zweimal habe ich mich bei Regen ins Freibad aufgemacht, dann hielt es sich zu trocken, da wage ich mich dort ...

von DK-Ursel 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist eindeutig August, und jenseits des 8.8. - denn es ist dunkel, und das meint auch dunkel. Vorbei sind die hellen Nächte, und sie sind nicht nur dunkler ab jetzt bis zum nächsten 5.5., sondern fangen auch deutlich früher an. Leena, ich kann gut ...

von DK-Ursel 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Zugegeben, schon die letzten beiden Tage vom letzten Wochenplan waren wir unterwegs, in Dtld., aber ich hänge das nicht so gern an die große Glocke. Der Fisch am Samstag waren Fischbrötchen von der NORDSEE, die Currywurst mit Pommes vom Sonntag waren ...

von DK-Ursel 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen, Weiterhin Sommerwetter, das heißt bei mir auch wirklich Leichtigkeit des Lebens und gute Laune. Die küche bleibt manchmal kalt, aber da wir abends die Hauptmahlzeit essen, gibt es da seltenst süße Speisen , für die ich eh weniger bin. Einer wenigen ...

von DK-Ursel 25.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach einer wirklich herrlich-heißen Sommerzeit haben wir heute den ersten kühlen Tag seit langem gehabt, es soll auch morgen so bleiben, dann aber wieder sommerlich werden, das ist, was die Siebenschläferzeit auch versprach. Es war eine ruhige Woche, statt ...

von DK-Ursel 18.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.